Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 267 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
jeanpaul Offline



Beiträge: 30

11.05.2011 15:50
RE: USB Mikrofon wird nicht vom Laptop erkannt Zitat · Antworten

hallo, nach längerer Pause eine neue frage meinerseits.

habe dragon auf meinem neuen laptop, neben meinem rechner, installiert. hierbei habe ich ein neues Benutzerprofil erstellt, als Quelle wurde ein USB Mikrofon (Philips Digital Pocket Memo LFH 9600, (wie bei dem Rechner) gewählt.


nun hatte ich einige Mal bevor ich die Aktivierung übe den Schlüssel gemacht habe, einwandfrei im Laptop diktieren können.
Nachdem ich die automatische Aktivierung gestartet habe, habe ich festgestellt, dass mein USB Mikrofon nicht mehr von Dragon erkannt wird.

Woran kann das liegen?


PS: Besitze Dragon Legal Version 11

WoPra Offline



Beiträge: 38

11.05.2011 16:10
#2 RE: USB Mikrofon wird nicht vom Laptop erkannt Zitat · Antworten

an diese Frage wird man sich herantasten müssen. Wird das Diktiergerät von Windows als USB Gerät erkannt? Im Display des Diktiergeräts müsste die Verbindung zum Computer symbolisch angezeigt werden. Ist das schon nicht der Fall, sollten die Steckverbindungen, insbesondere der Mini USB Stecker am Diktiergerät überprüft werden. Eventuell sollte auch das USB Kabel (Standardkabel USB - Mini USB) ausgetauscht werden. Falls das alles ok ist, kann weiter gesucht werden.
Viel Erfolg
Wolfgang Prahl

jeanpaul Offline



Beiträge: 30

11.05.2011 16:17
#3 RE: USB Mikrofon wird nicht vom Laptop erkannt Zitat · Antworten

windows erkennt jedenfalls einen wechseldatenträger

hinsichtlich der fehlerquelle kabel ist dieses auszuschließen, da ich in gleicher weise fehlerfrei in den pc reindiktiere

ich bitte um weitere lösungsvorschläge

vielen dank im voraus

jeanpaul Offline



Beiträge: 30

11.05.2011 16:21
#4 RE: USB Mikrofon wird nicht vom Laptop erkannt Zitat · Antworten

von dragon kommt folgende meldung:

Das unten aufgeführte Audiogerät wird von den Sprachdateien für "Benutzer" benötigt.
Mikrofon (USB-Audiogerät)

Stellen Sie sicher, dass dieses Audiogerät richtig installiert und konfiguriert ist. Sie können das von diesen Sprachdateien benötigte Sound-System ändern, indem sie im Menü Profil die Option "Benutzerprofil auf Verwendung vorbereiten" wählen.


wie gesagt äußerst verwunderlich, da ich am Anfang unproblematisch diktieren konnte

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

11.05.2011 16:38
#5 RE: USB Mikrofon wird nicht vom Laptop erkannt Zitat · Antworten

Hallo Jeanpaul,

leider ist es schon sehr lange her, dass ich das DPM 9600 als Mikrofon angeschlossen verwendet habe, und ich kann mich nicht mehr an die Details erinnern. Dass das Gerät als Wechseldatenträger erkannt wird (schließlich hat es ja eine eingebaute Speicherkarte), nicht aber als USB-Mikrofon, deutet auf die Ursache hin. Die Aktivierung kann man ausschließen, das hat damit nichts zu tun.

Wichtig ist, dass man das Gerät, wenn es einmal richtig vom Betriebssytem erkannt wurde, immer an denselben USB-Port anschließt. Ich wette, wenn man die Audiogeräte in der Systemsteuerung nachschaut, wird es dort nicht gelistet, und eine Aufnahme mit dem Gerät im Windows-Soundrecorder geht auch nicht.

Wie man das im einzelnen überprüft, hängt von der Windows-Version ab. Also brauchen wir noch ein paar Informationen von Ihnen.

Gruß, R. Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

WoPra Offline



Beiträge: 38

12.05.2011 13:42
#6 RE: USB Mikrofon wird nicht vom Laptop erkannt Zitat · Antworten

wenn die eher trivialen Hardware Ursachen, die typischerweise diese Fehlermeldung produzieren, definitiv ausscheiden, sollten Sie einen Blick in die Systemsteuerung werfen. Unter Windows 7 – was ich erst einmal unterstelle –müsste unter System/Gerätemanager und Audio, Video, Gamecontroller "DPM3 Audio Control" aufgelistet sein. Oder schauen Sie in der Systemsteuerung unter "Sound" unter dem Karteiblatt "Aufnahme" nach, ob dort als Mikrofon DPM3 Audio Control erscheint und als Standardgerät (mit einem grünen Haken) definiert ist. Laptops verfügen üblicherweise über ein eingebautes Mikrofon, das an dieser Stelle bei Ihnen möglicherweise als Standardgerät eingerichtet ist. Dies wären die nächsten Schritte, die mir spontan einfallen. Haben Sie eventuell auch schon einmal den Versuch unternommen, ein neues Profil mit diesem Diktiergerät als USB Mikrofon einzurichten?
Ich benutze selbst unter anderem seit langer Zeit auch dieses Diktiergerät ohne Probleme, weil damit auch die Umsetzung mobil aufgenommene Diktate besonders jetzt in der Version 11 mit guten Ergebnissen möglich ist.
Weiterhin viel Erfolg!
Wolfgang Prahl

jeanpaul Offline



Beiträge: 30

24.05.2011 11:39
#7 RE: USB Mikrofon wird nicht vom Laptop erkannt Zitat · Antworten

Nach einigen Tagen Urlaub komm ich etwas verspätet auf meine Frage zurück und möchte mich zunächst für die vielen Hinweise herzlich bedanken.

Interessanterweise funktioniert das Mikrofon wieder ohne das ich eine Änderung vorgenommen hatte. ich hoffe es bleibt bei diesem Zustand.


vielen Dank

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Arbeiten mit Server Profilen: Pfadänderung wird nicht übernommen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von BantiMuc
1 06.04.2024 14:40
von Marius_ • Zugriffe: 117
Bluetooth Headset Bose QC 35ii wird nicht erkannt
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Maxeiner07
2 16.02.2024 21:45
von Maxeiner07 • Zugriffe: 221
Mikrofon nimmt Text auf, auch wenn es „ausgeschaltet“ ist und umgekehrt
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
2 29.03.2023 17:15
von royaltyrant • Zugriffe: 296
Dragon Download wird nicht abgeschlossen - Installation schlägt fehl
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Spot
1 28.06.2023 10:27
von medio4 • Zugriffe: 382
Olympus RM 4110s wird nicht erkannt
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Maxs
5 06.02.2023 11:30
von Maik Horam-eK • Zugriffe: 394
Sound-System wird nicht gefunden.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Conny
0 03.04.2022 19:20
von Conny • Zugriffe: 243
Problem bei Ersteinrichtung. -Fehler das ausgesuchte Soundsystem reagiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Ruffy83
4 10.11.2021 17:42
von P.Roch • Zugriffe: 696
Mikrofon in einem Profil geht, in einem anderen nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von huutsch
0 12.01.2021 22:37
von huutsch • Zugriffe: 404
"Mikrofon prüfen" - Empfindlichkeit nachträglich erhöhen
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Udo Weik
1 15.12.2020 16:14
von R.Wilke • Zugriffe: 584
Suche Mikrofon passend für iMac
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von glombi
0 09.12.2020 13:57
von glombi • Zugriffe: 345
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz