Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 84 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

09.07.2011 15:32
RE: Arbeitsspeicher und Auslagerung Zitat · Antworten

Zitat von Harald
http://dragon-spracherkennung.forumprofi...4691.html#p4691
Wenn bei mir Dragon einige Zeit im Hintergrund läuft, werden ein Großteil der Dateien im Arbeitsspeicher ganz offensichtlich im Hintergrund ausgelagert, was man auch im Taskmanager sehen kann, die Belegung des Arbeitsspeichers durch Dragon reduziert sich von sonst üblichen etwa 350.000 kB auf rund 100.000, die dann erst wieder über einige Sekunden zurück geschrieben werden. Da hilft es auch nichts, im Taskmanager die Priorität von Dragon hoch zusetzen, wenn Dragon längere Zeit nicht im Fokus war, lagert mein Laptop die Dateien teilweise aus dem Arbeitsspeicher aus.
Ist das ein Bug in meinem Speichermanagement oder ist das eine allgemeine Beobachtung?



Zu der vorgenannten Bemerkung von Benutzer Harald in einem anderen Thread:

Ich denke, weder noch. Ob und wie viel Datenmaterial in der Auslagerungsdatei auf der Festplatte zwischengespeichert werden, hängt von der individuellen Windows- und Hardware-Konfiguration ab.
Bei 8 GB Hauptspeicher unter Windows 7 64 (also in meiner Konfiguration) nimmt Dragon etwa 500.000 bis 600.000 kB im Hauptspeicher ein, und zwar relativ konstant mit leicht steigender Tendenz, je länger das Programm geöffnet ist. In einem amerikanischen Forum habe ich mal von einem Benutzer gelesen, der einen 12 GB-Boliden benutzt, bei welchem Dragon 11 ca. 900.000 kB belegt.

Ich kann mir ferner gut vorstellen, dass Windows im Falle eines relativ kleinen Hauptspeichers (4 GB) bei anderen speicherhungrigen Programmen Teile des Drachens ausgelagert, wenn sie länger nicht benutzt werden.

Ab 8 GB kann man normalerweise die Auslagerungsdatei auch komplett abschalten (auf eigene Gefahr!), um (möglicherweise) gewisse Vorteile bei der Performance zu erzielen.

Beste Grüße, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

09.07.2011 23:20
#2 RE: Arbeitsspeicher und Auslagerung Zitat · Antworten

Zitat von Marius Raabe
Ich denke, weder noch. Ob und wie viel Datenmaterial in der Auslagerungsdatei auf der Festplatte zwischengespeichert werden, hängt von der individuellen Windows- und Hardware-Konfiguration ab.



Da hat mein bester Marius mal wieder Recht. Es bringt auch nichts, wie an anderer Stelle vermerkt, dem natspeak.exe Prozess eine höhere Priorität zuzuweisen, das gilt ohnehin immer nur für den Moment. Im Grunde ist es beim Datenverkehr im System so ähnlich wie im Straßenverkehr, zwischendurch mal Gas geben erweist sich in der Regel am nächsten Engpass wieder als umsonst. Das gilt sogar für Marius mit seinem Ferrari-Kombi.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Umstieg von DNS12 auf DPI15
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Maik Horam-eK
6 13.02.2023 15:14
von Harald • Zugriffe: 311
Intel oder AMD ?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Erhard Kausch
2 10.04.2022 18:21
von Erhard Kausch • Zugriffe: 289
Bei jedem Neustart von DNS12.5 kommt Mikrofonüberprüfung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Ritschi
1 25.06.2021 18:50
von R.Wilke • Zugriffe: 341
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz