Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 111 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

19.07.2016 16:06
RE: Auf Seite.... Zitat · Antworten

Ich dachte schon, ich hätte mein derzeitiges Dragon 14-Profil zerschossen, weil es mir trotz diverser Einstellungen in den Eigenschaften des Wortes „Seite“ nicht zu gelingen schien, den Ausdruck „auf Seite“, gefolgt von einer einstelligen Zahl wie etwa „vier“, als „auf S. 4“ ausgegeben zu erhalten.

Heute jedoch habe ich erleichtert und (nach all den Jahren...) verwundert festgestellt, dass das Vokabular (Allgemein) zwei Ausdrücke „a.S.“ und „auf Seite“, jeweils mit der gesprochenen Form „auf Seite“ enthält. Diese wurde bei mir priorisiert, wenn ich den obigen Ausdruck im Zusammenhang spreche. Den erstgenannten Eintrag „a.S.“ habe ich umstandslos gelöscht, den zweitgenannten mit meinen gewünschten Einstellungen versehen (die denen beim isolierten Eintrag „Seite“ entsprechen) - und alles ist wieder gut.

Mit dem Drachen wird es nie langweilig...

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

19.07.2016 23:37
#2 RE: Auf Seite.... Zitat · Antworten

Danke für den Bericht. Was ich immer schon empfunden habe: hinsichtlich Zusammenstellung und Einrichtung des deutschen Vokabulars besteht eine Menge Handlungsbedarf.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

20.07.2016 08:21
#3 RE: Auf Seite.... Zitat · Antworten

Ja, allerdings. Vielleicht gibt es ja – ich spekuliere – sogar irgend eine Konvention, dass aus ästhetischen Gründen das Wort „Seite“ im Fließtext nicht abgekürzt wird, auch wenn dahinter eine Zahlenangabe steht. Dann wäre es immerhin gut gemeint, einen eigenen Ausdruck zu definieren. Bekannt ist sie mir allerdings nicht – zuständig wäre ja auch eher Deine Fakultät. Eine Abkürzung des Ausdrucks „auf Seite“ in der Form „a.S.“ halte ich jedenfalls für abwegig.

Von diesen verrückten Fällen gibt es in der Tat mehrere. Manchmal fragt man sich, wo die Leute, die für die Lokalisierung des Vokabulars zuständig sind, tatsächlich leben. Naja, vermutlich beauftragt Nuance ein paar Freelancer und zahlt vermutlich schlecht.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

P. Weber Offline



Beiträge: 72

20.07.2016 16:37
#4 RE: Auf Seite.... Zitat · Antworten

In DNS Legal gibt es zu meiner Überraschung ebenfalls den Ausdruck "a. S.//auf Seite". Dieser Ausdruck hat aber keinerlei Wirkung. Egal, wie schnell oder wie langsam ich "auf Seite" diktiere, es wird immer das geschrieben, was ich diktiert habe. Niemals wird die Abkürzung geschrieben. Deshalb erübrigt es sich, diesen Ausdruck zu löschen.

DLI 15.61 - Windows 10 Professional 64bit - Intel QuadCore i5 4460 - 3.2 GHz - 8 GB RAM - Plantronics CS60

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

20.07.2016 17:46
#5 RE: Auf Seite.... Zitat · Antworten

Zitat von P. Weber
wird die Abkürzung geschrieben.



Richtig, Herr Weber, danke für die Ergänzung! Ich habe auch nie erlebt, dass diese Abkürzung ausgegeben wurde. Gelöscht habe ich diese Variante gleichsam sicherheitshalber und auch aus Verärgerung über den Unsinn.
Es wurde aber offenbar gerne die ebenfalls im Vokabular enthaltene Variante „auf Seite“ verwendet und damit die dort hinterlegten Regeln für die „Formatierung“. Diesen Ausdruck haben Sie bestimmt auch im Vokabular und können seine Verwendung provozieren, wenn Sie den Ausdruck im Zusammenhang sprechen. Stimmt's?

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

20.07.2016 22:37
#6 RE: Auf Seite.... Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Ja, allerdings. Vielleicht gibt es ja – ich spekuliere – sogar irgend eine Konvention, dass aus ästhetischen Gründen das Wort „Seite“ im Fließtext nicht abgekürzt wird, auch wenn dahinter eine Zahlenangabe steht. Dann wäre es immerhin gut gemeint, einen eigenen Ausdruck zu definieren. Bekannt ist sie mir allerdings nicht – zuständig wäre ja auch eher Deine Fakultät.



Nein, so eine Konvention kenne ich auch nicht - auch nicht aus "meiner Fakultät" heraus.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P. Weber Offline



Beiträge: 72

21.07.2016 18:08
#7 RE: Auf Seite.... Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Es wurde aber offenbar gerne die ebenfalls im Vokabular enthaltene Variante „auf Seite“ verwendet und damit die dort hinterlegten Regeln für die „Formatierung“. Diesen Ausdruck haben Sie bestimmt auch im Vokabular und können seine Verwendung provozieren, wenn Sie den Ausdruck im Zusammenhang sprechen. Stimmt's?



Ich verstehe nicht ganz. Ich habe im Vokabular nur einen einzigen Ausdruck mit der geschriebenen Form "a.S." und mit der gesprochenen Form "auf Seite". Wenn ich ins Suchfeld die eine oder andere Form eingebe, wird nur dieser Ausdruck angezeigt. Einen weiteren Ausdruck "auf Seite" gibt es bei mir nicht. Es gibt nur das Wort "Seite//Seite" und natürlich "auf//auf".

DLI 15.61 - Windows 10 Professional 64bit - Intel QuadCore i5 4460 - 3.2 GHz - 8 GB RAM - Plantronics CS60

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

22.07.2016 07:40
#8 RE: Auf Seite.... Zitat · Antworten

Zitat von P. Weber
Ich verstehe nicht ganz. Ich habe im Vokabular nur einen einzigen Ausdruck mit der geschriebenen Form "a.S." und mit der gesprochenen Form "auf Seite". Wenn ich ins Suchfeld die eine oder andere Form eingebe, wird nur dieser Ausdruck angezeigt. Einen weiteren Ausdruck "auf Seite" gibt es bei mir nicht. Es gibt nur das Wort "Seite//Seite" und natürlich "auf//auf".



Interessant! Genau das ist in meiner Version (siehe unten) – teilweise – anders. Es gibt einen Unterschied zwischen den in der Legal-Edition mitgelieferten Vokabularen Allgemein und Recht.:
Es gibt im Vokabular „Allgemein“, welches ich in der Regel benutze, einen Eintrag mit der geschriebenen Form „auf Seite“ und exakt derselben gesprochenen Form, und zwar zusätzlich zu den normalen Einträgen der einzelnen Worte (und zusätzlich zu dem abgekürzten Eintrag, den ich wie gesagt gelöscht habe). Ein „rotes Kreuz“ trägt der Eintrag nicht, stammt also vom Hersteller.
Wenn ich allerdings das Vokabular „Recht“ aufrufe, ist der Vokabular-Befund bei mir wie von Ihnen dargestellt: Den Eintrag mit der geschriebenen und gesprochenen Form „auf Seite“ gibt es nicht, es gibt aber die abgekürzte Variante „a.S.“. Diese wird bei mir, anders als bei Ihnen, aber auch ausgegeben, wenn ich bei Verwendung des Vokabulars „Recht“ die Wortfolge „auf Seite“ im Zusammenhang diktiere, und nichts sonst (insofern muss ich meine vorherige Aussage relativieren, sie bezog sich nur auf das Vokabular Allgemein). Wenn ich hingegen im Vokabular Recht eine Seitenzahl unmittelbar im Anschluss im selben Ausdruck mitspreche, also etwa „auf Seite vier“, so gibt der Drachen wie gewollt „auf S. 4“ aus.
Einen Sinn kann ich in alldem nach wie vor nicht erkennen. Was soll's – ist man erst einmal auf den Vokabulareintrag aufmerksam geworden (bzw. die Vokabulareinträge), kann man sich die Eigenschaften ja nach Wunsch konfigurieren oder die Einträge löschen.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon-Audiodatei *.dra nur für Wiedergabe existent?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 18.11.2023 11:01
von P.Roch • Zugriffe: 102
Dragon Weberweiterung für Firefox
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
11 13.01.2024 06:58
von Max.T • Zugriffe: 624
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Dragon Legal Anywhere
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von a.wagner
22 29.09.2022 15:21
von a.wagner • Zugriffe: 1100
Bug bei Befehl "Verbinde"?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
4 25.05.2022 12:36
von Marius_ • Zugriffe: 186
Rückkehr zu Naturally Speaking12
Erstellt im Forum Dies und Das von Jedlova
11 28.09.2023 13:39
von Sandy • Zugriffe: 549
Sprachoptimierung ständig / wird wohl nicht gespeichert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von egal1984
1 23.10.2021 15:13
von Marius_ • Zugriffe: 334
Dragon schreibt nur noch grün hinterlegt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Mairead
3 27.06.2021 14:20
von Mairead • Zugriffe: 564
Interaktives Lernprogramm deaktivieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Oldie
6 03.05.2021 08:53
von Rainer Groth • Zugriffe: 302
verbinden mit "s"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
4 17.04.2021 13:49
von P.Roch • Zugriffe: 370
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz