Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.499 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
Seiten 1 | 2
Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

06.05.2019 08:29
RE: Outlook- und Word-Skriptbefehle nach Office 2016-Update kaputt Zitat · Antworten

Liebe Forumsgemeinde,

am Wochenende hat sich mein Rechner aktualisiert, und zwar auch mein Microsoft Office Home and Business 2016, genauer Outlook für Office 365 MSO 16.0.11601.20130 32-Bit (Version1904).

Seither funktionieren einige seit Jahren verwendete schöne Dragon-Sprachbefehle des Typs Skripterstellung nicht mehr. Mit diesen konnte ich neue E-Mail-Fenster mit spezifischen Inhalten (Adressat, Betreff, Anrede) aufrufen.

Geschrieben hatte nach meiner Erinnerung unser Ober-Guru Rüdiger (Hallo, Rüdiger!) diese Skripte mal, mich überfordert das.

Als fehlerhaft wird die in dem Ausschnitt ersichtliche Zeile Set Mail = Outl.CreateItem(olMailItem) markiert:

Dim Outl As New Outlook.Application
Dim Mail As Outlook.MailItem
Set Mail = Outl.CreateItem(olMailItem)

Eingebunden sind div. Bibliotheken:
DgnMyCommands 1.0
Dragon NaturallySpeaking ActiveX Controls 1.0
Microsoft Outlook 16.0 Object Library (9.6)
Microsoft Word 16.0 Object Library (8.7)

Hat jemand eine Ahnung, was sich hier durch das Update geändert haben könnte?

Mir war bloß aufgefallen, dass ich ganz allgemein die Dateizuordnungen in Windows für Office-Programme neu setzen / wiederholen musste (und Office jetzt hässliche neue Programmsymbole verwendet).

Danke!

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

06.05.2019 18:14
#2 RE: Outlook- und Word-Skriptbefehle nach Office 2016-Update kaputt Zitat · Antworten

Also, auch wenn es nicht hilft, aber bei mir funktioniert es. Ich habe noch die Zeilen angefügt:

Mail.Subject = "Test"
Mail.Body = "Hi everyone,"
Mail.Display

Und wie erwartet, springt eine neue Mail mit den entsprechenden Feldern auf, wenn Outlook bereits läuft. Meine Version ist 16.0.11601.20144, also einen Tick neuer.

Mir ist aber, als hätten wir das Problem neulich schon mal gehabt, nach einem Office-Update, hier oder woanders, aber ich kann es nicht mehr finden, oder habe es nur geträumt. Die Lösung war jedenfalls, eine Instanz des Outlook-Objekts explizit zu initiieren, mittels CreateObject, oder so ähnlich.

Wäre das nicht ein Fall für unseren VBA-Pascal?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

06.05.2019 18:32
#3 RE: Outlook- und Word-Skriptbefehle nach Office 2016-Update kaputt Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Wäre das nicht ein Fall für unseren VBA-Pascal?

Selbstverständlich habe ich mir den Fall heute vormittag sofort angesehen - leider mit demselben Ergebnis wie bei Rüdiger. Ich habe Office 2016 Standard. Die Instanz explizit zu initiieren wäre eine Variante, ich hab das noch nicht ausprobiert. Ein weiterer Versuch wäre, ob das Problem auch auftaucht, wenn man Outlook aus Word heraus anspricht. Ich forsche noch.
Gruß, Pascal

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

06.05.2019 19:23
#4 RE: Outlook- und Word-Skriptbefehle nach Office 2016-Update kaputt Zitat · Antworten

Bitte weiterforschen, bittebitte.
Vollständig lautet das Skript wie folgt (Nur Namen geändert).

Sub Main
Dim Today As String
Today = Format(Now,"dd.mm.yyyy")
Dim Outl As New Outlook.Application
Dim Mail As Outlook.MailItem
Set Mail = Outl.CreateItem(olMailItem)
Mail.To = "meier@meier.com"
Mail.Subject = "Hallo" & Today
On Error Resume Next
Mail.Display
Set Mail = Nothing
Wait 1
AppSwapWith("Outlook")
SendKeys "{Enter}",1
Wait .4
SendKeys "Lieber Herr Meier, ",1
SendKeys "{Enter 2}",1
End Sub

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

07.05.2019 07:43
#5 RE: Outlook- und Word-Skriptbefehle nach Office 2016-Update kaputt Zitat · Antworten

Update:

Inzwischen muss ich feststellen, dass nach dem Office-Update auch viele Word-Makros nicht mehr funktionieren, die auf VBA-Basis gebaut sind.
Beispiel:

Sub Main
Selection.InsertRowsAbove 1
Selection.HomeKey Unit:=wdLine
End Sub

Microsoft Word Object Library 16.0 (8.7) ist eingebunden.

Die Fehlermeldung lautet:
(10092) ActiveX Automation: server cannot create object. - Die angeforderte Windows-Sockets-Version wird nicht unterstützt.

Mir ist aufgefallen, dass das Office Update am Samstag tatsächlich die MSWORD.OLB geändert hat (die MSOUTL.OLB übrigens nicht).

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

07.05.2019 19:20
#6 RE: Outlook- und Word-Skriptbefehle nach Office 2016-Update kaputt Zitat · Antworten

Jetzt bin ich mir umso sicherer, dass wir das Thema schon mal hatten, aber nicht in Verbindung mit Outlook, wie ich gestern annahm, sondern mit Word. Nur weiß ich einfach nicht mehr, wo und wann, oder ob ich nicht vielleicht in einem ganz anderen Zusammenhang darauf gestoßen bin. Jedenfalls wird die Objektinstanz nicht mehr automatisch initialisiert, so dass es explizit erfolgen muss.

Kann mir jemand aus meiner Amnesie heraus helfen? (Oder einfach mal den passenden Code liefern? Pascal? Momentan habe ich keine Zeit dafür.)

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

08.05.2019 09:52
#7 RE: Outlook- und Word-Skriptbefehle nach Office 2016-Update kaputt Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Kann mir jemand aus meiner Amnesie heraus helfen? (Oder einfach mal den passenden Code liefern? Pascal? Momentan habe ich keine Zeit dafür.)

Meinst Du CreateObject("application"):

Sub Main
Dim Outl As Outlook.Application
Dim Mail As Outlook.MailItem
Dim Today As String
Set Outl=CreateObject("Outlook.Application")
Set Mail = Outl.CreateItem(olMailItem)
Mail.To = "meier@meier.com"
Today = Format(Now,"dd.mm.yyyy")

Ich glaube nicht, dass da hilft. Die Fehlermeldung 10092 weist auf das Problem hin. Hab aber noch keine befriedigende Antwort gefunden.
Gruß, Pascal

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

08.05.2019 11:09
#8 RE: Outlook- und Word-Skriptbefehle nach Office 2016-Update kaputt Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Meinst Du CreateObject("application"):



Nein, hilft nicht, danke.

Ergänzender Hinweis: Bei Outlook lautet die Fehlermeldung 10080 Type Mismatch, nur bei Word-Skripten mit VBA ist es 10092.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

13.05.2019 08:03
#9 RE: Outlook- und Word-Skriptbefehle nach Office 2016-Update kaputt Zitat · Antworten

Lieber Rüdiger, lieber Pascal, Liebe alle,
kleine Entwarnung: Am Wochenende habe ich die Befehle mal auf meiner virtuellen Installation zu Hause ausprobiert, ebenfalls Version 1904 von Office 2016 (selbe Build-Nr. wie oben bzw. 20144, je nach Fenster), aber als Abonnement-Produkt. Dort funktionierte es.
Ich habe dann heute auf meinem Rechner im Büro eine große Online-Reparatur-Installation von Office 2016 durchgeführt – und es klappt wieder mit den VBA-Skripten. Jetzt habe ich allerdings Version 1904 16.0.11601.20174 32 Bit (offenbar die Abo-Variante, da zahle ich selbst ). Egal: Mein Workflow war über die Jahre doch stärker auf diese VBA-Skripte unter Dragon ausgerichtet worden (vor allem dank Eurer und Lindsays Künste) als mir bewusst war. Wie auch sonst im Leben, galt auch hier: Wie wichtig etwas ist, merkt man immer erst, wenn es nicht mehr da ist.
Danke Euch für die Bemühungen!

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

13.05.2019 09:47
#10 RE: Outlook- und Word-Skriptbefehle nach Office 2016-Update kaputt Zitat · Antworten

Danke für die Info, Meinhard. Ich werte das als weiteren Beleg dafür, dass Dragon und Office 365 nicht so recht miteinander können.
Gruß, Pascal

a.wagner Offline



Beiträge: 432

24.06.2019 12:33
#11 RE: Outlook- und Word-Skriptbefehle nach Office 2016-Update kaputt Zitat · Antworten

Hallo,

beim Vorbeischauen habe ich das hier gelesen und will nun gleich folgendes Verhalten berichten:

Seit dem letzten Update in Word funktionier folgender Befehl (und Abwandlungen dazu) nicht mehr:

Sub Main
SendDragonKeys "{Leertaste}"
SendKeys Format(Now +14, "dd.mm.yyyy")
End Sub

In anderen Programmen geht alles wie bisher, muss also an Office liegen. Es ist Office 365 und bei Word wird die Version 1905 Build 11629.20246 angegeben.

Weiß jemand Rat?

Danke und viele Grüße

A. Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

24.06.2019 13:46
#12 RE: Outlook- und Word-Skriptbefehle nach Office 2016-Update kaputt Zitat · Antworten

Ein vergleichbarer Befehl läuft bei mir mit derselben Build-Nr. von Word ohne Probleme.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

a.wagner Offline



Beiträge: 432

24.06.2019 14:02
#13 RE: Outlook- und Word-Skriptbefehle nach Office 2016-Update kaputt Zitat · Antworten

Kann man das als "Normalnutzer" verstehen? Wobei, ich sehe gerade, das Meinhard DNS LG 15.4 hat, ich habe "nur" DNS Ind. 15.3. Kann das einen Unterschied machen?

Gruß

A.Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

24.06.2019 18:34
#14 RE: Outlook- und Word-Skriptbefehle nach Office 2016-Update kaputt Zitat · Antworten

Zitat von a.wagner
Kann das einen Unterschied machen?

Definitiv nicht. Wie äußerst sich das "Nicht-Funktionieren"? Fehlermeldung? Ist Ihr Office eine Click-to-run-Edition? Was passiert, wenn die beiden Zeilen in Word als Wordmacro ausgeführt werden? Haben Sie mal die word-Objekt-Bibliothek Für diesen Sprachbefehl in Dragon neu eingebunden?
Gruß, Pascal

a.wagner Offline



Beiträge: 432

24.06.2019 22:16
#15 RE: Outlook- und Word-Skriptbefehle nach Office 2016-Update kaputt Zitat · Antworten

Hallo Pascal,

eine Fehlermeldung gibt es nicht, es wird zwar von Dragon als Befehl erkannt, aber nichts ins Word-Dokument geschrieben.

Ob ich eine "Click to run Edition" habe, weiß ich nicht. Ich habe Office 365 für meine Kanzlei mit mehreren gleichen Lizenzen. Mit Word-Macros kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus und wie ich eine Word Bibliothek einbinden soll, weiß ich auch nicht. Das NatSpeak-Addin ist aber in Word vorhanden und nicht deaktiviert.

Den Befehl hatte ich vor vielen Jahren (Vielleicht fünf oder mehr) hier aus dem Forum und alles warä gut.... Bis vor ein paar Tagen. Im Anwaltsprogramm, das eigentlich kein DNS unterstützt, funktioniert der Befehl.

Gruß

A. Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

Seiten 1 | 2
Schach »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon und das neue Outlook
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 04.03.2024 09:01
von Marius_ • Zugriffe: 135
Dragon Professional 16, Schnellbausteine Word 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Björn
0 21.07.2023 10:34
von Björn • Zugriffe: 324
Wie unter Dragon 16 und MS 365 Skriptbefehle mit Word-VBA-Makros?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
4 14.03.2023 11:33
von Marius_ • Zugriffe: 348
Open Office oder Word
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Tommy
2 30.08.2022 22:04
von R.Wilke • Zugriffe: 242
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 374
Dragon Professional und Outlook 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Berthold
1 16.12.2021 10:40
von Marius_ • Zugriffe: 510
V15 Premium Individual unter Win11 pro/ Office 2021 pro plus/ 64bit
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Falconi
10 05.01.2022 14:51
von Marius_ • Zugriffe: 634
Dragon Naturallyspeaking 13 und Office 2019, Outlook stürzt ab.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von 7D
2 01.12.2021 12:54
von pesa • Zugriffe: 524
DRA-Datei in WORD erstellen/speichern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von spk347
3 14.04.2021 19:08
von spk347 • Zugriffe: 878
Microsoft Word per Sprachbefehl starten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von STAHL
5 07.04.2021 11:25
von STAHL • Zugriffe: 489
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz