Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 131 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Gian Reto Offline



Beiträge: 8

23.10.2010 16:05
RE: Professional / Legal / Individual? Schweiz und Deutschland? Zitat · Antworten

Liebe Anwender

Bin neu hier und habe schon viele Fragen. Hardwaremässig und softwaremässig.

Bin Anwalt in der Schweiz und möchte die Dragon Software erwerben, entgegen vieler Stimmen, ich mach es nun einfach . Es wurde mir angeboten: Dragon Professional 11 und eine spezielle Software für Juristen (soll 30000 Begriffe zusätzlich zum normalen Wortschatz haben), dazu die Option, zusätzlich ein individuelles Profil auf Grund meiner persönlichen Dokumente über die letzten drei Jahre zu erstellen. In Deutschland scheint man nur ein Paket zu brauchen. Ausserdem frage ich mich, ob ich das mit dem individualisieren mit meinen ja vorhandenen Dokumenten nicht selbst machen kann. Weiss jemand, wie es ist? Wenn man es nicht selbst machen kann, weiss jemand wie es die Firma Dragon oder der sogenannte Vokabularlieferant macht? Der Händler in der Schweiz hat etwas von Vokabularlieferant erwähnt. Ich befürchte einfach, aber da kommt mir mein Beruf vielleicht einfach in die Quere , dass mir viel zu viel offeriert wird, was nicht nötig ist, ich also übers Ohr gehauen werden soll.

In Deutschland scheint es nur Dragon NaturallySpeaking 11 Legal zu brauchen und nicht auch noch zusätzlich Professional. Es kostet umgerechnet in CHF ungefähr CHF 1400 bis 1600.

In der Schweiz wird es für über CHF 2'000.00 angeboten.

Wie ist es in Deutschland und was ist sinnvoll? wird die Individualisierung für notwendig befunden?

Weiss jemand, was in der Schweiz sinnvoll und empfehlenswert ist?

Kann man auch stufenweise vorgehen, also zuerst legal und dann vielleicht indiviualisieren?

Besten Dank!