Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 126 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
Marius_ Offline



Beiträge: 1.273

01.08.2016 11:50
RE: Irreführende Dragon 14-Hilfe: „Fortsetzen mit“ Zitat · Antworten

Leider scheint sich die mir aus der Mac-Version bekannte Unart, Hilfedateien schlecht zu übersetzen (lokalisieren) auch auf die Online-Hilfe von Dragon für Windows 14 übertragen zu haben. Man kann nicht (mehr) alles glauben, was man dort so liest.
Beweisstück A:

Unter „Text einfügen, ersetzen und löschen“ findet man die folgende Prozedurbeschreibung für

Zitat

Text ersetzen:
1. Markieren Sie den zu ersetzenden Text. Legen Sie eine kurze Sprechpause ein, dann sagen "Fortsetzen mit ".
2. ist das Wort oder der Ausdruck, den Sie ersetzen möchten. Sie können bis zu 100 Zeichen ersetzen.
3. Diktieren Sie neuen Text.



Das ist gleich doppelt falsch:
1. In der deutschen Version gibt es keinen Befehl „Fortsetzen mit“ – das ist eine schlechte Übersetzung von „Resume with“ aus dem englischen Original
2. In der deutschen Ausgabe (für Windows) heißt es vielmehr „Weiter bei“. Dieser Befehl, der nicht in allen Anwendungen funktioniert, tut aber nicht, was die Hilfe sagt. Vielmehr kann man damit den diktierten Text rückwärts bis zu dem im Rahmen des Befehls gesagten Wort löschen und ohne Pause den gewünschten Text sprechen. Eine vorherige Markierung ist nicht nötig.

Ich mutmaße, dieses Beispiel repräsentiert nicht den einzigen Unsinn, den man in der Hilfe findet.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

P.Roch Offline



Beiträge: 1.265

01.08.2016 13:44
#2 RE: Irreführende Dragon 14-Hilfe: „Fortsetzen mit“ Zitat · Antworten

1
 
Leider scheint sich die mir aus der Mac-Version bekannte Unart, Hilfedateien schlecht zu übersetzen (lokalisieren) auch auf die Online-Hilfe von Dragon für Windows 14 übertragen zu haben.
 

Ja , es ist ein Trauerspiel, was die Dragon-Hilfe in Version 14 bietet. Dabei ist der "weiter bei"-Diktierbefehle in der Hilfe der Vorgängerversionen unter der Überschrift "zuletzt diktierten Text ersetzen" einigermaßen verständlich beschrieben:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
 
Dragon versteht manchmal diktierten Text falsch. Oder Sie wollen bereits diktierten Text ändern. 
 
Mit dem Befehl "Weiter bei" können Sie bis zu 100 Zeichen des zuletzt diktierten Texts ersetzen. Dieser Befehl kombiniert die folgenden Aktionen:
 
Zurück zu einem bestimmten Wort oder Ausdruck, der ersetzt werden soll.
Auswählen und Löschen des diktierten Texts ab dieser Stelle.
Eingeben des neu diktierten Texts.
So gehen Sie im Text zurück und nehmen das Diktat wieder auf:
Sagen Sie "Weiter bei ", wobei für das Wort bzw. den Ausdruck steht, an dem Sie weiterdiktieren möchten.
Fahren Sie mit dem Diktat fort.
Beispiele:
Sie haben den Ausdruck "Anbei die angeforderten Bücher" diktiert und möchten den Text mit "angeforderten Bücher" beginnend neu formulieren. Sagen Sie: "Weiter bei Anbei die bestellten Bücher und Kassetten".
Sie haben den Satz "Treffen wir uns zum Mittagessen beim Italiener am Mittwoch" diktiert und möchten den Text mit "Italiener" beginnend ändern. Sagen Sie: "Weiter bei Mittagessen beim Griechen am Donnerstag".
 
 



Erfahrungsgemäß (logischerweise?) funktioniert der Befehl nur in Anwendungen, in denen die volle Textsteuerung unterstützt wird.

Gruß, Pascal

Marius_ Offline



Beiträge: 1.273

01.08.2016 16:37
#3 RE: Irreführende Dragon 14-Hilfe: „Fortsetzen mit“ Zitat · Antworten

Ja, Pascal, das war in der Tat der hilfreiche Text aus der Version 13. Früher war nicht alles schlechter...

Apropos: Ich habe dunkel in Erinnerung, dass "Weiter bei" in Version 13 in Outlook (also einer Anwendung mit voller Textkontrolle) nicht ordentlich funktionierte. In Version 14 klappt's.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erfahrungen mit Dragon-Bluetooth-Headset II ?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von pesa
0 19.09.2024 19:26
von pesa • Zugriffe: 97
Umzug auf neuen Rechner nach vorherigem Upgrade auf Dragon 16
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SvenMartin
5 09.01.2024 07:30
von SvenMartin • Zugriffe: 392
Dragon Professional 16, Schnellbausteine Word 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Björn
0 21.07.2023 10:34
von Björn • Zugriffe: 412
Probleme mit Zahlen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Nutzer
3 12.05.2023 21:45
von Nutzer • Zugriffe: 305
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1198
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 378
Verschieben der Sprachdateien in Dragon individuell 15 in ein anderes Verzeichnis
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von hexenlady
5 11.05.2022 15:45
von R.Wilke • Zugriffe: 381
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1962
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 393
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 882
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz