Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 126 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
T38 Offline



Beiträge: 8

29.04.2018 08:57
RE: Migration von Profilen zwischen Win und Mac Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

stehe vor dem Kauf der Mac-Version. Ist es möglich mein über lange Zeit aufgebautes Profil, auf einem Mac durch Import-Funktion zu verwenden?

Lg

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

29.04.2018 11:59
#2 RE: Migration von Profilen zwischen Win und Mac Zitat · Antworten

Nein.

Es ist allenfalls ein Import von aus der Windows-Version von Dragon exportierten Wortlisten möglich. Auch da gibt es aber Schwierigkeiten mit der Groß-/Kleinschreibung:

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...n-nach-mac.html

Kleiner Trost: Der Vorteil eines "über lange Zeit aufgebauten" Profils wird meist überschätzt. Dragon erkennt auch "out of the box" sehr gut (in beiden Welten).

Benutzerdefinierte Wörter werden Sie allerdings wegen der o.a. Schwierigkeiten vermissen - wie manches andere auch, da die Mac-Variante im Hinblick auf Stabilität, Funktionsumfang und Integration mit Anwendungsprogrammen deutlich schlechter ist als die Windows-Version. Außerdem werden Sie andere Befehle lernen müssen.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

burkardhecker Offline



Beiträge: 19

30.04.2018 01:21
#3 RE: Migration von Profilen zwischen Win und Mac Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Nein.

Es ist allenfalls ein Import von aus der Windows-Version von Dragon exportierten Wortlisten möglich. Auch da gibt es aber Schwierigkeiten mit der Groß-/Kleinschreibung:

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...n-nach-mac.html

Kleiner Trost: Der Vorteil eines "über lange Zeit aufgebauten" Profils wird meist überschätzt. Dragon erkennt auch "out of the box" sehr gut (in beiden Welten).

Benutzerdefinierte Wörter werden Sie allerdings wegen der o.a. Schwierigkeiten vermissen - wie manches andere auch, da die Mac-Variante im Hinblick auf Stabilität, Funktionsumfang und Integration mit Anwendungsprogrammen deutlich schlechter ist als die Windows-Version. Außerdem werden Sie andere Befehle lernen müssen.



Hallo, kleines Upgrade von mir. Nachdem ich mit dem Import meines Vokabulars aufgrund der Groß-/Rechtschreibung gescheitert war, fand ich hier im Forum einen Beitrag (Hr. Schuster.?) über ein Konvertierungstool für sein Vokabular.

Aufgrund eingeregner Unzulänglichkeit hat mir mein Händler ein solches Tool „geschrieben“. Das funktioniert gut. Das Tool, da es nicht mein geistiges Eigentum ist, gebe ich nicht weiter. Die Händleradresse schon (bitte mich googeln mit Ort Nienburg)

Ich muss jetzt jedoch noch die Importfunktion nutzen (ein Teil meines „eigenen Vokabulars“ wird von DPI 15 (Win) nicht exportiert - andere Geschichte, die ich gerne bei Bedarf erläutere).
Kurz habe ich die Importfunktion noch einmal ausprobiert - und welch Wunder - ich glaube, der Fehler Groß-/Kleinschreibung ist behoben.

Meine Erfahrung mit Dragon für Mac sind leider noch sehr beschränkt. Aus meiner kurzen Erfahrung kann man damit schon gut diktieren. Aber es gibt immer noch große Probleme aus meiner Sicht. Das Programm stürzt aus meiner Sicht unverhältnismäßig oft ab - manchmal muss man sogar einen Kaltstart durchführen. Ärgerlich auch das Editieren des Vokabulars - unglaublich z.B die Zeit, die sich das Programm zum Löschen einer Vokabel nimmt.

Wenn man, wie ich beruflich den ganzen Tag diktiert, kehrt man schnell zur Windows Version zurück.
Da ich den MAC als Plattform jedoch nicht wechseln will, bzw. kann, läuft DPI 15 bei mir mit Virtualisierungssoftware.

Die Angst bleibt, dass Apple es erst meint mit den Abschied von Intel. Erwartungsgemäß wäre es dann vorbei mit der Virtualisierung.

Bleibt die Hoffnung auf die nächste Dragon für Mac Version.

Burkard

DPI 15, Win 10, VM-wäre, iMac i7, Dragon für Mac 6

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

01.05.2018 11:02
#4 RE: Migration von Profilen zwischen Win und Mac Zitat · Antworten

Zitat von burkardhecker
und welch Wunder - ich glaube, der Fehler Groß-/Kleinschreibung ist behoben.



Das wäre in der Tat ein kleines Wunder. Wenn ich mich richtig erinnere, liefen Ihre gescheiterten Versuche im Oktober schon unter 6.0.8. Seither hat es kein Update für das Programm gegeben. Ich vermute eher, der Unterschied liegt daran, dass Sie es jetzt nur „kurz“ probiert haben. Nach meiner Erinnerung trat der Fehler nämlich nur bei längeren Wortlisten auf.

Im Übrigen kann ich Ihrer Einschätzung nicht wirklich widersprechen. 6.0.8 ist allerdings die stabilste Version seit langem, nimmt sich aber auch bei mir manchmal aus unerfindlichen Gründen eine längere Auszeit von 2-5 Minuten.

Für den Wochenendeinsatz o. k., weniger aber für den harten Arbeitsalltag.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

burkardhecker Offline



Beiträge: 19

01.05.2018 13:50
#5 RE: Migration von Profilen zwischen Win und Mac Zitat · Antworten

Hallo Herr Meinhart,

ob ich die 6.0.8 Version dazumal bereits verwendet habe, weiss ich nicht mehr. Jetzt ist sie jedenfalls geladen.
Ihre Skepsis hat mir keine Ruhe gelassen - ich habe versuchsweise alle meine Diktate der letzten Monate einmal in TextEdit importiert (etwa 400.000 Wörter) und damit Dragon über die Funktion "Vokabular trainieren" gefüttert.
Es klappt wirklich - Wunder passieren scheinbar doch.

DPI 15, win10, VMware, iMac i7, Dragon für Mac 6.0.8

LG
Burkard

burkardhecker Offline



Beiträge: 19

02.05.2018 00:06
#6 RE: Migration von Profilen zwischen Win und Mac Zitat · Antworten

Zitat von burkardhecker
Hallo Herr Meinhart,

ob ich die 6.0.8 Version dazumal bereits verwendet habe, weiss ich nicht mehr. Jetzt ist sie jedenfalls geladen.
Ihre Skepsis hat mir keine Ruhe gelassen - ich habe versuchsweise alle meine Diktate der letzten Monate einmal in TextEdit importiert (etwa 400.000 Wörter) und damit Dragon über die Funktion "Vokabular trainieren" gefüttert.
Es klappt wirklich - Wunder passieren scheinbar doch.

DPI 15, win10, VMware, iMac i7, Dragon für Mac 6.0.8

LG
Burkard



Sorry, doch nur ein halbes Wunder. Der Fehler ist nicht verschwunden - aus meiner Sicht ist die Anzahl der fehlerhaft, hauptsächlich kleingeschriebenen Wörter jedoch deutlich reduziert.

LG

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Arbeiten mit Server Profilen: Pfadänderung wird nicht übernommen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von BantiMuc
1 06.04.2024 14:40
von Marius_ • Zugriffe: 128
DNS 13 Fehler zu Profil / Mikrofon
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von waltgallus
0 10.02.2024 19:18
von waltgallus • Zugriffe: 192
DRAGON 15 neues Benutzerprofil anlegen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von ganzhans
6 19.11.2023 13:55
von R.Wilke • Zugriffe: 254
Benutzerprofil wird geschlossen
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von daselias
1 21.02.2023 08:37
von R.Wilke • Zugriffe: 103
Letzte Rettung
Erstellt im Forum Dies und Das von Dioskur
0 19.11.2022 16:14
von Dioskur • Zugriffe: 242
Profil in TP15 umnenennen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Heuna
3 22.05.2022 16:29
von R.Wilke • Zugriffe: 182
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Nach Update funktionieren neue Profile nicht
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Dioskur
4 21.04.2021 19:34
von R.Wilke • Zugriffe: 484
Pflichtangabe E-Mail-Adresse in Forum-Profil
Erstellt im Forum Dies und Das von glombi
2 08.02.2021 12:53
von glombi • Zugriffe: 924
Mikrofon in einem Profil geht, in einem anderen nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von huutsch
0 12.01.2021 22:37
von huutsch • Zugriffe: 404
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz