Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 31 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
jask Offline



Beiträge: 145

23.02.2011 15:11
RE: englische Begriffe Zitat · Antworten

Hallo,

ich möchte eine Reihe englischer Begriffe in mein deutsches Vokabular aufnehmen. da die Aussprache sich nicht immer so einfach wiedergeben lässt, wüsste ich gerne was genau der Drachen versteht wenn ich ein bestimmtes Wort sage. Also bevor er den Abgleich mit dem Vokabular startet. Kann ich das irgendwo einsehen? Dann würde ich meine gesprochene Form versuchen an dieses Ergebnis anzugleichen.

Danke

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

23.02.2011 17:32
#2 RE: englische Begriffe Zitat · Antworten

Zitat
Also bevor er den Abgleich mit dem Vokabular startet. Kann ich das irgendwo einsehen? Dann würde ich meine gesprochene Form versuchen an dieses Ergebnis anzugleichen.



Hallo Janosch,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich richtig verstehe, was Du damit genau meinst. Grundsätzlich gesprochen, die zu Grunde liegenden Aussprachen können nur auf Umwegen eingesehen werden, allerdings nur bis einschließlich Version 10. Wiederum, wenn Du mit einem "deutschen" Drachen Englisch sprichst, versteht er auch nur Deutsch, zumindest versteht er nur die deutschen Phoneme.

Du kannst also entweder eine gesprochene Form hinzufügen, die ungefähr die Aussprache des englischen umschreibt, zum Beispiel "Baby – bebi" (dieses Wort ist allerdings schon im Vokabular enthalten und mit einer entsprechenden Aussprache versehen), oder die Aussprache trainieren, oder beides.

Grüße, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

jask Offline



Beiträge: 145

23.02.2011 18:36
#3 RE: englische Begriffe Zitat · Antworten

Hallo Rüdiger,

ja, das hast Du richtig verstanden. Das war genau mein Ziel, dem Drachen über die gesprochene Form ein englisches Wort basierend auf einer ans Deutsche angepassten Schreibweise zu diktieren. Allerdings bin ich da nicht immer hundertprozentig erfolgreich. Daher hatte ich gehofft, es gäbe einen Weg die exakten Laute auszulesen die der Drachen versteht. Da ich aber Version 11 verwende fällt das wohl raus. Dann werde ich mich mal wieder daran machen, mich langsam an die jeweilige Form ranzutasten.

Danke Dir

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

23.02.2011 19:12
#4 RE: englische Begriffe Zitat · Antworten

Zitat
Daher hatte ich gehofft, es gäbe einen Weg die exakten Laute auszulesen die der Drachen versteht.



Diese Katze beißt sich in den Schwanz! Der Drachen "versteht" nur die Laute im Zusammenhang der Wörter, die er schon kennt, er kann sich selbst keine neuen Lautkombinationen "ausdenken" oder ihm unbekannte Lautkombinationen irgendwie identifizieren. Immer wenn wir diktieren, wird das kontinuierliche Klangsignal untersucht, analysiert und segmentiert, um darin die Muster wiederzufinden, die schon bekannt sind. In dem Sinne wird das Beste daraus gemacht, was man daraus machen kann.

Viel Erfolg!
Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Englisches Profil
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
15 13.04.2018 09:56
von Harald • Zugriffe: 56
einheitlich englische Sprachbefehle bei deutsch. oder engl. Profil?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 23.12.2016 20:40
von R.Wilke • Zugriffe: 21
Aussprache englischer Wörter mit deutschem Alphabet ausdrücken
Erstellt im Forum Dies und Das von
11 24.04.2018 13:49
von elMartino • Zugriffe: 48
DNS 14 (DPI) Deutsch mit Option für Englisch?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
17 08.10.2015 21:44
von Dieter B • Zugriffe: 43
Genauigkeitsanpassung bei Verwendung von Deutsch und Englisch
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 04.02.2013 17:48
von JoeBu • Zugriffe: 26
Englische Aussprache, aber amerikanische -ize Endung ... wie?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 03.07.2011 18:14
von Marius Raabe • Zugriffe: 26
Englisches Profil im deutschen DNS - gesprochene Form buchstabieren?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 26.06.2011 17:27
von Niels • Zugriffe: 27
Probleme haben zu versuchen, zur englischen Version dieser Web site an
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
9 20.06.2011 13:38
von Tiger Feet • Zugriffe: 31
Wie kann ich die Erkennung englischer Begriffe aktivieren?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
12 07.09.2016 17:10
von firefly • Zugriffe: 30
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz