ich verwende Dragon schon geraume Zeit und kämpfe seit der Installation von Dragon 11 immer wieder mit Problemen.
Aktuell weigert sich Dragon plötzlich ohne erfindlichen Grund, die Benutzerdateien zu speichern. Ein Neustart erbrachte keine Verbesserung. Die in der Fehlermeldung vorgeschlagene Neuinstallation möchte ich wenn möglich umgehen. Abgesehen davon kann diese Problem ja jederzeit wieder auftauchen, da wäre eine regelmäßige Neuinstallation ein Graus.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß eine Lösung?
Mögliche Gründe gibt es viele. Wie genau lautet die Fehlermeldung, mit der das Speichern verweigert wird? Bevor Sie eine Neuinstallation durchführen, legen Sie besser erst einmal ein neues Profil an (ohne Training und Anpassung an den Schreibstil dauert das 2 Minuten), diktieren damit so etwa 15 Minuten und speichern Sie das Profil. Wenn der Fehler dann nicht auftaucht, hat das alte Profil sehr wahrscheinlich einen Schaden.
Gruß, R. Wilke
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Das ist relativ eindeutig, aber gut getarnt. Die Meldung:
Zitat Beim Kopieren oder Speichern der Sprachdateien ist ein Fehler aufgetreten. Die Dateien 'C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking11UsersAlexandercurrent2_1_containeracarchive.ini' konnten nicht nach 'C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking11UsersAlexandertb2_1_containeracarchive.ini' kopiert werden. Versuchen Sie, Ihren Computer neu zu starten oder NaturallySpeaking neu zu installieren.15:25:15 15:25:15 Hinweise zum Fehler: Die Datei ist vorhanden.
... sagt alles, nur verschlüsselt.
Die Lösung: suchen Sie den Ordner "tb" in "'C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking11UsersAlexander" (den ich oben fett markiert habe) und löschen Sie seinen Inhalt, oder löschen Sie den ganzen Ordner - es macht nichts, aber löst die Verstopfung.
Machen Sie das, während Dragon nicht läuft, gehen Sie aus dem Explorer raus und starten Sie Dragon mit dem Profil. Dann können Sie wieder speichern.
Gruß, R. Wilke
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Vielen Dank für die vielfältige Hilfe. Ich habe die erste Variante ausprobiert und einen neuen Benutzer angelegt. Prompt war das Problem beseitigt. Das ist allerdings relativ umständlich. Sollte es wieder auftreten, werde ich dem Vorschlag folgen, das Verzeichnis zu löschen. Erstaunlich ist, dass das Supportteam von Nuance auf keine der beiden Ideen gekommen ist. Man hat mir empfohlen, die Berechtigungen in der Registry zu überprüfen.
Nochmals herzlichen Dank
H. Rieder
Zitat von a.wagnerHallo H. Rieder,
Wie sieht denn die Fehlermeldung aus? Ich hab da so eine Vermutung, weil ich nämlich ein ähnliches Problem habe und wir das hier gerade lösen.
Sie können auch noch die dritte Variante nehmen und den Ordner im alten Profil löschen, dann haben Sie zwei funktionierende Profile.
Zum Hintergrund: der Ordner "tb" (temporary backup) ist nur ein Container, in dem Daten während des Speichern des Profils zwischengelagert werden. Nach dem Speichern wird der Inhalt des Ordners wieder gelöscht, wenn alles korrekt läuft. Manchmal aber verbleiben aber Reste darin. Wenn dann beim nächsten Mal Daten dort abgelegt werden, aber festgestellt wird, dass dort schon eine gleich lautenden Datei vorhanden ist - da nicht richtig gelöscht beim letzten Mal - kommt halt die Fehlermeldung.
Deshalb kann man den Ordner eben leeren oder auch löschen, dann legt Dragon einfach selbst einen neuen an. Dragon könnte das auch von selbst regeln, indem der Ordner einfach zwangsweise geleert wird, aber dann hätten Foren ja nichts mehr zu tun.
Gruß, R. Wilke
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