Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 73 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
jask Offline



Beiträge: 146

23.02.2011 15:11
RE: englische Begriffe Zitat · Antworten

Hallo,

ich möchte eine Reihe englischer Begriffe in mein deutsches Vokabular aufnehmen. da die Aussprache sich nicht immer so einfach wiedergeben lässt, wüsste ich gerne was genau der Drachen versteht wenn ich ein bestimmtes Wort sage. Also bevor er den Abgleich mit dem Vokabular startet. Kann ich das irgendwo einsehen? Dann würde ich meine gesprochene Form versuchen an dieses Ergebnis anzugleichen.

Danke

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

23.02.2011 17:32
#2 RE: englische Begriffe Zitat · Antworten

Zitat
Also bevor er den Abgleich mit dem Vokabular startet. Kann ich das irgendwo einsehen? Dann würde ich meine gesprochene Form versuchen an dieses Ergebnis anzugleichen.



Hallo Janosch,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich richtig verstehe, was Du damit genau meinst. Grundsätzlich gesprochen, die zu Grunde liegenden Aussprachen können nur auf Umwegen eingesehen werden, allerdings nur bis einschließlich Version 10. Wiederum, wenn Du mit einem "deutschen" Drachen Englisch sprichst, versteht er auch nur Deutsch, zumindest versteht er nur die deutschen Phoneme.

Du kannst also entweder eine gesprochene Form hinzufügen, die ungefähr die Aussprache des englischen umschreibt, zum Beispiel "Baby – bebi" (dieses Wort ist allerdings schon im Vokabular enthalten und mit einer entsprechenden Aussprache versehen), oder die Aussprache trainieren, oder beides.

Grüße, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

jask Offline



Beiträge: 146

23.02.2011 18:36
#3 RE: englische Begriffe Zitat · Antworten

Hallo Rüdiger,

ja, das hast Du richtig verstanden. Das war genau mein Ziel, dem Drachen über die gesprochene Form ein englisches Wort basierend auf einer ans Deutsche angepassten Schreibweise zu diktieren. Allerdings bin ich da nicht immer hundertprozentig erfolgreich. Daher hatte ich gehofft, es gäbe einen Weg die exakten Laute auszulesen die der Drachen versteht. Da ich aber Version 11 verwende fällt das wohl raus. Dann werde ich mich mal wieder daran machen, mich langsam an die jeweilige Form ranzutasten.

Danke Dir

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

23.02.2011 19:12
#4 RE: englische Begriffe Zitat · Antworten

Zitat
Daher hatte ich gehofft, es gäbe einen Weg die exakten Laute auszulesen die der Drachen versteht.



Diese Katze beißt sich in den Schwanz! Der Drachen "versteht" nur die Laute im Zusammenhang der Wörter, die er schon kennt, er kann sich selbst keine neuen Lautkombinationen "ausdenken" oder ihm unbekannte Lautkombinationen irgendwie identifizieren. Immer wenn wir diktieren, wird das kontinuierliche Klangsignal untersucht, analysiert und segmentiert, um darin die Muster wiederzufinden, die schon bekannt sind. In dem Sinne wird das Beste daraus gemacht, was man daraus machen kann.

Viel Erfolg!
Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon Version 13: Diktieren auf englisch?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Juebar
2 25.06.2023 15:13
von Juebar • Zugriffe: 179
"Was kann ich sagen" zeigt englisches Menü, aber reagiert nur auf Deutsch
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von BosmangCoffee
2 01.06.2021 13:27
von glombi • Zugriffe: 666
Erkennt Dragon (englische) Fachausdrücke aus der Luftfahrt?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von ryma
2 25.03.2021 17:28
von ryma • Zugriffe: 418
Mikrofon in einem Profil geht, in einem anderen nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von huutsch
0 12.01.2021 22:37
von huutsch • Zugriffe: 404
Vokabular – Speichern von temporären Wörtern verbieten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Kasjan
2 05.02.2021 17:26
von Kasjan • Zugriffe: 370
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz