Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 157 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

25.08.2016 21:28
RE: Kleine Dragon-Probleme - große Wirkung! Zitat · Antworten

Heute hatte ich eine fast schon anekdotische und sehr aufschlussreiche Begegnung im Rahmen meines beruflichen Alltags, von der ich gerne berichten möchte. Anlässlich der Besichtigung eines Hagelschadens traf ich auf einen sehr freundlichen und angenehmen, was eher selten ist in diesen Tagen, älteren Herrn. Als wir uns durch die Räumlichkeiten in Richtung Dachboden (zur Zeit eine Standard-Bewegung) begaben, fiel mein Blick auf die Verpackung von Dragon Home 13, die auf dem Schreibtisch lag!

Ich kam selbstverständlich nicht umhin zu fragen: "Was sehe ich denn da, verwenden Sie das etwa?"

Worauf er antwortete: "Ja, das hat mir mein Sohn besorgt, und eine Zeit lang lief es auch sehr gut, aber jetzt geht es gar nicht mehr. Leider." - Nun, ich schlug also vor, den Hagelschaden schnell abzuhaken, und dass ich dann, wenn er es möchte, noch mal einen Bick auf den Drachen werfe, da ich ihm vermutlich dabei helfen kann.

Gesagt, getan, fünf Minuten später saß ich am Computer und ca. weitere zwei Minuten später lief Dragon wieder. Nun, woran lag es?

Verschiedenes, kann man sagen, jedes für sich eine Kleinigkeit, in der Summe aber ein unüberwindbares Problem, wenn man nicht weiß wie damit umgehen.

Zunächst sprang ein Hinweis-Fenster auf, demzufolge das Multimedia-Gerät (intern für: "Mikrofon") nicht gefunden werden konnte. Wie auch, lag das USB-Headset, was ihm der Sohn noch zusätzlich besorgt hatte, doch im Regal verstaut.

Sodann sprang der Update-Manager auf und animierte zum Kauf der "neuesten Version zum Sonderpreis von ... bis zum ...". Der Arme hat sich wohl nach der Installation registrieren lassen. Wie auch anders.

Nachdem die beiden Meldungen kurz erklärt und beseitigt waren, hing Dragon aber immer noch beim Startvorgang und rührte sich nicht.

Also schaute ich in den Task-Manager und fand dort drei Instanzen von natspeak.exe, jeweils mit unter 5 MB Auslastung, vor sich hindösen. Reste der nicht gelungenen Start-Versuche mit anderen Worten. Ich markierte ein beliebiges Exemplar und beendete den Prozess, worauf, praktisch aus dem Nichts, der Benutzer-Öffnen-Dialog zum Vorschein kam, den der gute Mann so lange vermisst hatte.

Das Profil war zügig geladen, aber dann kamen schon die nächsten Klippen. Zunächst wurde zur Analyse von Dokumenten und E-Mails aufgefordert, was ich kurz erklärt und dann für immer abgeschaltet habe.

Als nächstes kam die Aufforderung zur Optimierung um die Ecke, ein Zeichen dafür, dass das Profil nach der Anlage bislang so ca. 7-10 Minuten Diktat auf dem Tacho hat, die ich dann gestartet habe. Während Dragon sich optimierte, habe ich schnell das Schadenprotokoll verfasst, und dann kam der Moment, wo der Mann wieder diktieren konnte.

Erhebend und rührend, wie dankbar er war und es auch zeigen konnte.

Was mich das Beispiel lehrt, ist folgendes. Oft kommen Leute ins Forum und berichten, dass Dragon nicht startet oder so ähnlich, und bisweilen rätseln wir herum und finden keine Lösung. Die Probleme, die ich heute vorfand, hätte der Anwender nicht schildern können, und ich konnte sie nur lösen, weil ich sie selbst sehen konnte.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

hwy2001 Offline




Beiträge: 61

26.08.2016 00:09
#2 RE: Kleine Dragon-Probleme - große Wirkung! Zitat · Antworten

Mann, der Kollege hatte aber einen Schutzengel!

Wäre Fernwartung eine Lösung gewesen (falls man die in Gang gekriegt hätte)?

DPI 15.3
Win11 Home 64bit
Core i9-11900H 2,5Ghz 16GB RAM SSD 1TB
Logitech H800 BT Headset

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

26.08.2016 00:26
#3 RE: Kleine Dragon-Probleme - große Wirkung! Zitat · Antworten

Zitat von hwy2001
Mann, der Kollege hatte aber einen Schutzengel!



Gut getroffen, zumal ich gerade für die Versicherung unterwegs war, die mit dem Schutzengel wirbt ...

Klar hätte man das auch mit Fernwartung hinbekommen, und probeweise habe ich das auch schon gemacht. Weil ich aber all das hier nur "im Nebenamt" betreibe und meine Brötchen anderweitig verdiene - ein festes Gehalt hat auch seinen Charme, und kurz vor 60 wechselt man nicht so schnell die Pferde -, will ich es nicht weiter vertiefen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Rossbach Offline



Beiträge: 175

26.08.2016 09:57
#4 RE: Kleine Dragon-Probleme - große Wirkung! Zitat · Antworten

Da es keine 'gefällt mir - Taste' wie bei Facebook in diesem Forum gibt:

Vielen Dank, die Aktion gefällt mir sehr !!!

Mit freundlichem Gruß aus Hamburg
Malte Rossbach
Dragon legal individual 15.0 Windows 10 Prof. 64 bit, MS Office 2013, Intel Core i7 3770K, 16 GB RAM, Asus Xonar Soundkarte, Sennheiser MD 431 II; sowie Notebook, Core i5-6267U, 6 GB RAM, Windows 10 Home 64 bit, MS Office 2015, Sennheiser USB Headset PC 26.
http://www.rechtsanwalt-rossbach.de

mbmz Offline



Beiträge: 63

26.08.2016 17:13
#5 RE: Kleine Dragon-Probleme - große Wirkung! Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Heute ...
traf ich auf einen sehr freundlichen und angenehmen, was eher selten ist in diesen Tagen, älteren Herrn.
...
Zunächst sprang ein Hinweis-Fenster auf, demzufolge das Multimedia-Gerät (intern für: "Mikrofon") nicht gefunden werden konnte.

Ich hoffe, auch zu dieser Sorte Mensch zu gehören.

Im übrigen ist nicht nur die Software immer noch menschenfeindlich sondern auch die, die sie auf die Menschheit loslassen und dann noch falsche, jedenfalls nicht hilfreiche Begriffe verwenden.

Gruß aus Mainz

DPI 15.3, billiges Standmikro Labtec
Lenovo Yoga i5 , Windows 10

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Probleme mit Zahlen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Nutzer
3 12.05.2023 21:45
von Nutzer • Zugriffe: 254
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Dragon im Homeoffice Probleme
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von mrdictate
7 23.01.2023 15:07
von Marius_ • Zugriffe: 236
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 276
Probleme mit der 64-Bit-Version der Desktopapplikationen von MS 365?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
5 14.06.2022 12:59
von rc.otto • Zugriffe: 285
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1729
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Probleme nach Wechsel Dragon 13 nach 15
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bkroll
2 11.04.2022 00:43
von bkroll • Zugriffe: 397
Kann Dragon nicht starten...
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Helmut Friedrich
0 07.11.2021 15:10
von Helmut Friedrich • Zugriffe: 349
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz