Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 23 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
Meinhard Offline



Beiträge: 1.139

01.08.2016 11:50
RE: Irreführende Dragon 14-Hilfe: „Fortsetzen mit“ Zitat · Antworten

Leider scheint sich die mir aus der Mac-Version bekannte Unart, Hilfedateien schlecht zu übersetzen (lokalisieren) auch auf die Online-Hilfe von Dragon für Windows 14 übertragen zu haben. Man kann nicht (mehr) alles glauben, was man dort so liest.
Beweisstück A:

Unter „Text einfügen, ersetzen und löschen“ findet man die folgende Prozedurbeschreibung für

Zitat

Text ersetzen:
1. Markieren Sie den zu ersetzenden Text. Legen Sie eine kurze Sprechpause ein, dann sagen "Fortsetzen mit ".
2. ist das Wort oder der Ausdruck, den Sie ersetzen möchten. Sie können bis zu 100 Zeichen ersetzen.
3. Diktieren Sie neuen Text.



Das ist gleich doppelt falsch:
1. In der deutschen Version gibt es keinen Befehl „Fortsetzen mit“ – das ist eine schlechte Übersetzung von „Resume with“ aus dem englischen Original
2. In der deutschen Ausgabe (für Windows) heißt es vielmehr „Weiter bei“. Dieser Befehl, der nicht in allen Anwendungen funktioniert, tut aber nicht, was die Hilfe sagt. Vielmehr kann man damit den diktierten Text rückwärts bis zu dem im Rahmen des Befehls gesagten Wort löschen und ohne Pause den gewünschten Text sprechen. Eine vorherige Markierung ist nicht nötig.

Ich mutmaße, dieses Beispiel repräsentiert nicht den einzigen Unsinn, den man in der Hilfe findet.

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.6, Win 10 Pro 2004, Microsoft 365 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.5, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

01.08.2016 13:44
#2 RE: Irreführende Dragon 14-Hilfe: „Fortsetzen mit“ Zitat · Antworten

1
 
Leider scheint sich die mir aus der Mac-Version bekannte Unart, Hilfedateien schlecht zu übersetzen (lokalisieren) auch auf die Online-Hilfe von Dragon für Windows 14 übertragen zu haben.
 

Ja , es ist ein Trauerspiel, was die Dragon-Hilfe in Version 14 bietet. Dabei ist der "weiter bei"-Diktierbefehle in der Hilfe der Vorgängerversionen unter der Überschrift "zuletzt diktierten Text ersetzen" einigermaßen verständlich beschrieben:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
 
Dragon versteht manchmal diktierten Text falsch. Oder Sie wollen bereits diktierten Text ändern. 
 
Mit dem Befehl "Weiter bei" können Sie bis zu 100 Zeichen des zuletzt diktierten Texts ersetzen. Dieser Befehl kombiniert die folgenden Aktionen:
 
Zurück zu einem bestimmten Wort oder Ausdruck, der ersetzt werden soll.
Auswählen und Löschen des diktierten Texts ab dieser Stelle.
Eingeben des neu diktierten Texts.
So gehen Sie im Text zurück und nehmen das Diktat wieder auf:
Sagen Sie "Weiter bei ", wobei für das Wort bzw. den Ausdruck steht, an dem Sie weiterdiktieren möchten.
Fahren Sie mit dem Diktat fort.
Beispiele:
Sie haben den Ausdruck "Anbei die angeforderten Bücher" diktiert und möchten den Text mit "angeforderten Bücher" beginnend neu formulieren. Sagen Sie: "Weiter bei Anbei die bestellten Bücher und Kassetten".
Sie haben den Satz "Treffen wir uns zum Mittagessen beim Italiener am Mittwoch" diktiert und möchten den Text mit "Italiener" beginnend ändern. Sagen Sie: "Weiter bei Mittagessen beim Griechen am Donnerstag".
 
 



Erfahrungsgemäß (logischerweise?) funktioniert der Befehl nur in Anwendungen, in denen die volle Textsteuerung unterstützt wird.

Gruß, Pascal

Meinhard Offline



Beiträge: 1.139

01.08.2016 16:37
#3 RE: Irreführende Dragon 14-Hilfe: „Fortsetzen mit“ Zitat · Antworten

Ja, Pascal, das war in der Tat der hilfreiche Text aus der Version 13. Früher war nicht alles schlechter...

Apropos: Ich habe dunkel in Erinnerung, dass "Weiter bei" in Version 13 in Outlook (also einer Anwendung mit voller Textkontrolle) nicht ordentlich funktionierte. In Version 14 klappt's.

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.6, Win 10 Pro 2004, Microsoft 365 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.5, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon-Hilfe funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 18.07.2017 07:27
von Meinhard • Zugriffe: 15
Dragon 15 Probleme mit Outlook 2016
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 27.07.2017 07:53
von Meinhard • Zugriffe: 50
Dragon Anywhere - Erfahrungen mit juristischen Texten?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 30.01.2017 15:23
von Rajmund106 • Zugriffe: 37
Dragon 13 Crash mit HandleFormattingChange
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
5 06.01.2016 15:57
von ChriZno • Zugriffe: 25
Fehler in Dragon-Hilfe entdeckt - was tun?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 23.06.2015 22:13
von R.Wilke • Zugriffe: 746
Dragon-Hilfe hilft nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
6 31.10.2014 18:15
von Jedlova • Zugriffe: 23
Dragon beginnt nicht mit der Umsetzung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
21 26.11.2014 08:56
von Meinhard • Zugriffe: 43
Dragon 12: Buchstabieren mit Buchstabieralphabet
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 22.04.2013 10:44
von carstue • Zugriffe: 25
Probleme mit Dragon im Zusammenspiel mit Word
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
5 01.03.2012 19:07
von R.Wilke • Zugriffe: 54
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz