Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 141 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

31.07.2011 20:15
RE: 11. 5 haben oder nicht haben? - Wie geht das? Zitat · Antworten

Aus einem Beitrag von heute an anderer Stelle:

Zitat

Ihre Anmerkung ist interessant. Bei mir hat sich beim Start einfach eine Update-Info geöffnet, und nach langem Gerödel war dann -bumms- 11.5 installiert. Ich wusste nicht einmal, dass es sich um dieses handelt, und eine Frage, ob ich es installieren will, habe ich nicht bemerkt.



Nun, das klingt so, als kommt man zum Update quasi wie die Jungfrau zum Kinde. Aus diesem Anlass möchte ich einmal die Wege der Empfängnis und deren Verhütung etwas ausführlicher darstellen.

Verantwortlich für das oben beschriebene Verhalten ist der so genannte "Software Manager", der zusammen mit Dragon installiert wird und standardmäßig aktiviert ist. Insofern verhält sich Dragon in dieser Hinsicht genauso wie viele andere Softwareprodukte.

Es gibt bei diesem Vorgang zwei verschiedene Arten von Benachrichtigungsfenstern, nennen wir sie einmal das "kleine" und das "große". Zunächst das kleine:





Dieses Fenster springt gemäß den Einstellungen dann auf, wenn Dragon gestartet wird, ein neues Update verfügbar ist und dieses noch nicht auf dem System gefunden wird. Wie man sieht, kann man an dieser Stelle den Vorgang auch abbrechen, wenn man es nicht möchte. Aus der Beschreibung aber geht schon hervor, worum es geht.

Das "große" Benachrichtigungsfenster sieht so aus:





Dieses Fenster erscheint, wenn man aktiv in der Dragon-Leiste über das Menü "Hilfe – Software-Aktualisierungen" danach suchen lässt. Vorausgesetzt, siehe oben, ein Update ist verfügbar und noch nicht installiert.

Hier hat man schon wesentlich mehr Möglichkeiten im Sichtfeld, man muss zumindest den Haken in die Box setzen, damit die Schaltflächen aktiviert werden, und man kann hier auch entscheiden, ob man das Update direkt installieren möchte oder nur herunterladen – selbstverständlich empfiehlt sich die Option "Herunterladen", worauf ich jetzt nicht näher eingehen möchte.

Alles weitere ergibt sich quasi von selbst aus den darauf folgenden Meldungen und Bildschirmen, jedenfalls ist damit das Thema "Empfängnis" erst einmal abgehandelt.

Und nun zu der Frage, wie man eben diese verhüten kann. Wie schon angedeutet, sind die Voreinstellungen so gewählt, dass man automatisch darauf aufmerksam gemacht wird und die Prozesse wie oben beschrieben in Gang gesetzt werden, wenn ein neues Update zur Verfügung steht – das aber ist bei Dragon eigentlich sehr, sehr selten der Fall, wenn überhaupt. Aber eben jetzt, mit dem Update auf 11.5.

Die Einstellungen dafür befinden sich in der Dragon-Leiste unter "Extras – Administrative Einstellungen" und dort auf einer (der mittleren) Registerkarte namens "Weitere Einstellungen".

Die administrativen Einstellungen sind jedoch nur dann verfügbar, wenn gerade kein Benutzerprofil geladen ist. Eine der Verbesserungen in der Version 11 ist aber, dass die Schaltfläche an sich immer verfügbar ist und man, wenn man darauf klickt, darauf aufmerksam gemacht wird, dass das Profil zunächst entladen werden muss, was sodann geschieht, wenn man bestätigt. In den älteren Versionen war diese Schaltfläche einfach immer inaktiv (grau), und viele Anwender wussten nicht, wie man dorthin kommt, nämlich indem man das Profil zunächst entlädt.

Die oben erwähnte Registerkarte namens "Weitere Einstellungen" sieht dann so aus:





Wie man hier sieht, sind sämtliche Optionen deaktiviert, mit Ausnahme ausgerechnet diejenigen, die dafür sorgt, dass der Softwaremanager aktiv ist. Wenn man also künftig nicht mehr daran erinnert werden möchte oder gar ganz vermeiden möchte, dass unbeabsichtigt oder ungewollt oder unbewusst Updates installiert werden, sollte man an dieser Stelle den Haken herausnehmen und hat dann für immer Ruhe!

Mit diesen Ausführungen wäre dann auch das Thema "Verhütung" hinreichend gewürdigt.

In der nächsten Folge werden wir uns damit befassen, was zu tun ist, wenn es mit der Verhütung dennoch nicht geklappt hat und man ungewollt mit einem Update beglückt wurde, welches man am liebsten rückgängig machen möchte.

Viele Grüße
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DragonCapture: Tolles Programm und sehr hilfreich - aber leider nicht zu sehen.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 15.03.2024 16:14
von rc.otto • Zugriffe: 267
Bluetooth Headset Bose QC 35ii wird nicht erkannt
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Maxeiner07
2 16.02.2024 21:45
von Maxeiner07 • Zugriffe: 221
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 386
Dragon Download wird nicht abgeschlossen - Installation schlägt fehl
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Spot
1 28.06.2023 10:27
von medio4 • Zugriffe: 382
Spracheingabe funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Laida
10 29.07.2022 08:48
von Laida • Zugriffe: 310
Sound-System wird nicht gefunden.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Conny
0 03.04.2022 19:20
von Conny • Zugriffe: 243
Sprachoptimierung ständig / wird wohl nicht gespeichert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von egal1984
1 23.10.2021 15:13
von Marius_ • Zugriffe: 334
Dragon schreibt immer „2A“ und nicht „2a“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 13.10.2021 12:06
von rc.otto • Zugriffe: 333
Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
17 24.07.2022 17:16
von Kai-Hawaii • Zugriffe: 985
Mikrofon in einem Profil geht, in einem anderen nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von huutsch
0 12.01.2021 22:37
von huutsch • Zugriffe: 404
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz