Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 152 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
a.schiff Offline



Beiträge: 1

25.01.2019 08:16
RE: Diktierfenster Zitat · Antworten

Ich möchte gerne, dass im Diktierfenster mit Kleinschreibung begonnen wird, damit ich das besser einfügen kann in bereits erstellte Texte. Gibt es dazu einen Tipp? Herzlichen Dank

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

25.01.2019 09:46
#2 RE: Diktierfenster Zitat · Antworten

Beginnen Sie das Diktat mit dem Befehl "Kleinbuchstaben".
Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

25.01.2019 16:33
#3 RE: Diktierfenster Zitat · Antworten

Um das so umzusetzen, wenn ich es richtig verstehe, müsste man, je nach Textzusammenhang, dann auch noch zunächst "Leertaste" diktieren. -

Ein Tipp: Wenn Sie den Kontext, worin das eingefügt werden soll, also den Text vor der Einfügung, vor dem Aufruf des Diktierfensters markieren, wird die Markierung in das Diktierfenster hineinkopiert und der Cursor im Diktierfenster ans Ende des Textes gesetzt. Da das Diktierfenster über "volle Textsteuerung" verfügt, können Sie dann wie gewohnt (und ohne zusätzliche Eingriffe) weiter diktieren. Wenn der editierte Text anschließend vom Diktierfenster in die Zielanwendung übertragen wird, und die Markierung dort noch besteht (macht sie in der Regel, da die Zielanwendung während dessen inaktiv war), wird die Markierung sozusagen aktualisiert, als wäre der Text direkt in der Zielwandendung editiert worden.

Zugegeben, in der Beschreibung klingt das alles viel umständlicher als es in Wirklichkeit ist, einfach mal ausprobieren.

Zum Thema "Diktierfenster" noch ein Hinweis von mir, in eigener Sache, auf ein von mir aktuell entwickeltes Ergänzungsmittel, welches gerade im Begriff ist, Fahrt aufzunehmen:

http://knowbrainer.com/forums/forum/mess...thread=y#167296

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

25.01.2019 17:38
#4 RE: Diktierfenster Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Um das so umzusetzen, wenn ich es richtig verstehe, müsste man, je nach Textzusammenhang, dann auch noch zunächst "Leertaste" diktieren. -

Ein Tipp: Wenn Sie den Kontext, ...

Der Vorschlag ist selbstverständlicher "richtiger", Rüdiger - aber die Frage war: Wie kann man erreichen, dass im Diktierfenster der Text ausnahmsweise nicht mit Großschreibung begonnen wird. Und nicht: was ist in dem Zusammenhang noch zu bedenken. Das mal als Tipp an alle Fragesteller und -innen.

Zum Dragon Capture: ein sehr interessantes und nützliches Werkzeug. Könntest Du es nicht auch mal in diesem Forum vorstellen? (BTW: Warum eigentlich fällt Nuance nicht so was ein statt der üblichen belanglosen Neuerungen?)
Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

25.01.2019 18:58
#5 RE: Diktierfenster Zitat · Antworten

Danke Pascal. Es ist mir klar, dass Du die Frage exakt beantwortet hast, und ich interpretierend.

DragonCapture werde ich gerne mal hier vorstellen. Momentan ist es noch auf der Säuglingsstation, sozusagen, oder im Windkanal, je nach Sichtweise.

Vielleicht fällt das auch mit dem Zeitpunkt zusammen, wo die "Werbefreiheit" des Forums entfällt, da ich sie wegen der Umbauten beim Provider nicht mehr verlängern konnte. Wobei ich nicht weiß, wie das weiter gehen wird, wenn überhaupt, aber das wäre ein denkbares Szenario, und wenn dann hier sowieso Werbung erscheint, kann ich auch für mich selbst werben, oder?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

26.01.2019 11:14
#6 RE: Diktierfenster Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Es ist mir klar, dass Du die Frage exakt beantwortet hast, und ich interpretierend.

Nun ja, bei manchen Fragestellungen flüstert mir ein kleiner Teufel ins Ohr... Kann auch sein, dass ich nach mehr als 30 Jahren in Berlin das berlingemäße lapidare Antworten verinnerlicht habe.
Gruß, Pascal

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Diktierfenster
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wolschi
2 22.03.2024 22:41
von Wolschi • Zugriffe: 211
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 386
Diktierfenster öffnet sich durch Taste „D“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von MaFe1
2 05.03.2024 15:20
von max.flinter • Zugriffe: 203
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 255
Diktierfenster
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von gerhardp
10 23.05.2022 20:11
von gerhardp • Zugriffe: 305
Diktieren in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von haccg
6 15.04.2022 10:35
von haccg • Zugriffe: 436
Diktierfenster öffnet sich bei "d"
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Astrid Grams
1 17.07.2021 10:05
von P.Roch • Zugriffe: 462
Freies diktieren ohne Diktierfenster im Browser
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Spawn
1 10.05.2021 17:00
von P.Roch • Zugriffe: 430
Diktierfenster funktioniert nicht mehr korrekt in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
3 04.03.2021 23:01
von R.Wilke • Zugriffe: 896
Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
17 24.07.2022 17:16
von Kai-Hawaii • Zugriffe: 985
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz