Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 126 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Carsten Offline



Beiträge: 16

11.11.2016 18:41
RE: Dateien unter ../VirtualStore/.. Zitat · Antworten

Ich bekomme langsam Platzprobleme auf meinem C:-Laufwerk und hatte ursprünglich Dragon als einen der vermeintlichen Übeltäter identifizert. Das ist aber nicht ganz richtig, denn die Dragen-Daten unter VirtualStore sind "uralt". Weil die Datenmenge dort aber ganz beträchtlich ist, trotzdem die Frage, ob man die Dateien unter "Nuance.." dort einfach löschen kann.

Das Verzeichnis ../VirtualStore/.. scheint irgend etwas mit virtualisierten Dateien zu tun zu haben, aber ich verstehe offen gestanden nur Bahnhof.

Wenn jemand Rat weiss, schonmal vorab herzlichen Dank!

DPI 15.00 (15.00.000.076) auf Windows 7 (SP1) professional (64-bit)
SpeechMike SpeechMike Air Classic 3010 mit Philips Device Control Center (3.1.310.1)
Intel i3-2100 - 3.1 GHz - 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

12.11.2016 10:10
#2 RE: Dateien unter ../VirtualStore/.. Zitat · Antworten

Zitat von Carsten
aber ich verstehe offen gestanden nur Bahnhof.



Das geht mir ganz genau so. Grundsätzlich, wenn Sie Platzprobleme auf C: haben, hilft nur eins: eine größere Festplatte. Alles andere ist auf Dauer nur Murks.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

12.11.2016 11:06
#3 RE: Dateien unter ../VirtualStore/.. Zitat · Antworten

Zitat von Carsten
verstehe offen gestanden nur Bahnhof



Ich auch. Das liegt aber an Ihrem unterirdisch unpräzisen Vortrag. Unter Windows gibt es keine Verzeichnisse mit "/VirtualStore/" im Namen, wetten? Wenn Sie uns nicht mal der Angabe eines korrekten und vollständigen Verzeichnisnamens für würdig erachten, wieso sollten wir uns dann weitere Mühe geben?

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Carsten Offline



Beiträge: 16

12.11.2016 11:40
#4 RE: Dateien unter ../VirtualStore/.. Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard

Zitat von Carsten
verstehe offen gestanden nur Bahnhof



Ich auch. Das liegt aber an Ihrem unterirdisch unpräzisen Vortrag. Unter Windows gibt es keine Verzeichnisse mit "/VirtualStore/" im Namen, wetten? Wenn Sie uns nicht mal der Angabe eines korrekten und vollständigen Verzeichnisnamens für würdig erachten, wieso sollten wir uns dann weitere Mühe geben?






Ach je, tut das denn Not?

C:Users[Username]AppDataLocalVirtualStoreProgramDataNuanceNaturallySpeaking12

Sind Sie jetzt schlauer?

DPI 15.00 (15.00.000.076) auf Windows 7 (SP1) professional (64-bit)
SpeechMike SpeechMike Air Classic 3010 mit Philips Device Control Center (3.1.310.1)
Intel i3-2100 - 3.1 GHz - 8 GB RAM

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

12.11.2016 15:10
#5 RE: Dateien unter ../VirtualStore/.. Zitat · Antworten

Zitat von Carsten
...., aber ich verstehe offen gestanden nur Bahnhof.

Geht mir genauso. In meinem langen Drachenleben ist mir das Verzeichnis ../VirtualStore/.. noch nie begegnet.
Aber werfen wir mal einen Blick in die Glaskugel: Wenn das Verzeichnis etwa 3-4 GB groß ist, eine Setup.exe und naturallyspeking12.msi enthält, würde ich auf eine Installationsverzeichnis tippen. Das könnte man sichern und dann löschen.
Gruß, Pascal

Carsten Offline



Beiträge: 16

12.11.2016 15:48
#6 RE: Dateien unter ../VirtualStore/.. Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Wenn das Verzeichnis [...] eine Setup.exe und naturallyspeking12.msi enthält, ...




... bei mir weder irgend etwas mit ".exe" noch ".msi".

Ich hatte unterhalb von "..NaturallySpeaking12" ein Verzeichnis mit Namen "dataarchive" und dort diverse ".gz"-Dateien mit insgesamt knapp 800 MB (ausweislich des Zeitstempels werden die noch aus der Zeit der Installation stammen) sowie ein Verzeichnis "data" mit Unterverzeichnissesn "deu", "eng", "enu", "enx" und "Training" mit insgesamt rund 1,6 GB. Beides habe ich erstmal nur auf ein anderes Laufwerk ausgelagert und für diejenigen, die es interessiert und die auch ein bisschen mehr Platz auf ihrer Systemplatte brauchen: Bisher (!) funktioniert alles noch.

DPI 15.00 (15.00.000.076) auf Windows 7 (SP1) professional (64-bit)
SpeechMike SpeechMike Air Classic 3010 mit Philips Device Control Center (3.1.310.1)
Intel i3-2100 - 3.1 GHz - 8 GB RAM

P. Weber Offline



Beiträge: 72

12.11.2016 16:53
#7 RE: Dateien unter ../VirtualStore/.. Zitat · Antworten

Ich habe an dem von Carsten angegebenen Ort ebenfalls ein Verzeichnis "VirtualStore". Das ist aber leer. Deshalb werden Dateien an diesem Ort für den ordnungsgemäßen Betrieb von Dragon mit Sicherheit nicht benötigt. Wahrscheinlich handelt es sich bei den Dateien bei Carsten um Überbleibsel einer nicht richtig oder nicht vollständig abgelaufenen Installation.

Peter Weber

DLI 15.61 - Windows 10 Professional 64bit - Intel QuadCore i5 4460 - 3.2 GHz - 8 GB RAM - Plantronics CS60

Carsten Offline



Beiträge: 16

12.11.2016 17:11
#8 RE: Dateien unter ../VirtualStore/.. Zitat · Antworten

Zitat von P. Weber
... werden Dateien an diesem Ort für den ordnungsgemäßen Betrieb von Dragon ... nicht benötigt




Das ist doch mal eine hilfreiche Information. Herzlichen Dank!

Andere haben vielleicht wenigstens etwas gelernt (und eine Wette verloren)

DPI 15.00 (15.00.000.076) auf Windows 7 (SP1) professional (64-bit)
SpeechMike SpeechMike Air Classic 3010 mit Philips Device Control Center (3.1.310.1)
Intel i3-2100 - 3.1 GHz - 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

12.11.2016 18:25
#9 RE: Dateien unter ../VirtualStore/.. Zitat · Antworten

Zitat von P. Weber
Deshalb werden Dateien an diesem Ort für den ordnungsgemäßen Betrieb von Dragon mit Sicherheit nicht benötigt.



Wollen wir es hoffen, für Carsten, dass es sich dabei wirklich um nicht mehr benötigte Kopien handelt, denn ansonsten, das als ernstzunehmende Warnung an alle anderen, der Hinweis, dass man von den Dragon-Programmdaten, die er hier genannt hat, tunlichst die Finger lassen sollte, zumindest wenn sie sich am "richtigen" Ort befinden, nämlich unter:

C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking15

Wobei anstatt "15" auch eine andere Versionsnummer stehen kann.

Im Übrigen bleibt es dabei: wenn für Carsten 1,6 GB Daten mehr oder weniger über Leben und Tod entscheiden, wird das Glück nur von kurzer Dauer sein.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

13.11.2016 12:17
#10 RE: Dateien unter ../VirtualStore/.. Zitat · Antworten

Zitat von Carsten
Andere haben vielleicht wenigstens etwas gelernt (und eine Wette verloren)



Wieder falsch, Carsten: Die Wette habe ich nicht verloren. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ich habe gewettet, dass es unter Windows kein Verzeichnis gibt, in welchem die Zeichenkette "/VirtualStore/" vorkommt. Und das ist richtig, wie Ihre Antwort belegt. Denn Ihre Pfadangabe enthielt nur die Zeichenkette "VirtualStore". Windows kennt für Pfade nämlich nur den Backslash (Rückstrich), nicht den Slash (Schrägstrich), wie er z.B. in macOS verwendet wird.

Dass seit Windows Vista ein Verzeichnis "VirtualStore" existiert, ist ja trivial. Eine Google-Suche verrät auch, wozu es dient. Daraus folgt auch, dass in einer korrekten Dragon-Installation dort keine Dateien von NaturallySpeaking liegen sollten.

Daher ist die Argumentation von P. Weber:

Zitat von P. Weber
Das ist aber leer. Deshalb werden Dateien an diesem Ort für den ordnungsgemäßen Betrieb von Dragon mit Sicherheit nicht benötigt.



geradezu fahrlässig. Daraus, dass das Verzeichnis in einer korrekten Dragon-Installation (insoweit) leer ist, folgt nicht, dass Dateien, die Windows dort installiert hat, überflüssig sind. Das wäre nur dann der Fall, wenn sie auch an der korrekten Stelle auf Carstens Rechner noch einmal vorhanden wären. Das weiß P. Weber sicher ebenso wenig wie ich.

Es gilt der Rat von Rüdiger: Bloß keine Dateien aus der Installation löschen, außer in den Fällen, in denen man vom Support (oder einem kundigen Nutzer) explizit und spezifisch dazu aufgefordert wird (Stichwort: Verzeichnis "tb").

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

z0nk Offline



Beiträge: 5

13.11.2016 12:57
#11 RE: Dateien unter ../VirtualStore/.. Zitat · Antworten

"Unabhängig, nichtkommerziell, hilfsbereit" muss immer noch lachen...

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

13.11.2016 19:34
#12 RE: Dateien unter ../VirtualStore/.. Zitat · Antworten

Zitat von z0nk
muss immer noch lachen...



Schön! Aber worüber eigentlich genau?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

c.bayerlein Offline



Beiträge: 27

14.11.2016 12:04
#13 RE: Dateien unter ../VirtualStore/.. Zitat · Antworten

Zitat von z0nk
"Unabhängig, nichtkommerziell, hilfsbereit" muss immer noch lachen...


Geht mir leider immer mehr genauso :-(

P. Weber Offline



Beiträge: 72

14.11.2016 18:28
#14 RE: Dateien unter ../VirtualStore/.. Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Daraus, dass das Verzeichnis in einer korrekten Dragon-Installation (insoweit) leer ist, folgt nicht, dass Dateien, die Windows dort installiert hat, überflüssig sind. Das wäre nur dann der Fall, wenn sie auch an der korrekten Stelle auf Carstens Rechner noch einmal vorhanden wären.



Meinhard, Sie haben natürlich recht. Nachdem ich gestern einmal nach "VirtualStore" gegoogelt habe, kenne ich auch die Bedeutung dieses Verzeichnisses. Das war mir bisher nicht bekannt. Ich hätte besser vorher Googel zu Rate ziehen sollen.

Peter Weber

DLI 15.61 - Windows 10 Professional 64bit - Intel QuadCore i5 4460 - 3.2 GHz - 8 GB RAM - Plantronics CS60

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

14.11.2016 18:44
#15 RE: Dateien unter ../VirtualStore/.. Zitat · Antworten

Zitat von P. Weber
Ich hätte besser vorher Googel zu Rate ziehen sollen.



Kein Problem, es ist ja jetzt alles geklärt - für einige wenigstens.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon-Audiodatei *.dra nur für Wiedergabe existent?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 18.11.2023 11:01
von P.Roch • Zugriffe: 103
Log-Datei und Genauigkeitsoptimierung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rainer Groth
3 06.06.2023 19:34
von Rainer Groth • Zugriffe: 231
NaturallySpeaking Home 12 Download
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Farmer
3 16.11.2023 20:35
von R.Wilke • Zugriffe: 294
HILFE => Installation V15 wird abgebrochen ..
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Jack-The-Ripper
11 28.01.2023 17:03
von R.Wilke • Zugriffe: 162
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Wav-Dateien in Textdatein wandeln
Erstellt im Forum Dies und Das von Jan173
1 16.02.2022 14:58
von P.Roch • Zugriffe: 230
Transkription nur mit Zahlen / Nummern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Sam
1 01.10.2021 15:26
von Marius_ • Zugriffe: 206
Uhrzeit + Taskleistensymbole verschwinden
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von BerlinerDrache
4 05.07.2021 10:55
von Marius_ • Zugriffe: 397
DRA-Datei in WORD erstellen/speichern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von spk347
3 14.04.2021 19:08
von spk347 • Zugriffe: 878
Mit Sprachbefehl Dateien bei E-Mails anhängen
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Kasjan
2 13.12.2020 12:20
von Kasjan • Zugriffe: 376
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz