Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 231 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Eisvogel Offline



Beiträge: 120

06.01.2020 21:19
Latenz Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Weiß nicht, ob das der richtige Begriff ist. Der Drachen braucht doch um zwischen Text und Befehl zu unterscheiden eine kleine Pause vor und hinter dem Wort– kann man diese Zeit irgendwo einstellen? Mein Problem war beim formatieren von Wörtern via Sprache (mach das zum Beispiel Fett und kursiv) oft als Text und nicht als Formatsanweisungen erkannt werden.

Ein weiteres Problem in diesem Zusammenhang: ich kann zwar ein Wort in bestimmten Standardfarben (zum Beispiel blau, rot, gelb, grün) formatieren – nicht aber zum Beispiel hellblau (obwohl es in der Farbpalette von word2010 als Farbe definiert ist)

Ich bereite gerade eine kleine Präsentation des Programms vor und werde euch wahrscheinlich zukünftig öfters mit solchen Fragen nerven.

Vielen Dank

Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

07.01.2020 18:54
#2 RE: Latenz Zitat · Antworten

Zitat
Der Drachen braucht doch um zwischen Text und Befehl zu unterscheiden eine kleine Pause vor und hinter dem Wort– kann man diese Zeit irgendwo einstellen?


Es handelt sich dabei um den Schieberegler unter "Extras - Optionen - Befehle - Pause vor Befehlen festlegen", standardmäßig auf 250 Millisekunden eingestellt. Äußerste Vorsicht ist aber geboten beim Verändern der Einstellung.

Zitat
ich kann zwar ein Wort in bestimmten Standardfarben (zum Beispiel blau, rot, gelb, grün) formatieren – nicht aber zum Beispiel hellblau (obwohl es in der Farbpalette von word2010 als Farbe definiert ist)


Was daran liegt, dass "hellblau" nicht als Listen-Variante in Dragon definiert ist. Schauen Sie im Befehlscenter nach, welche Farben als Word-Befehle implementiert sind.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Nathalie Offline



Beiträge: 13

16.01.2020 04:25
#3 RE: Latenz Zitat · Antworten

Bei mir funktionieren über diesen Sprachbefehl bei Microsoft Word die Farben gelb, dunkelgelb, rot, dunkelrot, weiß, grau, schwarz, blau, dunkelblau, grün, blaugrün, türkis, violett, rosa.
Werde mal im Befehlscenter nachschauen, ob ich was übersehen habe. ;)

Viele Grüße, Natalie

Dragon Professional Individual 15.3
Sennheiser Headset GSP 302
Windows 10 home (64 Bit)
Microsoft Office 365
Firefox 70.0.2 (64 Bit)
500 GB HDD / 4 GB RAM / Prozessor 2,3 Hz (2 Kerne)

Nathalie Offline



Beiträge: 13

16.01.2020 04:44
#4 RE: Latenz Zitat · Antworten

Befehlseditor durchsucht und weiter in Word herumprobiert:
Grau und hell grau im Befehl ergeben bei mir die identische Farbe, außerdem gibt es noch dunkelgrau, das wird wieder Name schon sagt dunkler.
Überraschenderweise habe ich noch „grelles Grün“ als Befehl gefunden, der auch funktioniert. „Mach das grelles Grün“, witziger Sprachbefehl; aber der Drache gehorcht. :D
Über die Suche im Befehlscenter finde ich allerdings nicht alle von mir oben genannten Farben, die bei mir funktionieren, ich habe unter Word 2016 den Filter Farbe eingegeben, vielleicht habe ich da auch falsch gesucht. Beispielsweise wird dann bei mir die Farbe gelb nicht aufgeführt.

Dragon Professional Individual 15.3
Sennheiser Headset GSP 302
Windows 10 home (64 Bit)
Microsoft Office 365
Firefox 70.0.2 (64 Bit)
500 GB HDD / 4 GB RAM / Prozessor 2,3 Hz (2 Kerne)

Nathalie Offline



Beiträge: 13

16.01.2020 05:15
#5 RE: Latenz Zitat · Antworten

PS: All das war jetzt bezogen auf die Schriftfarbe, nur damit keine Missverständnisse auftreten.

Dragon Professional Individual 15.3
Sennheiser Headset GSP 302
Windows 10 home (64 Bit)
Microsoft Office 365
Firefox 70.0.2 (64 Bit)
500 GB HDD / 4 GB RAM / Prozessor 2,3 Hz (2 Kerne)

Nathalie Offline



Beiträge: 13

05.02.2020 05:41
#6 RE: Latenz Zitat · Antworten

Da die Farbe hellblau fehlt, bietet sich eine andere Möglichkeit an, sie relativ schnell anzuwenden:
- Die Schriftfarbe an die Symbolleiste für den Schnellzugriff bei Microsoft Word anhängen, am besten an eine der Stellen von 1-9
- Für die hellblau-Färbung des Textes wie gewohnt die Textstelle markieren
- „Drück Alt“ sagen, danach „drück [Position der Schriftfarbe in der Symbolleiste für den Schnellzugriff, zum Beispiel] 1“
- Daraufhin wird zumindest bei mir eine Farbauswahl angezeigt, aus der man auch mithilfe von Dragon wählen kann, in diesem Fall mit den Worten „Klick hellblau“. Die Benennungen der anderen Farben erhält man, indem man den Mauszeiger darauf geht.

„Klick Schriftfarbe“ führt bei mir nicht zur Öffnung der Farbauswahl, und die Ansteuerung über die Registerkarte „Start“ braucht bei mir zwei Schritte mehr.

Wer die entsprechenden Kenntnisse hat, schafft da aber sicher noch schnellere Wege, zum Beispiel über einen selbstentwickelten Befehl, Makros etc.

Dragon Professional Individual 15.3
Sennheiser Headset GSP 302
Windows 10 home (64 Bit)
Microsoft Office 365
Firefox 70.0.2 (64 Bit)
500 GB HDD / 4 GB RAM / Prozessor 2,3 Hz (2 Kerne)

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schwankungen der Geschwindigkeit der Spracherkennung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
11 07.01.2020 18:46
von R.Wilke • Zugriffe: 126
DragonDictate 4.0
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
23 22.11.2016 18:00
von Meinhard • Zugriffe: 65
Immer Warte-Ärger mit "schreib das" - gelöst
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
21 15.11.2015 18:13
von MikeInit • Zugriffe: 57
Neue SpeechMike-Software und Firmware
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
19 09.09.2013 17:27
von karin • Zugriffe: 68
Braucht Dagon 12 braucht mehr Ressourcen? - Im Prinzip nicht.
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
8 07.02.2013 20:35
von R.Wilke • Zugriffe: 22
SpeechMike III – Schlechte Performance mit "Toogle-microphone"
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
1 27.01.2012 01:42
von R.Wilke • Zugriffe: 45
Neuheiten in Version 11.5, zweiter Teil: Latenz in Word und Outlook
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
0 24.07.2011 20:46
von R.Wilke • Zugriffe: 36
Office 2010 Word-Latenz
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 09.07.2011 20:41
von R.Wilke • Zugriffe: 39
Probleme mit dem Buchstabierfenster
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
9 19.01.2011 14:29
von R.Wilke • Zugriffe: 19
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz