Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 21 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
Seiten 1 | 2
c_brockhoff Offline



Beiträge: 11

06.12.2010 18:12
RE: DNS11 Premium hängt nach Fensterwechsel Zitat · Antworten

Hallo,
als niedergelassener Arzt springe ich beim Diktat ständig zwischen verschiedenen Programmen hin und her; ich verwende das Praxis Verwaltungs-Programm Albis on Windows, Word, Outlook und mehrerer Medizintechnik-Programme der Firma Schiller. Außerdem natürlich auch noch Firefox.
Die Erkennung ist auch bei mir Klassen besser, als bei DNS 10, es macht richtig Spaß. Allerdings kommt es zu gewaltigen Hängern immer nach Wechsel zwichen den verschiedenen Programmfenstern. Vielfach reicht es aus, ziemlich lange abzuwarten bis dann irgendwann nach langer Zeit einmal das Diktat erscheint. Am schlimmsten ist es aber beim Wechsel in das Schiller-Programm, da friert dann regelmäßig sogar die Maus ein. Diese Situation kann ich dann durch Aufrufen und wieder Schließen des Taskmanagers beenden, dann sieht man in dem Erkennungsfenster mehrere erkannte Befehle und manchmal werden ganz andere Programme aufgerufen. Ich habe schon versucht, das Problem zu umgehen, indem ich auf Diktiermodus gestellt habe, das bringt aber nichts.
Ich starte Dragon per Autostart vor den anderen Anwendungen.
Ideen?
Gruß
Carsten Brockhoff

DNS 11.00 Premium/SpeechMike Pro 6274/SpeechMike Control 2.2
Win XP Prof V. 2002 SP3/Core2Duo E6650@2,33 GHz 2,97 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

06.12.2010 18:44
#2 RE: DNS11 Premium hängt nach Fensterwechsel Zitat · Antworten

Willkommen im Forum!

Nach dem, was andere Anwender zu diesem Problem bereits berichtet haben, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach keine kleine Sache sein, die Sie uns hier vortragen. Ich bin mir nicht ganz sicher, vermute aber mit einiger Gewissheit, dass es daran liegt, dass die neue Version es "einfach zu gut meint", wenn es darum geht, die aktiven Bildschirminhalte auf mittels Sprachbefehl aktivierbare Elemente hin zu durchsuchen, und dabei entweder an der Menge oder aber möglicherweise an schwer auszusprechenden (im Hinblick auf die automatische spontane Phonetisierung) hängenbleibt.

Glücklicherweise – wie so oft – gehöre ich nicht zu denjenigen, die davon geplagt sind, halte meine Arbeitsumgebung aber auch so schlicht und einfach wie nur irgendwie möglich, was ich mir in der Zeit angewöhnt habe, als der Drachen noch so fürchterlich langsam und die Ressourcen noch so unvorstellbar gering waren.

Vielleicht vorab noch ein paar Fragen – nicht nur um dadurch Zeit zu gewinnen

Wie wechseln Sie zwischen den Fenstern, mittels Tastatur/Maus oder per Sprachbefehl?

Welches Betriebssystem verwenden Sie?

Viele Grüße, Rüdiger Wilke

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

c_brockhoff Offline



Beiträge: 11

06.12.2010 19:31
#3 RE: DNS11 Premium hängt nach Fensterwechsel Zitat · Antworten

Hallo Herr Wilke,
vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.
Ich habe hier Windows XP SP3 auf auf einem Core2Duo mit 2,3 GHz und 3 GB RAM.
Ich wechsele die Fenster mit der Maus.
Ich weiß, das ist hier ein komplizierter Verhau einer ganzen Reihe von Software-Modulen, aber das ist leider das Wesen von Arztpraxis-Software.
Gruß
Carsten Brockhoff

DNS 11.00 Premium/SpeechMike Pro 6274/SpeechMike Control 2.2
Win XP Prof V. 2002 SP3/Core2Duo E6650@2,33 GHz 2,97 GB RAM

monkey8 Offline



Beiträge: 315

06.12.2010 20:05
#4 RE: DNS11 Premium hängt nach Fensterwechsel Zitat · Antworten

Hallo,

as Rüdiger has pointed out there are quite a few different issues that can cause this problem. First of all I would suggest trying the easiest of these which is to run the following utility to remove any dead shortcuts on your start menu. DNS scans your start menu items/submenus etc at various times and can stumble with dead shortcuts. There can also be other issues with the start menu and submenus that can cause these delays but one thing at a time. Once you run the following utility, restart Windows and then restart DNS.

http://www.makeuseof.com/tag/how-to-find...-automatically/

If that does not resolve the problem then let us know and we can suggest the next thing to try.

Lindsay
www.pcbyvoice.com

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

06.12.2010 20:08
#5 RE: DNS11 Premium hängt nach Fensterwechsel Zitat · Antworten

Lindsay,

how about mentioning the better luck you might have in making a backup of the start menu first?

Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

monkey8 Offline



Beiträge: 315

06.12.2010 20:26
#6 RE: DNS11 Premium hängt nach Fensterwechsel Zitat · Antworten

Rüdiger is alluding to the fact that another user has reported that this Microsoft utility caused problems with his start menu. Therefore it would be prudent to take a backup of your start menu and subfolders first.

c:programdataMicrosoftWindowsStart Menu

c:usersYOURUSERNAMEAppDataRoamingMicrosoftWindowsStart Menu

Lindsay

c_brockhoff Offline



Beiträge: 11

07.12.2010 11:23
#7 RE: DNS11 Premium hängt nach Fensterwechsel Zitat · Antworten

Hallo,
vielen Dank für die schnellen und sachkundigen Hinweise.
Ich habe mein Start Menu mit chklnks.exe bearbeitet. Ich brauche jetzt etwas Zeit, um das Ergebnis zu evaluieren, denn die Intensität der Probleme schwankt. Das Einfrieren des Mauszeigers beim Wechsel in das Schiller-Programm konnte ich allerdings (leider) schon wieder reproduzieren.
Ich werde mich heute Abend nach meinem Arbeitstag wieder melden.
Gruß und Dank
Carsten Brockhoff

DNS 11.00 Premium/SpeechMike Pro 6274/SpeechMike Control 2.2
Win XP Prof V. 2002 SP3/Core2Duo E6650@2,33 GHz 2,97 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

07.12.2010 13:30
#8 RE: DNS11 Premium hängt nach Fensterwechsel Zitat · Antworten

Zitat
Das Einfrieren des Mauszeigers beim Wechsel in das Schiller-Programm konnte ich allerdings (leider) schon wieder reproduzieren.



Ich bin mir mehr als unsicher, was das genau ist, aber kann es sich dabei vielleicht um ein sehr speicherintensives Programm handeln? Wie sieht es überhaupt aus mit der Auslastung des Arbeitsspeichers?

Man darf nicht vergessen, dass insbesondere beim Einsatz von Dragon knappe Ressourcen in aller Regel zuerst bemerkt werden, bedingt dadurch, dass Dragon selbst ein "Ressourcenschwein" ist. Die Speicherbelegung zwischen Version 10 und 11 hat sich nahezu verdoppelt. Ich würde dies einmal beobachten und unter verschiedenen Konstellationen gegeneinander testen.

Grüße
Rüdiger Wilke

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

c_brockhoff Offline



Beiträge: 11

07.12.2010 14:12
#9 RE: DNS11 Premium hängt nach Fensterwechsel Zitat · Antworten

Scheint mir auf den ersten Blick nicht das Problem zu sein: Speicherauslastung lt. Taskmanager in MB: Natspeak 348, SEMA 14,7, MT300 11,4, dazwischen noch Firefox, WinWord, Outlook. Welche Zahl zeigt denn am ehesten, ob es passt? Im Taskmanager gibt es unter Systemleistung die Blöcke "Physikalischer Speicher" und "Zugesicherter Speicher", ist es das?
Gruß
Carsten Brockhoff

DNS 11.00 Premium/SpeechMike Pro 6274/SpeechMike Control 2.2
Win XP Prof V. 2002 SP3/Core2Duo E6650@2,33 GHz 2,97 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

07.12.2010 14:34
#10 RE: DNS11 Premium hängt nach Fensterwechsel Zitat · Antworten

http://c-ko.blogspot.com/2006/07/was-bed...r-anzeigen.html

... hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung, die hoffentlich einigermaßen zutreffend ist. In dem Fall ist meine Vermutung wahrscheinlich unbegründet, was aber passiert im Speicherbereich, wenn Sie in das Fenster wechseln und die Maus einfriert?

Gruß, R. Wilke

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

c_brockhoff Offline



Beiträge: 11

07.12.2010 20:59
#11 RE: DNS11 Premium hängt nach Fensterwechsel Zitat · Antworten

Hallo,
hier mein Bericht von heute. Insgesamt scheinen die Probleme heute geringer.
Was aber bleibt ist das Einfrieren des Mauszeigers beim Wechsel in das Schiller-Programm. Vom physikalischen Speicher sind dann laut Task-Manager noch ca. 1,9 von 3,1 GB frei, daran sollte es nicht liegen.
Ich habe jetzt noch etwas Merkwürdiges festgestellt: Ich hatte schon geschrieben, dass ich zur Vermeidung von Fehlerkennungen von Standardmodus auf Diktiermodus umgeschaltet hatte. Nach Wechsel in das Schiller-Programm friert der Mauszeiger in dem Moment ein, wo ich zu diktieren beginne. Nach Öffnen und Schließen des Taskmanagers über Strg-Alt-Del geht alles wieder, die Einstellung steht dann aber wieder auf Standardmodus, das habe ich extra noch zweimal ausprobiert.
Gruß
Carsten Brockhoff

DNS 11.00 Premium/SpeechMike Pro 6274/SpeechMike Control 2.2
Win XP Prof V. 2002 SP3/Core2Duo E6650@2,33 GHz 2,97 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

07.12.2010 21:07
#12 RE: DNS11 Premium hängt nach Fensterwechsel Zitat · Antworten

Ohne eine genaue technische Erklärung dafür parat zu haben, klingt es nach einer "Inkompatibilität" mit dem "Schiller-Programm", wenn es darum geht, die Texteingabe dorthin zu lenken. Wahrscheinlich ein Fall für unseren Programmier-Spezialisten (Lindsay), falls daran irgendetwas zu machen ist. Was sind das für Eingabefelder, wo hinein diktiert werden soll, und ist der grüne Haken in der Dragon-Leiste aktiv, wenn der Cursor dort steht?

Ist das Verhalten anders, wenn man nicht direkt hinein diktiert, sondern über das Diktierfenster in Dragon?

Gruß, R. Wilke

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

07.12.2010 21:22
#13 RE: DNS11 Premium hängt nach Fensterwechsel Zitat · Antworten

Hmmm, nur so ein Gedanke: Nach meiner Erinnerung verhindert Dragon das Diktat in bestimmte medizinische Programme, damit die Ärzte die Version Medical kaufen...
In praxi würde ich empfehlen, ins Diktiertextfeld oder DragonPad zu diktieren und dann per Sprachbefehl / Taste in das Programm mit dem Dichter-Namen kopieren, so wie man es allgemein mit Anwendungen machen kann, die keine "Full Text Control" (MS SAPI-Kompabilität) aufweisen. Geht das denn ohne frostige Erlebnisse?
Gruß, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

07.12.2010 21:25
#14 RE: DNS11 Premium hängt nach Fensterwechsel Zitat · Antworten

Du kannst wohl auch Gedanken lesen?! (Das ist gerade so ein Thema am heimischen Herd.) Ich bin mir nicht sicher, ob die Einschränkung auch für die deutsche Version gilt, aber mal sehen, welche Antwort wir bekommen.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Brügge1 Offline



Beiträge: 117

07.12.2010 23:20
#15 RE: DNS11 Premium hängt nach Fensterwechsel Zitat · Antworten

Hallo Herr Brockhoff,

nur so eine Idee… was ist bei Ihnen denn unter Extras> Optionen> Befehle eingestellt?

In ihrem ersten Beitrag schrieben Sie, dass während des Diktats mit einem Mal andere Programme ausgeführt werden. Zu Anfang trat dieses auch bei mir auf. Ich führte es darauf zurück, dass die Abtastrate sehr viel größer in der Version 11 geworden ist und daher leichter vom Programm undeutliche Aussprachen und Atemgeräusche als Befehl missverstanden werden.

Da ich ohnehin nicht im Internet mit Sprache navigieren will, habe ich also unter der oben aufgeführten Registerkarte alles abgeschaltet, was ich nicht dringend benötige, also die HTML Unterstützung, die Aktivierung von Web-Suchbefehlen, Desktop-Suchbefehlen, Wechsel des Erkennungsmodus, Mausbewegungsbefehlen… alles abgestellt. Das Problem trat dann bei mir nicht mehr auf. Allerdings ist mir nicht bekannt, ob dadurch das "hängen" in einem Fenster auch behoben ist. Dieses Phänomen tritt eigentlich nur im Buchstabierfenster auf, lässt sich aber abschalten, indem das Mikrofon ausgestellt wird. Vielleicht hilft das ja auch hier?

Viele Grüße
Angelika

Laptop: Intel Core 2 Duo P8700 (2,53 GHz, 3 MB L2 Cache), 4 GB RAM, Windows 7 32-Bit, DPI 15, MS Office 2007, Olympus DR-1000, Samson GoMic
PC: Intel i5, Windows 7 64-bit, Dragon NaturallySpeaking 13 Prof, MS Office 2013

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Parallelinstallation von 12.5 legal und 13 Premium nichrt möglich ?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 07.10.2014 19:12
von Ch. Lippuner • Zugriffe: 39
Dns11 Probleme mit Navigation mit Maus in Word
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 24.09.2013 18:42
von R.Wilke • Zugriffe: 19
DNS11 Premium - Excel 2010 - beim Diktieren wird 100322 zu 100
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 28.05.2013 20:59
von R.Wilke • Zugriffe: 27
SpeechMike Premium
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
6 19.01.2013 19:00
von R.Wilke • Zugriffe: 25
DNS 10.1 Absturz nach Fensterwechsel
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
2 10.11.2011 16:33
von timo97 • Zugriffe: 23
Update für DNS11 Legal?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 19.05.2011 12:40
von Marius Raabe • Zugriffe: 24
Stimmt das hinsichtlich Vergleich Premium und Professional?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
6 08.02.2011 22:24
von R.Wilke • Zugriffe: 68
Premium oder Professional Version 11?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 23.10.2010 22:55
von R.Wilke • Zugriffe: 26
Anfänger Fragen zu DNS11
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 07.09.2010 17:10
von Aniras • Zugriffe: 49
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz