Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 294 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
atrium Offline



Beiträge: 6

02.09.2016 16:25
RE: Zahlen als Ziffern diktieren (insb. nach "Abs.", "Nr." usw.) Zitat · Antworten

Ich bin ein sehr erfahrener Dragon-Anwender im juristischen Bereich (seit 1996) und habe mit DNS 13 Probleme, die für mich völlig neu sind:

Der Befehl "Ziffer" vor einer Zahl will einfach nicht dazu führen, dass die Zahl als Ziffer erscheint, obwohl ich den Fehler jedes Mal korrigiere. Beispiel: "Ziffer 3" ergibt regelmäßig "Ziff. drei" oder "Ziffer drei".

Ich muss dazu sagen, dass ich mit den Einstellungen > Extras > Automatische Formatierung > In Ziffern schreiben wenn Zahl gleich oder größer als ... alle Varianten ausprobiert habe. Das Diktieren von "Zahlen" ist dabei immer aktiviert. Siehe Bild.

In den älteren DNS-Versionen konnte ich absolut zuverlässig und produktiv Paragrafen-Ketten mit Absätzen Nummern, Buchstaben usw. diktieren. Auch mehrstellige Zahlen wurden mit dem Befehl "Ziffer" früher fehlerfrei als Ziffern umgesetzt. Aber DNS 13 bringt mich dabei fast zum Wahnsinn.

2. Selbst das Setzen der Eigenschaft > Darauffolgende Zahlen als Ziffern formatieren/ (auch bei den "gedruckten Formen") will bei dem selbst kreierten Wort "Nr." einfach nicht funktionieren. Ich habe auch das Wort gelöscht und neu kreiert, ohne Erfolg.

Hat jemand Tipps für mich?

ZUSATZFRAGE:
Wie kann ich erreichen, dass im DNS-Diktierfenster
a) Anführungszeichen (amerikanisch) gerade, also nicht typografisch umgesetzt werden?
b) aus externen Quellen mit Strg X + V eingefügte Textinhalte ohne Formatierung bzw. in der Formatierung des Diktierfenster-Textes eingefügt werden?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f1t2528p17019n434.jpg 
P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

02.09.2016 17:14
#2 RE: Zahlen als Ziffern diktieren (insb. nach "Abs.", "Nr." usw.) Zitat · Antworten

Vermute ich richtig, Sie diktieren mit der Legal-Edition 13 und verwenden dort das Vokabular "Recht"? Die Ursache könnte in dem Fall bei implementierten "versteckten" Formatierungsregeln liegen.

Und nennen Sie bitte ein, zwei repräsentative Beispiele, damit auch Nicht-Juristen das Problem nachvollziehen und gegebenenfalls Lösungsvorschläge machen können.
Danke!

atrium Offline



Beiträge: 6

02.09.2016 17:37
#3 RE: Zahlen als Ziffern diktieren (insb. nach "Abs.", "Nr." usw.) Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Vermute ich richtig, Sie diktieren mit der Legal-Edition 13 und verwenden dort das Vokabular "Recht"? Die Ursache könnte in dem Fall bei implementierten "versteckten" Formatierungsregeln liegen.

Und nennen Sie bitte ein, zwei repräsentative Beispiele, damit auch Nicht-Juristen das Problem nachvollziehen und gegebenenfalls Lösungsvorschläge machen können.
Danke!



Vielen Dank für Ihre Antwort!

Beispiele:

1. "Paragrafzeichen 138 Absatz eins Nummer eins Satz zwei" ergibt "§ 138 Abs. 1 Nr. eins Satz 2".

2. "Paragrafzeichen 75 Absatz fünf Satz drei Nummer fünf" ergibt "§ 75 Abs. 5 Satz 3 Nr. fünf".

3. "Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist die Zahl Ziffer vier" ergibt den vorstehenden Text.


Ich verwende DNS Pro Version 13.00.000.127 – keine spezielle Edition – unter Windows 10.

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

02.09.2016 18:18
#4 RE: Zahlen als Ziffern diktieren (insb. nach "Abs.", "Nr." usw.) Zitat · Antworten

Zitat von atrium
Beispiele:

1. "Paragrafzeichen 138 Absatz eins Nummer eins Satz zwei" ergibt "§ 138 Abs. 1 Nr. eins Satz 2".
2. "Paragrafzeichen 75 Absatz fünf Satz drei Nummer fünf" ergibt "§ 75 Abs. 5 Satz 3 Nr. fünf".
3. "Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist die Zahl Ziffer vier" ergibt den vorstehenden Text.

Da Sie die Professional-Edition haben, ist das Ganze doch kein Problem: Aktivieren Sie in den Worteigenschaften der Wörter Paragraf, Satz und Nummer den Kontext 1 als §, S. und Nr. und stellen Sie dessen Verhalten bezüglich Zahlen ein.
Sie als sehr erfahrener Dragon-Anwender sollten mit diesem kurzen Hinweis auf die Worteigenschaften weiterkommen. Das Wort "Absatz" übrigens ist wohl schon in Ihrem Sinne eingestellt.

Sie können dann diktieren:
1. "Paragraf 138 Absatz eins Nummer eins Satz zwei", geschrieben wird "§ 138 Abs. 1 Nr. 1 S. 2"
2. "Paragraf 75 Absatz fünf Satz drei Nummer fünf", geschrieben wird "§ 75 Abs. 5 S. 3 Nr. 5".

Sie brauchen demnach auch nicht den Zungenbrecher "Paragrafzeichen".

Das 3. Beispiel ist etwas unklar, aber wohl mit denselben Mitteln zu lösen: Worteigenschaften des Wortes "Zahl" anpassen, falls "... ist die Zahl 4" geschrieben werden soll.

Was die typografischen Anführungszeichen angeht, so liegt die Ursache in der speziellen Gedruckten Form. Ändern Sie diese.

Gruß, Pascal

atrium Offline



Beiträge: 6

02.09.2016 18:48
#5 RE: Zahlen als Ziffern diktieren (insb. nach "Abs.", "Nr." usw.) Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Da Sie die Professional-Edition haben, ist das Ganze doch kein Problem: Aktivieren Sie in den Worteigenschaften der Wörter Paragraf, Satz und Nummer den Kontext 1 als §, S. und Nr. und stellen Sie dessen Verhalten bezüglich Zahlen ein.
Sie als sehr erfahrener Dragon-Anwender sollten mit diesem kurzen Hinweis auf die Worteigenschaften weiterkommen. Das Wort "Absatz" übrigens ist wohl schon in Ihrem Sinne eingestellt.

Das 3. Beispiel ist etwas unklar, aber wohl mit denselben Mitteln zu lösen: Worteigenschaften des Wortes "Zahl" anpassen, falls "... ist die Zahl 4" geschrieben werden soll.

Was die typografischen Anführungszeichen angeht, so liegt die Ursache in der speziellen Gedruckten Form. Ändern Sie diese.

Gruß, Pascal



Vielen Dank für Ihre Hinweise!

Die Schwierigkeit mit den "Anführungszeichen" ist damit gelöst. Prima! -- Da hatte ich nicht gut aufgepasst.

Was das Wort "Nr." angeht, hatte ich schon oben geschrieben, dass ich die von Ihnen empfohlenen Einstellungen bezüglich der gedruckten Formen (erfolglos) vorgenommen hatte (siehe snapshot). Oder habe ich Ihren Hinweis falsch verstanden?

Insgesamt müsste es doch eigentlich möglich sein – so sagt es die Anleitung – mit "Ziffer x", wobei "x" für eine beliebige Zahl steht, das Ergebnis "x" als Ziffern zu bekommen. Das scheint aber nicht zu klappen. Woran liegt das und wie lässt sich das ändern?

Beste Grüße

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f1t2528p17023n435.jpg 
P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

02.09.2016 19:37
#6 RE: Zahlen als Ziffern diktieren (insb. nach "Abs.", "Nr." usw.) Zitat · Antworten

Zitat von atrium
Insgesamt müsste es doch eigentlich möglich sein – so sagt es die Anleitung – mit "Ziffer x", wobei "x" für eine beliebige Zahl steht, das Ergebnis "x" als Ziffern zu bekommen. Das scheint aber nicht zu klappen. Woran liegt das und wie lässt sich das ändern?

Im Vokabular stehen zwei Einträge, deren gesprochene Form jeweils "Ziffer" ist.Welcher Eintrag gemeint sein könnte, ergibt sich eigentlich durch das nachfolgende Zahlwort. Zusätzlich entsteht eine Schwierigkeit dadurch, dass "Ziffer" als "Ziff." auch in Verbindung mit Zahlwörtern verwendet wird.
Mögliche Lösung wäre vielleicht, das Wort "Ziffer" (geschriebene Form "Ziffer") zu löschen und für den Fall "Ziff." ein geeignetes Wort anzulegen.
Gruß, Pascal

atrium Offline



Beiträge: 6

03.09.2016 14:50
#7 RE: Zahlen als Ziffern diktieren (insb. nach "Abs.", "Nr." usw.) Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch

Zitat von atrium
Insgesamt müsste es doch eigentlich möglich sein – so sagt es die Anleitung – mit "Ziffer x", wobei "x" für eine beliebige Zahl steht, das Ergebnis "x" als Ziffern zu bekommen. Das scheint aber nicht zu klappen. Woran liegt das und wie lässt sich das ändern?

Im Vokabular stehen zwei Einträge, deren gesprochene Form jeweils "Ziffer" ist.Welcher Eintrag gemeint sein könnte, ergibt sich eigentlich durch das nachfolgende Zahlwort. Zusätzlich entsteht eine Schwierigkeit dadurch, dass "Ziffer" als "Ziff." auch in Verbindung mit Zahlwörtern verwendet wird.
Mögliche Lösung wäre vielleicht, das Wort "Ziffer" (geschriebene Form "Ziffer") zu löschen und für den Fall "Ziff." ein geeignetes Wort anzulegen.
Gruß, Pascal




Ich habe nun das Wort "Ziffer" aus dem Vokabular gelöscht, und es scheint zu funktionieren: Wenn ich "Ziffer x" sage, gibt Dragon x in Ziffern aus.

Aber dem Wort "Nr." kann ich einfach nicht beibringen, anschließende Zahlen in Ziffern zu formatieren.

atrium Offline



Beiträge: 6

03.09.2016 15:10
#8 RE: Zahlen als Ziffern diktieren (insb. nach "Abs.", "Nr." usw.) Zitat · Antworten

Ich habe das Problem behoben!

Bei dem Wort "Nummer" war als gedruckte Form "Nr." und dort bei /Darauffolgende Zahlen > normal formatieren/ eingestellt. Letzteres habe ich in /in Ziffern formatieren/ abgeändert. Nun funktioniert alles einwandfrei.

Vielen Dank, Herr Roch, für die Unterstützung!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Optionen für Mikrofoneinstellung PowerMic Diktieren
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Wossi
10 09.02.2024 22:08
von Wossi • Zugriffe: 375
Dragon Version 13: Diktieren auf englisch?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Juebar
2 25.06.2023 15:13
von Juebar • Zugriffe: 179
Probleme mit Zahlen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Nutzer
3 12.05.2023 21:45
von Nutzer • Zugriffe: 254
Ich kann nicht mehr in Word diktieren.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 03.05.2023 08:36
von rc.otto • Zugriffe: 391
Mobil auf Reisen Tagebuch diktieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Uweewu
17 23.04.2023 00:26
von karlheinz.lang • Zugriffe: 636
Diktieren in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von haccg
6 15.04.2022 10:35
von haccg • Zugriffe: 426
Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von NormalNull
8 07.03.2022 16:12
von glombi • Zugriffe: 371
Dragon Naturallyspeaking 13 und Office 2019, Outlook stürzt ab.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von 7D
2 01.12.2021 12:54
von pesa • Zugriffe: 524
Freies diktieren ohne Diktierfenster im Browser
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Spawn
1 10.05.2021 17:00
von P.Roch • Zugriffe: 430
Diktieren in Open Office
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von wulf.greiner
1 11.03.2021 09:45
von P.Roch • Zugriffe: 1137
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz