Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 156 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
rc.otto Offline



Beiträge: 207

12.03.2016 17:53
RE: DPI schläft beim Diktieren in Citavi ein. Zitat · Antworten

Irgendwas mache ich falsch, allerdings weiß ich nicht, was es ist. Mein System lahmt.
Ich diktiere Zusammenfassungen von Dokumenten in ein Literaturverwaltungsprogramm (Citavi). Das funktioniert auch ohne das Diktierfenster, sodass ich in fast alle Felder problemlos hinein diktieren kann. Allerdings scheine ich den Drachen zu überfordern. Wenn ich ganz normal in normaler Geschwindigkeit diktiere, habe ich in Word damit keine Probleme. In Citavi schreibt der Drache mir äußerst stockend die Hälfte des Satzes hinein und bittet mich anschließend, den Rest nochmals zu diktieren. Wie es aussieht, habe ich das Programm irgendwie überfordert.

Im Hintergrund laufen zwar verschiedene Programme, nämlich
• Firefox
• Advoware (Rechtsanwaltsprogramm)
• Datei Explorer
• Citavi
• Excel
• Foxit Phantom.

Das sollte aber bei dem Rechner (Notebook i7-5600U, 12 GB) kein Problem sein. Oder doch?

Ich würde ja gerne wissen, wo sich der Flaschenhals befinden könnte. Irgendetwas muss das Programm ja ausbremsen. Aber was könnte das sein und wie könnte ich feststellen, welches Programm das ist?

So ausgesprochen langsam ist das Programm offensichtlich insbesondere dann, wenn ich versuche, ihn Citavi zu diktieren. Das gilt auch dann, wenn ich das Diktierfenster dafür verwende, welches in bestimmten Feldern des Programmes automatisch aufgerufen wird. Auch dort tritt das gleiche Phänomen auf. Während ich diesen Text diktiere, läuft Citavi im Hintergrund; trotzdem kann ich ohne Probleme in das Diktierfenster hinein diktieren, um den Text anschließend in den Firefox übertragen zu können.

Fällt vielleicht jemanden ein, was ich falsch machen könnte oder wie ich die Eingabe auch in Citavi beschleunigen könnte? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Programm und Dragon gesammelt?

Ich verwende die aktuelle Version dpi.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

12.03.2016 18:37
#2 RE: DPI schläft beim Diktieren in Citavi ein. Zitat · Antworten

Dass das Diktat in bestimmten, auch scheinbar kompatiblen, Anwendungen lahmt, wundert mich nicht. Bei allen als nicht vollständig kompatibel zumindest verdächtigen Anwendungen ist im Prinzip alles möglich. Und Sie sagen ja selbst, dass das Diktierfenster an bestimmten Stellen in Citavi von selbst aufspringt, was für sich selbst spricht, ganz zu schweigen von der Rückmeldung, das noch mal zu diktieren, was Dragon immer dann macht, wenn es mit der Eingabe nichts anzufangen weiß, oder wohin damit. Also ist das direkte Diktat in Citavi wohl mehr Glückssache.

Was mich an Ihrer Schilderung allerdings verblüfft, ist der Umstand, dass dann auch die Übertragung aus dem Diktierfenster betroffen ist.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

rc.otto Offline



Beiträge: 207

12.03.2016 21:04
#3 RE: DPI schläft beim Diktieren in Citavi ein. Zitat · Antworten

Entschuldigung, ich muss mich korrigieren. Das Diktierfenster selbst läuft reibungslos. Es gibt jedoch einen Editor, der innerhalb von Citavi aufgerufen werden kann. Wenn ich in diesen Editor diktieren möchte, lässt sich das Diktierfenster nicht öffnen. Die Probleme scheinen in dieser drastischen Variante nur mit diesen Editor von Citavi zu bestehen.
Ich habe ein wenig ausprobiert. Die Einträge lassen sich auch auf andere Weise erstellen und dort kann ich das Diktierfenster verwenden. Das Programm ist also im Ergebnis doch auch mit Dragon nutzbar.

Haben Sie herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verwendung des SpeechMike in einer Remote-Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von boulevard
4 23.03.2024 11:07
von rc.otto • Zugriffe: 275
Optionen für Mikrofoneinstellung PowerMic Diktieren
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Wossi
11 26.04.2024 19:03
von Wossi • Zugriffe: 560
Dragon Version 13: Diktieren auf englisch?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Juebar
2 25.06.2023 15:13
von Juebar • Zugriffe: 179
Ich kann nicht mehr in Word diktieren.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 03.05.2023 08:36
von rc.otto • Zugriffe: 407
Mobil auf Reisen Tagebuch diktieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Uweewu
17 23.04.2023 00:26
von karlheinz.lang • Zugriffe: 636
Diktieren in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von haccg
6 15.04.2022 10:35
von haccg • Zugriffe: 436
Dragon Professional und Outlook 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Berthold
1 16.12.2021 10:40
von Marius_ • Zugriffe: 530
Freies diktieren ohne Diktierfenster im Browser
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Spawn
1 10.05.2021 17:00
von P.Roch • Zugriffe: 446
Umsetzen mit Befehlen bzw in eine Briefvorlage
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SysErr
2 19.03.2021 08:51
von SysErr • Zugriffe: 262
Diktieren in Open Office
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von wulf.greiner
1 11.03.2021 09:45
von P.Roch • Zugriffe: 1162
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz