Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 252 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
H. Rieder Offline



Beiträge: 2

10.02.2011 11:03
RE: Dragon verweigert die Speicherung von Benutzerdaten Zitat · Antworten

Liebe Dragon-Spezialisten,

ich verwende Dragon schon geraume Zeit und kämpfe seit der Installation von Dragon 11 immer wieder mit Problemen.

Aktuell weigert sich Dragon plötzlich ohne erfindlichen Grund, die Benutzerdateien zu speichern. Ein Neustart erbrachte keine Verbesserung. Die in der Fehlermeldung vorgeschlagene Neuinstallation möchte ich wenn möglich umgehen. Abgesehen davon kann diese Problem ja jederzeit wieder auftauchen, da wäre eine regelmäßige Neuinstallation ein Graus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß eine Lösung?

Herzlichen Dank schon einmal im Voraus.

H. Rieder

Dell Vostro 1720, Intel T9550, Dragon 11, Win7 ult. 64 bit, 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

10.02.2011 11:37
#2 RE: Dragon verweigert die Speicherung von Benutzerdaten Zitat · Antworten

Willkommen im Forum!

Mögliche Gründe gibt es viele. Wie genau lautet die Fehlermeldung, mit der das Speichern verweigert wird?
Bevor Sie eine Neuinstallation durchführen, legen Sie besser erst einmal ein neues Profil an (ohne Training und Anpassung an den Schreibstil dauert das 2 Minuten), diktieren damit so etwa 15 Minuten und speichern Sie das Profil. Wenn der Fehler dann nicht auftaucht, hat das alte Profil sehr wahrscheinlich einen Schaden.

Gruß, R. Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

a.wagner Offline



Beiträge: 432

10.02.2011 11:40
#3 RE: Dragon verweigert die Speicherung von Benutzerdaten Zitat · Antworten

Hallo H. Rieder,

Wie sieht denn die Fehlermeldung aus? Ich hab da so eine Vermutung, weil ich nämlich ein ähnliches Problem habe und wir das hier gerade lösen.

Grüße

A. Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

10.02.2011 11:45
#4 RE: Dragon verweigert die Speicherung von Benutzerdaten Zitat · Antworten

Sehr gut, Herr Wagner, schon gefunden!

Das ist relativ eindeutig, aber gut getarnt. Die Meldung:

Zitat
Beim Kopieren oder Speichern der Sprachdateien ist ein Fehler aufgetreten. Die Dateien 'C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking11UsersAlexandercurrent2_1_containeracarchive.ini' konnten nicht nach 'C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking11UsersAlexandertb2_1_containeracarchive.ini' kopiert werden. Versuchen Sie, Ihren Computer neu zu starten oder NaturallySpeaking neu zu installieren.15:25:15 15:25:15 Hinweise zum Fehler: Die Datei ist vorhanden.



... sagt alles, nur verschlüsselt.

Die Lösung: suchen Sie den Ordner "tb" in "'C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking11UsersAlexander" (den ich oben fett markiert habe) und löschen Sie seinen Inhalt, oder löschen Sie den ganzen Ordner - es macht nichts, aber löst die Verstopfung.

Machen Sie das, während Dragon nicht läuft, gehen Sie aus dem Explorer raus und starten Sie Dragon mit dem Profil. Dann können Sie wieder speichern.

Gruß, R. Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

H. Rieder Offline



Beiträge: 2

10.02.2011 21:27
#5 RE: Dragon verweigert die Speicherung von Benutzerdaten Zitat · Antworten

Hallo A. Wagner und R. Wilke,

Vielen Dank für die vielfältige Hilfe. Ich habe die erste Variante ausprobiert und einen neuen Benutzer angelegt. Prompt war das Problem beseitigt. Das ist allerdings relativ umständlich. Sollte es wieder auftreten, werde ich dem Vorschlag folgen, das Verzeichnis zu löschen. Erstaunlich ist, dass das Supportteam von Nuance auf keine der beiden Ideen gekommen ist. Man hat mir empfohlen, die Berechtigungen in der Registry zu überprüfen.

Nochmals herzlichen Dank

H. Rieder

Zitat von a.wagner
Hallo H. Rieder,

Wie sieht denn die Fehlermeldung aus? Ich hab da so eine Vermutung, weil ich nämlich ein ähnliches Problem habe und wir das hier gerade lösen.

Grüße

A. Wagner

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

10.02.2011 21:36
#6 RE: Dragon verweigert die Speicherung von Benutzerdaten Zitat · Antworten

Hallo Herr Rieder,

Sie können auch noch die dritte Variante nehmen und den Ordner im alten Profil löschen, dann haben Sie zwei funktionierende Profile.

Zum Hintergrund: der Ordner "tb" (temporary backup) ist nur ein Container, in dem Daten während des Speichern des Profils zwischengelagert werden. Nach dem Speichern wird der Inhalt des Ordners wieder gelöscht, wenn alles korrekt läuft. Manchmal aber verbleiben aber Reste darin. Wenn dann beim nächsten Mal Daten dort abgelegt werden, aber festgestellt wird, dass dort schon eine gleich lautenden Datei vorhanden ist - da nicht richtig gelöscht beim letzten Mal - kommt halt die Fehlermeldung.

Deshalb kann man den Ordner eben leeren oder auch löschen, dann legt Dragon einfach selbst einen neuen an. Dragon könnte das auch von selbst regeln, indem der Ordner einfach zwangsweise geleert wird, aber dann hätten Foren ja nichts mehr zu tun.

Gruß, R. Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

a.wagner Offline



Beiträge: 432

14.02.2011 11:30
#7 RE: Dragon verweigert die Speicherung von Benutzerdaten Zitat · Antworten

Hallo Herr Wilke,

Es scheint nach einigen Tagen des Probierens in der Tat zu funktionieren! Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße

A. Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon Professional 16, Schnellbausteine Word 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Björn
0 21.07.2023 10:34
von Björn • Zugriffe: 324
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 276
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 796
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1719
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1665
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 374
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 844
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
Dragon 15.61
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von docachim
8 12.04.2021 17:14
von hwy2001 • Zugriffe: 1226
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz