Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.645 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
CT1956 Offline



Beiträge: 11

17.02.2022 16:29
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich muss mich hier mal melden. Ich habe kürzlich meinen Desktop-PC von Windows 10 auf Windows 11 abgegradet. Ich betreibe Dragon 15 schon viele Jahre auf verschiedenen PCs + Betriebssystemen, angefangen auf Windows 7, dann Windows 8, Windows 10.

Jetzt, seit Windows, 11 ist der PC, sobald Dragon aktiv ist, unendlich langsam. An Arbeit ist nicht mehr zu denken. Ich komme mir vor, wie zu Zeiten, als ich einen normalen Desktop-PC (Dell Optiplex, 4 GB RAM)) probiert habe und Dragon immer abschalten musste, wenn ich was anderes machen musste.

In den letzten Jahren drei Jahren mit meinem aktuellen PC, hatte ich Dragon immer aktiv lassen können, habe meine andere Arbeit gemacht und nur ab und zu Dragon zum Diktieren, zum Zuhören auf "grün" geschaltet. Das geht nun absolut nicht mehr.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Gibt es Abhilfe? Neu Installieren? Irgendetwas in Windows 11 abschalten?

Christian Tietje
Dipl.-Ing. (FH) Gießen 1983

Windows 11 auf Dell Precision mit Xeon Silver 4110 CPU 2,1 GHz, 32 GB RAM, Dragon 15.61.200.010

Christian Tietje
Seligenstadt

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

17.02.2022 19:24
#2 RE: PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam Zitat · Antworten

Die ganz kurze Antwort: zurück zu Windows 10.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Lena Offline



Beiträge: 20

19.02.2022 11:18
#3 RE: PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam Zitat · Antworten

Ist denn zu erwarten, dass Nuance diese Problematik behebt oder eine neue Version anbietet, wenn Windows 10 ab 2025 keine Updates mehr bekommt?

Viele Grüße
Lena

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

19.02.2022 15:12
#4 RE: PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam Zitat · Antworten

Ich tippe auf eine Besonderheit Ihrer Installation oder Konfiguration.
Bei mir im Büro läuft Dragon 15 auf mehreren aktuellen Windows 11-PCs ohne Beanstandungen, obgleich Windows 11 von Dragon laut Nuance nicht offiziell unterstützt wird.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

19.02.2022 16:24
#5 RE: PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam Zitat · Antworten

Die bisherigen Berichte, was das Zusammenspiel der aktuellen Versionen von Dragon und Windows 11, was ja ohnehin noch nicht fertig ist, betrifft, variieren von problemlos bis katastrophal. Ich werde jedenfalls weiterhin die Finger davon lassen, zumindest in meiner Arbeitsumgebung. Was 2025 ist, weiß sowieso noch niemand, jedenfalls nicht hinsichtlich Dragon. Ich würde aber mit Sicherheit davon ausgehen, dass, sobald Windows 11 startklar ist, Nuance sicherlich entweder eine neue Version oder zumindest einen Patch dafür herausgibt.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

CT1956 Offline



Beiträge: 11

22.02.2022 14:52
#6 RE: PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich hatte zunächst einmal reparaturinstalliert - unverändert, weitere Woche Langsambetrieb.

Vor dem letzten WoE habe ich dann komplett deinstalliert, Registry bereinigt und dann grundhaft neu aufgespielt, wie beim Kauf. Jetzt geht's wieder, wie Windows 10. Als gelöst markieren.

Auf Windows 10 zurück ist kein hilfreicher Rat. Festhalten am Alten ist nicht der beste Zukunftsweg. Durch zwischenzeitliche Updates war der Weg ohnehin versperrt.

Christian Tietje
Seligenstadt

CT1956 Offline



Beiträge: 11

18.10.2022 22:17
#7 RE: PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam Zitat · Antworten

Update: bei längerem Betrieb, vor allem mit vielen offenen Textdateien, wird der PC extrem langsam. Mausbewegungen stocken für 5 Sekunden pro Zentimeter Bildschirm, Explorer startet nach 10 bis 15 Sekunden, nicht auszuhalten. Bei frisch gebootetem PC geht's einigermaßen.

Hat jemand eine ähnlich Erfahrung gemacht? Vorschläge? Vielleicht habe ich einen zwar sicheren aber zu langsamen PC (Intel Xeon, 2,13 GHz, 32 GB RAM, 512 GB SSD)?

Christian Tietje
Seligenstadt

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

20.10.2022 13:29
#8 RE: PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam Zitat · Antworten

FWIW: Ich vermute zwar, dass bei Ihnen irgendeine Besonderheit, die nicht Dragon-spezifisch ist, Ursache der Probleme ist (bei mir läuft Dragon unter Windows 11 genauso gut wie unter Windows 11), aber hier mal eine wild spekulative Frage: Haben Sie in Dragon Unter "Optionen" > "Daten" die Funktion "Diktat mit Dokument speichern" aktiv? Die sollte man, wenn nicht unbedingt benötigt, auf "Nie" stellen, also deaktivieren.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

CT1956 Offline



Beiträge: 11

28.10.2022 14:35
#9 RE: PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam Zitat · Antworten

danke für die Rückfrage. Nein, Diktat mit dem Dokument speichern: "Nie" ist eingestellt. Außerdem auf der selben Karte "Speicherplatz begrenzen (für Portabilität)". Sonst nichts bewusst verändert. Wie gesagt, frisch gebootet geht's einigermaßen, obwohl auch das unter Windows 7, 8 und 10 besser war. Nach einiger Zeit wird der PC sehr langsam, ich vermute, wenn textreiche PDF-Dateien offen sind. Habe in Windows auch die Spracherkennung schon abgeschaltet. Im Taskmanager ist auch kein aktives Programm zu sehen, das viel Aktivität zeigt.
Bin ich wirklich der einzige?

Christian Tietje
Seligenstadt

CT1956 Offline



Beiträge: 11

07.10.2023 20:02
#10 RE: PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
das Problem bestand weiter. Es lag aber wohl nicht an Dragon, sondern am Inplace-Update von Windows 10 auf Windows 11. Auch der Start des Explorers über "Win+e" dauerte manchmal 20 Sekunden. Ich habe Windows 10 im Juli komplett neu installiert, ohne Übertragen der Programme und Nutzerdaten, dank Dell-Recovery automatisch unter Verwendung der Lizenz. Jetzt geht's wieder.

Christian Tietje
Seligenstadt

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 376
Windows 11 23H2 und Journal Playback Hooks
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Marius_
4 26.12.2023 18:38
von R.Wilke • Zugriffe: 225
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1064
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 271
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 658
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 369
Hat irgendjemand Infos/Erfahrungen mit Dragon 13 Premium/15 DPI und Windows 11?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Khaine
1 07.12.2021 15:01
von Falconi • Zugriffe: 1340
Apple M1 Prozessor und Dragon
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von karin
13 28.05.2023 11:43
von karin • Zugriffe: 2436
Dragon 15.61
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von docachim
8 12.04.2021 17:14
von hwy2001 • Zugriffe: 1221
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz