Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 24 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
jask Offline



Beiträge: 145

11.02.2011 13:11
RE: USB Fußschalter Erfahrungsbericht Zitat · Antworten

Hallo,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht von mir zu USB Fußschaltern. Im speziellen geht es um den dreifach Schalter von Scythe
http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zub...oot-switch.html

Da ich mir eigentlich schon lange aus einer alten Maus (Sie hatte fünf frei programmierbare Tasten) einen sehr individuellen Fußschalter bauen wollte, mir aber die Zeit fehlt zu basteln, habe ich mich entschieden mir den oben genannten Fußschalter zu kaufen. Man bekommt ihn zwischen 35 und 40 € bei diversen Onlinehändlern. Heute ist das gute Stück angekommen. Zur Verarbeitung kann ich nicht viel sagen, macht einen soliden Eindruck, die Bodenplatte ist aus Kunststoff, die Fußschalter sind aus Metall und Kunststoff. Unter der Bodenplatte sind 6 Gummifüße , was vor verrutschen auf dem Boden schützt.

Vorteile:
- sehr einfache Installation (Windows 7), einstecken, CD einlegen, Programm ausführen und Tasten belegen
- die Fußschalter stehen gut und fest auf dem Boden, lassen sich aber dennoch wenn gewünscht mit etwas mehr Druck verschieben
- es lassen sich sämtliche vorstellbaren Tastenkombinationen auswählen (auch ALT, STRG und Shift, sowohl einzeln als auch in Kombination mit anderen Tasten)
- vor allem in Kombination mit Auto Hotkey können so umfangreiche Skripte schnell gestartet werden (durch Auto Hotkey auch programmabhängig verschiedene)

Nachteile:
- die Tasten lösen zu schnell aus, so ist ein Ablegen der Füße auf den Tasten nicht möglich. Das macht das Handling etwas unbequem.
- Die Tasten sind sehr laut.


Vor allem die beiden Nachteile stören mich sehr, da so kein bequemes Arbeiten mit dem Fußschalter möglich ist. Leider lässt sich der Auslösedruck nicht variieren.

Alles in allem für 40 € nicht ganz die Leistung die ich mir erhofft hatte. Bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig, als mein eigenes Fußpedal zu bauen

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

11.02.2011 16:31
#2 RE: USB Fußschalter Erfahrungsbericht Zitat · Antworten

Hallo Janosch,

danke für den Bericht, auch wenn er eher der Abschreckung dient. - Allerdings, was die Autohotkey-Makros angeht, warum rufst Du sie nicht über einen Sprachbefehl auf?

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

jask Offline



Beiträge: 145

11.02.2011 16:40
#3 RE: USB Fußschalter Erfahrungsbericht Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Hallo Janosch,

danke für den Bericht, auch wenn er eher der Abschreckung dient. - Allerdings, was die Autohotkey-Makros angeht, warum rufst Du sie nicht über einen Sprachbefehl auf?

Gruß, Rüdiger


Hallo Rüdiger,

das liegt daran, dass ich ab und an Aufgaben habe, die so oft wiederholt werden müssen, dass ein kurzer Fußklick oder das Drücken einer Taste schneller ist als immer und immer wieder denselben Befehl zu sagen(und gegebenenfalls darauf zu warten, dass er ausgeführt wird).

Das Fußpedal werde ich vor allen Dingen für zwei Aufgaben einsetzen:
- Mikrofon an und abschalten
- ShowNumbers an und ausschalten

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

11.02.2011 16:45
#4 RE: USB Fußschalter Erfahrungsbericht Zitat · Antworten

Zitat
Das Fußpedal werde ich vor allen Dingen für zwei Aufgaben einsetzen:
- Mikrofon an und abschalten
- ShowNumbers an und ausschalten



Dafür ist der Schalter ja auch perfekt. Aber wenn Du, wie Du mal gesagt hast, viele Skripte hast, werden doch die Tasten schnell nicht ausreichen.

Übrigens, ShowNumbersPlus und Fußschalter, genau dafür hat unser Freund Max Roth einen Fußschalter im Angebot, wenn ich mich recht erinnere, und ich denke mal, dass der tauglicher ist.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

jask Offline



Beiträge: 145

11.02.2011 16:52
#5 RE: USB Fußschalter Erfahrungsbericht Zitat · Antworten

Ja, das hat er mir auch schon gesagt, allerdings kann ich diesen auf dem deutschen Markt nicht finden. Daher dachte ich mir, bevor ich jetzt was aus Amerika kommen lasse, teste ich es erst einmal mit einem Produkt welches ich vor Ort bekomme. Max sitzt doch in Amerika, oder täusche ich mich da?

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

11.02.2011 17:01
#6 RE: USB Fußschalter Erfahrungsbericht Zitat · Antworten

Das stimmt schon, Max ist in den USA. Bei Bestellung von Waren von dort sind Folgekosten zu bedenken, deshalb würde ich auch erst einmal davon absehen.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DNS13-Erfahrungsbericht
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
3 10.09.2018 00:12
von Harald • Zugriffe: 90
Erfahrungsbericht Dragon Anywhere
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
2 09.09.2017 15:56
von P.Roch • Zugriffe: 100
To boldly go: Erfahrungen mit Dragon für Mac 6.0.4
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
11 05.04.2017 11:32
von Meinhard • Zugriffe: 56
Prozessor: Intel oder AMD (Erfahrungsbericht)
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
1 17.08.2014 19:11
von R.Wilke • Zugriffe: 45
Erfahrungsberichte mit 2 USB-Headsets
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
3 01.08.2012 23:21
von peterpan176 • Zugriffe: 28
Erfahrungsbericht
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
1 06.08.2011 21:04
von R.Wilke • Zugriffe: 30
Erster Erfahrungsbericht mit dem Update auf die Version 11.5
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
8 25.07.2011 15:35
von carstue • Zugriffe: 40
Erfahrungsbericht mit Dragon
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
5 27.04.2010 08:14
von Rolander • Zugriffe: 48
Wenn der Drache einmal klingelt... Seit heute diktiere ich!
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 18.07.2018 18:05
von AhoiTourist • Zugriffe: 43
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz