Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 46 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
websearch Offline



Beiträge: 1

17.11.2017 20:30
RE: Sample anzeigen und erhöhen Zitat · Antworten

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
benutze DragonNS zum ersten Mal; möchte eine Audiodatei laufen und verschriftlichen lassen.
Sobald ich das Medium .wav öffnen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Sampling Rate nicht stimmt.

Wie kann ich denn entweder die Sample Rate der Audio Datei hochsetzen oder im Programm in Einstellungen eine niedrige Sample Rate wählen?

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Jana

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

17.11.2017 22:16
#2 RE: Sample anzeigen und erhöhen Zitat · Antworten

Ich unterstelle, dass mit "DragonNS" DPI 15 (Dragon Professional Individual 15) gemeint ist, und wenn es so ist, kann DPI 15 nur Audiodateien umsetzen, die mit einer Bitrate von 16-Bit aufgenommen sind.

In Dragon selbst kann man keine Einstellungen vornehmen.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Meinhard Offline



Beiträge: 1.139

18.11.2017 11:28
#3 RE: Sample anzeigen und erhöhen Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
die mit einer Bitrate von 16-Bit



Ohne beckmesserisch sein zu wollen: Die "Bitrate" wäre in kB/s anzugeben, die Auflösung in Bit. Gefragt hatte die OP aber nach der Sampling Rate (Abtastrate), die in kHz auszudrücken wäre.
Gut erklärt z.B. hier: https://www.baumannmusic.com/de/2012/sam...-bitrate-kbits/

Dragon Professional Individual/Group 15 verlangt laut Hilfe mindestens "16.000 kHz" (wobei vermutlich 16 kHz gemeint sind).


Am Ergebnis ändert dies freilich nichts: Eine Audiodatei muss außerhalb von Dragon "passend" gemacht werden. Dafür gibt es wohl entsprechende Software.

Außerdem ist Dragon ohnehin nicht besonders gut darin, "eine Audiodatei laufen und verschriftlichen" zu lassen. Die "Kernkompetenz" des Programms ist das direkte Diktat in den Computer, einerlei, was die Werbung behauptet. Dies nur, damit Sie am Ende nicht enttäuscht sind.

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.6, Win 10 Pro 2004, Microsoft 365 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.5, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

18.11.2017 11:39
#4 RE: Sample anzeigen und erhöhen Zitat · Antworten

Kein Problem. Es war schon spät und ich keine Lust mehr, tiefschürfend zu sein, auch wenn ich wusste, was kommt. Außerdem hatte ich das noch im geistigen Ohr:

Zitat
Transcribing .wav files with bit rate greater than 16 not supported

Dragon does not support transcription for .WAV files with a bit rate greater than 16. When you attempt to transcribe these files, an error appears, indicating that the audio format is not valid.



Zitiert aus den aktuellen Release Notes für DPG 15. Und da ich wusste, dass die Neuerung schon bei DPI 15 akut war, wollte ich es mal lässig amerikanisch erwähnen.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Android-Smartphone als Diktiergerät
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
7 03.11.2014 11:17
von Emilia112 • Zugriffe: 37
Speicherfehler in DNS 11.5 medical
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
10 01.03.2013 21:34
von R.Wilke • Zugriffe: 28
Dragon hängt - Häufige Fehlermeldung: RPC-Server ist nicht verfügbar
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
1 06.11.2012 08:12
von Lupus Beta • Zugriffe: 122
Dragon11 Probleme mit Word
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
3 19.01.2012 21:56
von R.Wilke • Zugriffe: 43
2. Schritt: Der erste Start
Erstellt im Forum Wie mache ich das: von
0 12.03.2010 18:52
von R.Wilke • Zugriffe: 114
Glossar (in Bearbeitung)
Erstellt im Forum FAQ & Troubleshoot: von
0 06.03.2010 01:20
von R.Wilke • Zugriffe: 89
Mouseless Browsing in Vollendung - ShowNumbers Plus!
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
53 07.07.2020 17:10
von R.Wilke • Zugriffe: 323
Was kann ich bei Problemen mit der Befehlserkennung tun? (Checkliste)
Erstellt im Forum FAQ & Troubleshoot: von
0 25.02.2010 17:53
von R.Wilke • Zugriffe: 82
Welche Anwendungen kann ich zusammen mit Dragon verwenden?
Erstellt im Forum FAQ & Troubleshoot: von
0 19.02.2010 00:40
von R.Wilke • Zugriffe: 77
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz