Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 10 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Carsten Offline



Beiträge: 16

11.11.2016 18:41
RE: Dateien unter ../VirtualStore/.. Zitat · Antworten

Ich bekomme langsam Platzprobleme auf meinem C:-Laufwerk und hatte ursprünglich Dragon als einen der vermeintlichen Übeltäter identifizert. Das ist aber nicht ganz richtig, denn die Dragen-Daten unter VirtualStore sind "uralt". Weil die Datenmenge dort aber ganz beträchtlich ist, trotzdem die Frage, ob man die Dateien unter "Nuance.." dort einfach löschen kann.

Das Verzeichnis ../VirtualStore/.. scheint irgend etwas mit virtualisierten Dateien zu tun zu haben, aber ich verstehe offen gestanden nur Bahnhof.

Wenn jemand Rat weiss, schonmal vorab herzlichen Dank!

DPI 15.00 (15.00.000.076) auf Windows 7 (SP1) professional (64-bit)
SpeechMike SpeechMike Air Classic 3010 mit Philips Device Control Center (3.1.310.1)
Intel i3-2100 - 3.1 GHz - 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

12.11.2016 10:10
#2 RE: Dateien unter ../VirtualStore/.. Zitat · Antworten

Zitat von Carsten
aber ich verstehe offen gestanden nur Bahnhof.



Das geht mir ganz genau so. Grundsätzlich, wenn Sie Platzprobleme auf C: haben, hilft nur eins: eine größere Festplatte. Alles andere ist auf Dauer nur Murks.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Meinhard Offline



Beiträge: 1.139

12.11.2016 11:06
#3 RE: Dateien unter ../VirtualStore/.. Zitat · Antworten

Zitat von Carsten
verstehe offen gestanden nur Bahnhof



Ich auch. Das liegt aber an Ihrem unterirdisch unpräzisen Vortrag. Unter Windows gibt es keine Verzeichnisse mit "/VirtualStore/" im Namen, wetten? Wenn Sie uns nicht mal der Angabe eines korrekten und vollständigen Verzeichnisnamens für würdig erachten, wieso sollten wir uns dann weitere Mühe geben?

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.6, Win 10 Pro 2004, Microsoft 365 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.5, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Carsten Offline



Beiträge: 16

12.11.2016 11:40
#4 RE: Dateien unter ../VirtualStore/.. Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard

Zitat von Carsten
verstehe offen gestanden nur Bahnhof



Ich auch. Das liegt aber an Ihrem unterirdisch unpräzisen Vortrag. Unter Windows gibt es keine Verzeichnisse mit "/VirtualStore/" im Namen, wetten? Wenn Sie uns nicht mal der Angabe eines korrekten und vollständigen Verzeichnisnamens für würdig erachten, wieso sollten wir uns dann weitere Mühe geben?






Ach je, tut das denn Not?

C:Users[Username]AppDataLocalVirtualStoreProgramDataNuanceNaturallySpeaking12

Sind Sie jetzt schlauer?

DPI 15.00 (15.00.000.076) auf Windows 7 (SP1) professional (64-bit)
SpeechMike SpeechMike Air Classic 3010 mit Philips Device Control Center (3.1.310.1)
Intel i3-2100 - 3.1 GHz - 8 GB RAM

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

12.11.2016 15:10
#5 RE: Dateien unter ../VirtualStore/.. Zitat · Antworten

Zitat von Carsten
...., aber ich verstehe offen gestanden nur Bahnhof.

Geht mir genauso. In meinem langen Drachenleben ist mir das Verzeichnis ../VirtualStore/.. noch nie begegnet.
Aber werfen wir mal einen Blick in die Glaskugel: Wenn das Verzeichnis etwa 3-4 GB groß ist, eine Setup.exe und naturallyspeking12.msi enthält, würde ich auf eine Installationsverzeichnis tippen. Das könnte man sichern und dann löschen.
Gruß, Pascal

Carsten Offline



Beiträge: 16

12.11.2016 15:48
#6 RE: Dateien unter ../VirtualStore/.. Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Wenn das Verzeichnis [...] eine Setup.exe und naturallyspeking12.msi enthält, ...




... bei mir weder irgend etwas mit ".exe" noch ".msi".

Ich hatte unterhalb von "..NaturallySpeaking12" ein Verzeichnis mit Namen "dataarchive" und dort diverse ".gz"-Dateien mit insgesamt knapp 800 MB (ausweislich des Zeitstempels werden die noch aus der Zeit der Installation stammen) sowie ein Verzeichnis "data" mit Unterverzeichnissesn "deu", "eng", "enu", "enx" und "Training" mit insgesamt rund 1,6 GB. Beides habe ich erstmal nur auf ein anderes Laufwerk ausgelagert und für diejenigen, die es interessiert und die auch ein bisschen mehr Platz auf ihrer Systemplatte brauchen: Bisher (!) funktioniert alles noch.

DPI 15.00 (15.00.000.076) auf Windows 7 (SP1) professional (64-bit)
SpeechMike SpeechMike Air Classic 3010 mit Philips Device Control Center (3.1.310.1)
Intel i3-2100 - 3.1 GHz - 8 GB RAM

P. Weber Offline



Beiträge: 64

12.11.2016 16:53
#7 RE: Dateien unter ../VirtualStore/.. Zitat · Antworten

Ich habe an dem von Carsten angegebenen Ort ebenfalls ein Verzeichnis "VirtualStore". Das ist aber leer. Deshalb werden Dateien an diesem Ort für den ordnungsgemäßen Betrieb von Dragon mit Sicherheit nicht benötigt. Wahrscheinlich handelt es sich bei den Dateien bei Carsten um Überbleibsel einer nicht richtig oder nicht vollständig abgelaufenen Installation.

Peter Weber

DLI 15.3 - Windows 10 Professional 64bit - Intel QuadCore i5 4460 - 3.2 GHz - 8 GB RAM - Plantronics CS60

Carsten Offline



Beiträge: 16

12.11.2016 17:11
#8 RE: Dateien unter ../VirtualStore/.. Zitat · Antworten

Zitat von P. Weber
... werden Dateien an diesem Ort für den ordnungsgemäßen Betrieb von Dragon ... nicht benötigt




Das ist doch mal eine hilfreiche Information. Herzlichen Dank!

Andere haben vielleicht wenigstens etwas gelernt (und eine Wette verloren)

DPI 15.00 (15.00.000.076) auf Windows 7 (SP1) professional (64-bit)
SpeechMike SpeechMike Air Classic 3010 mit Philips Device Control Center (3.1.310.1)
Intel i3-2100 - 3.1 GHz - 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

12.11.2016 18:25
#9 RE: Dateien unter ../VirtualStore/.. Zitat · Antworten

Zitat von P. Weber
Deshalb werden Dateien an diesem Ort für den ordnungsgemäßen Betrieb von Dragon mit Sicherheit nicht benötigt.



Wollen wir es hoffen, für Carsten, dass es sich dabei wirklich um nicht mehr benötigte Kopien handelt, denn ansonsten, das als ernstzunehmende Warnung an alle anderen, der Hinweis, dass man von den Dragon-Programmdaten, die er hier genannt hat, tunlichst die Finger lassen sollte, zumindest wenn sie sich am "richtigen" Ort befinden, nämlich unter:

C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking15

Wobei anstatt "15" auch eine andere Versionsnummer stehen kann.

Im Übrigen bleibt es dabei: wenn für Carsten 1,6 GB Daten mehr oder weniger über Leben und Tod entscheiden, wird das Glück nur von kurzer Dauer sein.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Meinhard Offline



Beiträge: 1.139

13.11.2016 12:17
#10 RE: Dateien unter ../VirtualStore/.. Zitat · Antworten

Zitat von Carsten
Andere haben vielleicht wenigstens etwas gelernt (und eine Wette verloren)



Wieder falsch, Carsten: Die Wette habe ich nicht verloren. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ich habe gewettet, dass es unter Windows kein Verzeichnis gibt, in welchem die Zeichenkette "/VirtualStore/" vorkommt. Und das ist richtig, wie Ihre Antwort belegt. Denn Ihre Pfadangabe enthielt nur die Zeichenkette "VirtualStore". Windows kennt für Pfade nämlich nur den Backslash (Rückstrich), nicht den Slash (Schrägstrich), wie er z.B. in macOS verwendet wird.

Dass seit Windows Vista ein Verzeichnis "VirtualStore" existiert, ist ja trivial. Eine Google-Suche verrät auch, wozu es dient. Daraus folgt auch, dass in einer korrekten Dragon-Installation dort keine Dateien von NaturallySpeaking liegen sollten.

Daher ist die Argumentation von P. Weber:

Zitat von P. Weber
Das ist aber leer. Deshalb werden Dateien an diesem Ort für den ordnungsgemäßen Betrieb von Dragon mit Sicherheit nicht benötigt.



geradezu fahrlässig. Daraus, dass das Verzeichnis in einer korrekten Dragon-Installation (insoweit) leer ist, folgt nicht, dass Dateien, die Windows dort installiert hat, überflüssig sind. Das wäre nur dann der Fall, wenn sie auch an der korrekten Stelle auf Carstens Rechner noch einmal vorhanden wären. Das weiß P. Weber sicher ebenso wenig wie ich.

Es gilt der Rat von Rüdiger: Bloß keine Dateien aus der Installation löschen, außer in den Fällen, in denen man vom Support (oder einem kundigen Nutzer) explizit und spezifisch dazu aufgefordert wird (Stichwort: Verzeichnis "tb").

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.6, Win 10 Pro 2004, Microsoft 365 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.5, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

z0nk Offline



Beiträge: 5

13.11.2016 12:57
#11 RE: Dateien unter ../VirtualStore/.. Zitat · Antworten

"Unabhängig, nichtkommerziell, hilfsbereit" muss immer noch lachen...

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

13.11.2016 19:34
#12 RE: Dateien unter ../VirtualStore/.. Zitat · Antworten

Zitat von z0nk
muss immer noch lachen...



Schön! Aber worüber eigentlich genau?

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

c.bayerlein Offline



Beiträge: 27

14.11.2016 12:04
#13 RE: Dateien unter ../VirtualStore/.. Zitat · Antworten

Zitat von z0nk
"Unabhängig, nichtkommerziell, hilfsbereit" muss immer noch lachen...


Geht mir leider immer mehr genauso :-(

P. Weber Offline



Beiträge: 64

14.11.2016 18:28
#14 RE: Dateien unter ../VirtualStore/.. Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Daraus, dass das Verzeichnis in einer korrekten Dragon-Installation (insoweit) leer ist, folgt nicht, dass Dateien, die Windows dort installiert hat, überflüssig sind. Das wäre nur dann der Fall, wenn sie auch an der korrekten Stelle auf Carstens Rechner noch einmal vorhanden wären.



Meinhard, Sie haben natürlich recht. Nachdem ich gestern einmal nach "VirtualStore" gegoogelt habe, kenne ich auch die Bedeutung dieses Verzeichnisses. Das war mir bisher nicht bekannt. Ich hätte besser vorher Googel zu Rate ziehen sollen.

Peter Weber

DLI 15.3 - Windows 10 Professional 64bit - Intel QuadCore i5 4460 - 3.2 GHz - 8 GB RAM - Plantronics CS60

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

14.11.2016 18:44
#15 RE: Dateien unter ../VirtualStore/.. Zitat · Antworten

Zitat von P. Weber
Ich hätte besser vorher Googel zu Rate ziehen sollen.



Kein Problem, es ist ja jetzt alles geklärt - für einige wenigstens.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zeilen in *.ini-Dateien "auskommentieren"?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meinhard
2 07.10.2020 18:41
von Meinhard • Zugriffe: 73
Unterschiede zwischen DNS 13 und DPI 15 bei DRA-Dateien?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 14.09.2017 09:37
von Meinhard • Zugriffe: 25
Dragon will MP3 Dateien nicht umsetzen
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
4 02.12.2014 21:37
von R.Wilke • Zugriffe: 63
Dragon als Prozess / Wörter in Datei speichern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 10.01.2013 00:29
von monkey8 • Zugriffe: 24
Fehler bei Vokabularerweiterung aus Dateien
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 18.12.2012 08:29
von drnicolas • Zugriffe: 28
Datei Auswahlfenster
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 07.01.2012 19:37
von Gerhar_ • Zugriffe: 25
Wie öffne ich Dateien & Verknüpfungen auf dem Desktop (Windows 7)?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 11.01.2012 13:20
von JoeBu • Zugriffe: 14
Abspielen der DRA-Dateien
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
11 25.03.2011 10:49
von R.Wilke • Zugriffe: 106
Speichern von DragonPad-Dateien
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
7 14.02.2011 14:23
von a.wagner • Zugriffe: 23
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz