Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 114 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
Eisvogel Offline



Beiträge: 120

21.09.2020 12:53
Schach Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Ein Freund von mir spielt gerne Schach hat aber kaum mehr Handfunktion sodass das Ziehen mit der Maus ziemlich aufwendig ist. Wir überlegen nun, ob es die Möglichkeit geht mit dem Drachen ein Skript zu erstellen, dass dieser Aufgabe übernimmt. Die ideal Vorstellung wäre, dass man z.B. so etwas wie „C2 auf C5“ sagt und die entsprechende Figur wird bewegt.

Hat jemand eine Idee wie und ob das klappen kann?

Vielen Dank
Eisvogel

Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

21.09.2020 18:47
#2 RE: Schach Zitat · Antworten

Das geht, ich habe es mal für eine Fritz-Variante gemacht. Welches Programm liegt denn vor? Wichtig ist, das das Schachprogramm per Tastatur zu bedienen ist.
Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

23.09.2020 18:05
#3 RE: Schach Zitat · Antworten

… Und dann wäre es doch schön, wenn Eisvogel einmal darauf antworten würde!

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Eisvogel Offline



Beiträge: 120

26.09.2020 19:13
#4 RE: Schach Zitat · Antworten

Hallo ihr beiden,

Danke für die Hinweise und Entschuldigung für die späte Antwort. Mein Schachpartner und ich arbeite über das Mausraster. Funktioniert ganz gut allerdings haben wir das Problem das die Mikrofone unserer Webcams so gut sind, dass beide Computer auf Befehle wie wach auf/geh schlafen reagieren. Gibt es die Möglichkeit, die entsprechenden Äußerungen zu ändern?

Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

27.09.2020 11:01
#5 RE: Schach Zitat · Antworten

Die Frage nach wach auf/geh schlafen ist schon mehrfach im Forum behandelt worden. Mit Lösungen.
Was sollte die Eingangsfrage nach Sprachsteuerung des Schachprogramms, wenn ihr die Lösung schon habt?
Gruß, Pascal

Eisvogel Offline



Beiträge: 120

27.09.2020 19:09
#6 RE: Schach Zitat · Antworten

Hallo Pascal,

Du hast recht, mit dem heutigen Wissen ist es blöd. Aber damals wusste ich noch nicht dass es so gut funktioniert, ich bin begeistert. Danke noch mal für den Hinweis
grüße Dirk

Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon 11 – schachmatt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 26.10.2010 09:22
von R.Wilke • Zugriffe: 15
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz