Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 211 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
websearch Offline



Beiträge: 1

17.11.2017 20:30
RE: Sample anzeigen und erhöhen Zitat · Antworten

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
benutze DragonNS zum ersten Mal; möchte eine Audiodatei laufen und verschriftlichen lassen.
Sobald ich das Medium .wav öffnen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Sampling Rate nicht stimmt.

Wie kann ich denn entweder die Sample Rate der Audio Datei hochsetzen oder im Programm in Einstellungen eine niedrige Sample Rate wählen?

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Jana

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

17.11.2017 22:16
#2 RE: Sample anzeigen und erhöhen Zitat · Antworten

Ich unterstelle, dass mit "DragonNS" DPI 15 (Dragon Professional Individual 15) gemeint ist, und wenn es so ist, kann DPI 15 nur Audiodateien umsetzen, die mit einer Bitrate von 16-Bit aufgenommen sind.

In Dragon selbst kann man keine Einstellungen vornehmen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

18.11.2017 11:28
#3 RE: Sample anzeigen und erhöhen Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
die mit einer Bitrate von 16-Bit



Ohne beckmesserisch sein zu wollen: Die "Bitrate" wäre in kB/s anzugeben, die Auflösung in Bit. Gefragt hatte die OP aber nach der Sampling Rate (Abtastrate), die in kHz auszudrücken wäre.
Gut erklärt z.B. hier: https://www.baumannmusic.com/de/2012/sam...-bitrate-kbits/

Dragon Professional Individual/Group 15 verlangt laut Hilfe mindestens "16.000 kHz" (wobei vermutlich 16 kHz gemeint sind).


Am Ergebnis ändert dies freilich nichts: Eine Audiodatei muss außerhalb von Dragon "passend" gemacht werden. Dafür gibt es wohl entsprechende Software.

Außerdem ist Dragon ohnehin nicht besonders gut darin, "eine Audiodatei laufen und verschriftlichen" zu lassen. Die "Kernkompetenz" des Programms ist das direkte Diktat in den Computer, einerlei, was die Werbung behauptet. Dies nur, damit Sie am Ende nicht enttäuscht sind.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

18.11.2017 11:39
#4 RE: Sample anzeigen und erhöhen Zitat · Antworten

Kein Problem. Es war schon spät und ich keine Lust mehr, tiefschürfend zu sein, auch wenn ich wusste, was kommt. Außerdem hatte ich das noch im geistigen Ohr:

Zitat
Transcribing .wav files with bit rate greater than 16 not supported

Dragon does not support transcription for .WAV files with a bit rate greater than 16. When you attempt to transcribe these files, an error appears, indicating that the audio format is not valid.



Zitiert aus den aktuellen Release Notes für DPG 15. Und da ich wusste, dass die Neuerung schon bei DPI 15 akut war, wollte ich es mal lässig amerikanisch erwähnen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Was kann ich sagen" zeigt englisches Menü, aber reagiert nur auf Deutsch
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von BosmangCoffee
2 01.06.2021 13:27
von glombi • Zugriffe: 666
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 837
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz