Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 61 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
Seiten 1 | 2
Dioskur Offline



Beiträge: 511

28.07.2011 20:47
RE: So erstelle ich den Sprachbefehl „Linie hinzufügen“ für MS Outlook Zitat · Antworten

So erstelle ich den Befehl „Linie hinzufügen“ für MS Outlook:

A. In Outlook der Symbolleiste für den Schnellzugriff das Symbol „Horizontale Linie“ hinzufügen:

1. MS Outlook öffnen
2. Hotkey: Strg + n (Sprachbefehl: „Neue Nachricht erstellen“)
3. Cursor ins Textfeld (Sprachbefehl: „Gehe zu Textfeld“)
4. Hotkey: alt + i (Sprachbefehl: „Drücke Alt i (Ida)“
5. Rechtsklick auf „Horizontale Linie“ (im Ribbon von ganz rechts)
6. Klick auf: „Zur Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügen“
7. Alt-Taste gedrückt halten. Es erscheinen im Schnellzugriff (am oberen Rand von Outlook) die Ziffern für das jeweilige Symbol.
8. Ziffer von Symbol „Horizontale Linie“ merken

B. In Dragon den Befehl „Linie hinzufügen“ erstellen.

1. In Dragon Menü Extras öffnen
2. Auf: „Neuen Befehl hinzufügen“ klicken
3. Im Fenster „Befehlseditor“ den Befehlstyp „Schritt für Schritt“ wählen
4. Einen Befehlsnamen vergeben, zum Beispiel: „Linie einfügen“ und gegebenenfalls Beschreibung hinzufügen
5. Auf Schaltfläche „Einfügen“ klicken und in das geöffnete Fenster „Systemtasten senden“ die Tastenkombination „Alt + die Ziffer des Symbols im Schnellzugriffs“ eingeben
6. Alles bestätigen und schließen.

Jetzt kann ich im Text von Outlook mit dem Befehl "Linie einfügen" beliebig viele horizontale Linien untereinander einfügen. Das funktioniert aber leider nicht bei Antworten auf empfangene Mails, wie das in Thunderbird der Fall ist, sondern nur bei der Erstellung neuer Mails.

Hans Löhr

p.s.: Das ganze ist vielleicht etwas umständlich. Wer findet eine elegantere Lösung?

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

jask Offline



Beiträge: 145

28.07.2011 21:08
#2 RE: So erstelle ich den Sprachbefehl „Linie hinzufügen“ für MS Outlook Zitat · Antworten

Hallo,

wenn ich mich recht entsinne, bewirkt das Einfügen von 3 Bindestrichen mit nachfolgendem (ENTER) dasselbe.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

28.07.2011 21:47
#3 RE: So erstelle ich den Sprachbefehl „Linie hinzufügen“ für MS Outlook Zitat · Antworten

Zitat von Dioskur
Das funktioniert aber leider nicht bei Antworten auf empfangene Mails, wie das in Thunderbird der Fall ist, sondern nur bei der Erstellung neuer Mails.



Was eben daran liegt, dass diese Funktion nur dann aktiviert ist, wenn man eine neue Nachricht erstellt, aber nicht dann, wenn man auf Nachrichten antwortet, insofern ist es kein Drachen-Problem – und kann auch nicht mit einem Skript gelöst werden, weil die Funktion dann eben nicht verfügbar ist.

Diabolus ex machina

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Dioskur Offline



Beiträge: 511

28.07.2011 22:33
#4 RE: So erstelle ich den Sprachbefehl „Linie hinzufügen“ für MS Outlook Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
kein Drachen-Problem



Leider, sonst hättest du, Rüdiger, bestimmt eine Lösung parat. In diesem Fall handelt es sich um ein Outlook-Problem, welches in Thunderbird nicht auftritt.

Hans

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Dioskur Offline



Beiträge: 511

28.07.2011 23:04
#5 RE: So erstelle ich den Sprachbefehl „Linie hinzufügen“ für MS Outlook Zitat · Antworten

Zitat von Dioskur
Das ganze ist vielleicht etwas umständlich. Wer findet eine elegantere Lösung?



Die Lösung heißt: Im Textfeld von Outlook den Befehl sprechen: „Horizontale Linie“, ohne jeden Zusatz wie „einfügen“ oder dergleichen. Warum umständlich, wenn's einfach auch geht.

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

28.07.2011 23:11
#6 RE: So erstelle ich den Sprachbefehl „Linie hinzufügen“ für MS Outlook Zitat · Antworten

Zitat von Dioskur
Die Lösung heißt: Im Textfeld von Outlook den Befehl sprechen: „Horizontale Linie“, ohne jeden Zusatz wie „einfügen“ oder dergleichen. Warum umständlich, wenn's einfach auch geht.



Richtig, aber nur bei einer neuen Mail, wie schon gesagt, nicht aber beim Anworten, weil dort nicht verfügbar, wenn ich es richtig sehe.

Das hängt zusammen mit MSAA (Microsoft Access Accessability = Verfügbarkeit der Menüs) und hat nichts mit eingebauten Sprachbefehlen zu tun - deshalb ist es kein "Drachen-Ding". Wenn das Menü "ansprechbar" ist, dann geht es, wenn nicht, dann nicht. Irgendwie einfach.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

29.07.2011 08:29
#7 RE: So erstelle ich den Sprachbefehl „Linie hinzufügen“ für MS Outlook Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Richtig, aber nur bei einer neuen Mail, wie schon gesagt, nicht aber beim Anworten, weil dort nicht verfügbar, wenn ich es richtig sehe.



Liebe Freunde des Horizonalen:

Einspruch! Ich kann in Outlook 2010 nicht bestätigen, dass die Verfügbarkeit des Befehls „horizontale Linie“ davon abhängt, ob man eine neue E-Mail schreibt oder eine E-Mail beantwortet/weiterleitet.

Bei mir klappt das vielmehr auch beim Beantworten einer E-Mail. Voraussetzung ist aber stets, dass die Symbolleiste/Registerkarte „Einfügen“ des Menübands im Vordergrund ist, so dass die Schaltfläche „horizontale Linie“ sichtbar ist. Generell ist es bei mir so, dass entgegen der Behauptung des Herstellers in der Hilfe nur die Befehle aus dem Menüband unmittelbar angesprochen werden können, die sichtbar sind. Dabei erfolgt die Ansprache nicht durch einen Mausbefehl, vielmehr bleibt der Mauszeiger/Cursor, wo er ist.
Praktisch bedeutet das: Ich muss erst sagen „Einfügen“, um die entsprechende Registerkarte auf dem Menüband in den Vordergrund zu holen, nach einer kurzen Pause dann „horizontale Linie“. Dann klappt es.

Wem das zu umständlich ist, mag sich eine neue Befehlsgruppe auf die Registerkarte "Nachricht" - die standardmäßig im Vordergrund ist - legen und diese mit dem Befehl „horizontale Linie“ bestücken. Das klappt natürlich nur in Outlook 2010, nicht in Outlook 2007.

Interessieren würde mich freilich, wozu die Einfügung dieses Elements eigentlich dient – gerade beim Beantworten einer Mail ist die horizontale Linie doch eigentlich dafür vorgesehen, die einzelnen Mails in der Unterhaltung voneinander abzugrenzen (wobei die über das Symbol eingefügte standardmäßig etwas anders aussieht als diejenige, die Outlook für die Abtrennung der Mails vergibt).


Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

29.07.2011 08:41
#8 RE: So erstelle ich den Sprachbefehl „Linie hinzufügen“ für MS Outlook Zitat · Antworten

Marius, merkwürdig, denn wenn ich (bei mir) auf eine Mail antworte, die Schaltfläche, wo unten hat "Symbole" hervorhole mittels "Einfügen" (klar, das muss ich schon machen), kann ich zwar "horizontale Linie" sehe, aber es ist "ausgegraut", und deshalb (bei mir) auch nicht ansprechbar.

Wenn ich dagegen eine neue Nachricht erstelle, gilt genau dasselbe wie oben, nur, dass sobald ich ins Nachrichtenfenster (Textfenster) wechsele, was vorher grau dann endlich aktiv wird, und auch ansprechbar.

So ist es bei mir in Outlook 2010. Ich schwöre.

Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

jask Offline



Beiträge: 145

29.07.2011 08:45
#9 RE: So erstelle ich den Sprachbefehl „Linie hinzufügen“ für MS Outlook Zitat · Antworten

Hallo,

ich kann Marius Aussage auch für Office 2007 bestätigen. Grundsätzlich funktioniert die horizontale Linie allerdings nur dann, wenn die E-Mail im HTML Modus verfasst wird. Eine "nur Text"-E-Mail kann nicht mit solchen Elementen bestückt werden.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

29.07.2011 09:12
#10 RE: So erstelle ich den Sprachbefehl „Linie hinzufügen“ für MS Outlook Zitat · Antworten

Jask, stimmt! Ich hatte das Antworten bisher wohl nur mit Mails getestest, die eben nicht HTML waren. Danke für die Aufklärung.

Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Dioskur Offline



Beiträge: 511

29.07.2011 09:19
#11 RE: So erstelle ich den Sprachbefehl „Linie hinzufügen“ für MS Outlook Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
stimmt



Genau das habe ich soeben auch festgestellt. Wenn auf HTML-Mails geantwortet wird, braucht man auch nichts in den Vordergrund zu holen. Dann funktioniert der Befehl „horizontale Linie“ ohne irgendwelche Zusätze.
Hier der Hinweis aus der Outlook Hilfe:
Hinweis Beim Antworten einer Nachricht wird in Outlook das Format der ursprünglichen Nachricht beibehalten. Wenn Sie jedoch die Option Standardnachrichten im Nur-Text-Format lesen auswählen, wird die Antwort von Outlook im Nur-Text-Format formatiert. Sie können auch auf die Infoleiste klicken, das Format der Nachricht in HTML oder Rich-Text ändern und anschließend antworten. Bei Änderung des Nachrichtenformats wird die Antwort im neuen Anzeigeformat formatiert.
Auf diese Weise kann man nun bei Bedarf auf jede eingehende Nachricht mit den HTML-Funktionen antworten.

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

29.07.2011 09:58
#12 RE: So erstelle ich den Sprachbefehl „Linie hinzufügen“ für MS Outlook Zitat · Antworten

Danke an Jask, ich hatte natürlich vorausgesetzt, dass man nicht versucht ein HTML-Element in eine Nur-Text-E-Mail einzubinden


Zitat von Dioskur
Wenn auf HTML-Mails geantwortet wird, braucht man auch nichts in den Vordergrund zu holen. Dann funktioniert der Befehl „horizontale Linie“ ohne irgendwelche Zusätze



Letzteres ist bei mir nicht so, warum auch immer, aber darüber haben wir uns neulich schon betreffend wird ausgetauscht. Mutmaßlich ein Timing-Problem, wie vieles im Leben. Glückwunsch an alle, die "mein" Problem nicht haben.

M.R.

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

29.07.2011 16:17
#13 RE: So erstelle ich den Sprachbefehl „Linie hinzufügen“ für MS Outlook Zitat · Antworten

Zitat von Marius Raabe
Danke an Jask, ich hatte natürlich vorausgesetzt, dass man nicht versucht ein HTML-Element in eine Nur-Text-E-Mail einzubinden



Treffender kann man es nicht sagen. Nur, ich bemerke es kaum, welches Format die empfangene Mail hat, oder achte nicht so sehr darauf, es sei denn, es fällt sogar einem Blinden auf. Gibt es dafür irgendwelche Sehhilfen? Oder könnte man ein Skript machen, welches automatisch ausgelöst wird und darüber Mitteilung macht? (Nicht ganz ernst.)

RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

29.07.2011 16:23
#14 RE: So erstelle ich den Sprachbefehl „Linie hinzufügen“ für MS Outlook Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Gibt es dafür irgendwelche Sehhilfen?

Zitat von R.Wilke
(Nicht ganz ernst.)



Bezieht sich Letzteres auch auf Ersteres? In Outlook 2010 steht im Fenstertitel jeder Nachricht in Klammern das Format – jedenfalls in meiner Version. Oder man schaut nach, ob das Symbol „horizontale Linie“ ausgegraut ist .
In der Registerkarte „Text formatieren“ kann man dann beim Antworten entsprechend umschalten. Eine Funktion, die automatisch Nur-Text-Mails im HTML-Format beantwortet, gibt es meines Erachtens nicht, nur umgekehrt.

(Nicht ganz falsch.) – Hoffe ich.

Profilneuling

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

jask Offline



Beiträge: 145

31.07.2011 17:42
#15 RE: So erstelle ich den Sprachbefehl „Linie hinzufügen“ für MS Outlook Zitat · Antworten

Freund Google schlägt unter "outlook emails immer html auch beim antworten" folgendes VBA Script vor:

http://www.office-loesung.de/ftopic305299_0_0_asc.php

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Outlook- und Word-Skriptbefehle nach Office 2016-Update kaputt
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
25 03.10.2020 23:47
von Dioskur • Zugriffe: 856
Arbeiten mit Outlook und DPI 15
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 12.11.2018 10:41
von Meinhard • Zugriffe: 65
Telefonieren mit Sprachbefehlen
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
3 21.12.2011 08:08
von R.Wilke • Zugriffe: 29
Benötige Skript für Zoom in Outlook (Office 2007)
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
4 24.10.2011 18:56
von Dioskur • Zugriffe: 31
Neue Outlook-Befehle
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
1 25.07.2011 19:55
von R.Wilke • Zugriffe: 35
Outlook-Ordner "Gesende Objekte" von überall aufrufen
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
20 13.03.2011 10:01
von Marius Raabe • Zugriffe: 89
Datei-Anhänge in Outlook mittels Skript öffnen
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
27 25.08.2015 12:42
von Sandra.H.H • Zugriffe: 105
Outlook-E-Mail-Anlagenvorschau
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
5 09.01.2011 22:09
von Dioskur • Zugriffe: 38
Outlook 2007 Absatzformat per Sprachbefehl ändern
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
5 13.01.2011 08:01
von R.Wilke • Zugriffe: 34
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz