Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 31 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

26.03.2010 18:41
RE: In formatierten Ausdrücken Pausen NICHT erlauben! Zitat · Antworten

In formatierten Ausdrücken Pausen NICHT erlauben!


Aus meiner Sicht sind die allermeisten verfügbaren Optionen genau das, nämlich verschiedene mögliche Antworten auf Fragen des Geschmacks (etwa bei Form und Verhalten der Dragon-Leiste) oder aber bestenfalls Anpassungen an individuelle Bedürfnisse, zum Beispiel beim Datumsformat, so dass ich es nicht für sinnvoll erachte, dazu allgemeine Empfehlungen auszusprechen.

Anders aber verhält es sich bei einigen wenigen Einstellungen, wodurch interne Programmfunktionen, aber auch die Verwendungsmöglichkeiten des Programms unmittelbar und grundsätzlich festgelegt werden. Dazu gehört unter anderem die im Titel benannte Option "In formatierten Ausdrücken Pausen erlauben", die sich unter dem Menü "Extras - Formatierung..." befindet. Standardmäßig ist diese Option aktiviert, grundsätzlich deaktiviere ich sie, wie im unten stehenden Bild zu sehen ist.





Um den Hintergrund dieser Option zu verstehen, muss man zunächst einmal wissen, was in dem Zusammenhang unter "formatierten Ausdrücken" genau zu verstehen ist. Die Onlinehilfe sagt dazu folgendes:


Zitat
Ermöglicht, Zahlen- und Wortgruppenformatierung zu kombinieren, wenn Sie beim Diktieren von Zahlen Pausen einlegen.
Wenn Sie zwei Zahlen diktieren, die mit dem Wort "und" getrennt sind, kann die korrekte Formatierung nur dann erfolgen, wenn Sie die Formatierungsoption "In formatierten Ausdrücken Pausen erlauben" ausgeschaltet haben und zwischen den Zahlen eine kleine Pause einlegen.



Möglicherweise ist der Sinn dieser Aussagen nicht unmittelbar für jeden einsichtig, kurz zusammengefasst aber besagt bereits der zweite Satz, dass man diese Option unbedingt deaktivieren muss, wenn man bestimmte Zahlen "unfallfrei" diktieren möchte.

Anders formuliert, bestehen "formatierte Ausdrücke" aus mehreren (in der Regel zwei) Elementen, für deren Zusammentreffen in einer zusammenhängenden Äußerung bestimmte Regeln festgelegt sind, wie die gesamte Äußerung formatiert (als Text ausgegeben) wird. In den allermeisten Fällen handelt es sich bei diesen Elementen um Zahlen und um Wörter, zum Beispiel ein Währungsbetrag und eine Währungseinheit, oder eine Längenangabe und eine Längeneinheit, der gesamte Ausdruck kann aber auch nur aus Zahlen bestehen, etwa beim Datum.

So macht es etwa stets einen Unterschied, ob das Wort "Meter" mit oder ohne Zahl davor diktiert wird. Wenn eine Zahl davor diktiert wird, handelt es sich unzweifelhaft um eine Längeneinheit, und dann wird der Ausdruck "zwei Meter" als "2 m" ausgegeben. Dasselbe gilt für "acht Euro fünfzig" gegenüber "8,50 €".

Der Unterschied aber, den die hier in Rede stehende Option macht, ist eben genau der, dass ich die o.g. Beispiele gar nicht hätte diktieren können, wenn ich den Haken nicht herausgenommen hätte! Ich konnte die "unformatierten" Versionen nur dadurch diktieren, dass ich zwischen den einzelnen Wörtern jeweils kurze Pausen gemacht habe. Wäre die Option nicht deaktiviert gewesen, wäre es unerheblich gewesen, ob ich sofort weiter diktiert, oder zwischendurch ein Telefonat geführt hätte. Mit anderen Worten: die aktivierte Option lässt mir gar keine andere Wahl, denn dadurch, dass die Pausen "erlaubt" sind, bestimmen sie unweigerlich die Formatierung, und die Länge der Pause ist völlig unerheblich!

Allerdings wird man sich jetzt vielleicht fragen, warum die ganze Aufregung, wer will denn schon "acht Euro fünfzig" in seinem Text stehen haben?!

Nun, es gibt eine ganze Reihe von Fällen, wo die Pausen zwischen einzelnen Bestandteilen des Diktats unabdingbar sind, wenn man bestimmte Ausdrücke bequem und ohne unnötig umständliche Anstrengungen diktieren möchte. Typische Beispiele hierfür sind längere Zahlenkombinationen, zum Beispiel Telefonnummern, Kontonummern, Bankleitzahlen oder Aktenzeichen, aber auch einzeilige Adressen. Hierzu einige Beispiele, für die ich diese Option kurzfristig aktiviere, um den Unterschied zu demonstrieren.

320 500 15 (wird bei aktivierter Option unweigerlich zu) - 320 515
Himmelstraße 15, 12345 Traumstadt (wird zu) - Himmelstraße 15,12345 Traumstadt
Telefon 003 - 123 456 (wird zu) - 030 - 123456

Fazit: Nur wer Pausen in formatierten Ausdrücken nicht erlaubt, hat die Möglichkeit, Pausen handwerklich zu nutzen. Im Umkehrschluss müssen dann allerdings formatierte Ausdrücke auch zusammenhängend diktiert werden. Beides ist mit ein wenig Übung aber schnell erlernt.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pop-up "das Ausführe von Dragon... erlauben" deaktivieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 21.03.2015 11:32
von Alois • Zugriffe: 13
Dragon 12.5.1 formatiert neuen Text in Word 2010 farbig und...
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 11.11.2013 22:27
von HB • Zugriffe: 41
Kleine Pause mit großer Wirkung
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
9 06.07.2013 17:34
von Meinhard • Zugriffe: 33
Dragon hängt - Häufige Fehlermeldung: RPC-Server ist nicht verfügbar
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
1 06.11.2012 08:12
von Lupus Beta • Zugriffe: 122
dragon formatiert text automatisch
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 31.10.2012 08:36
von Soenke • Zugriffe: 27
Selbsterstellte Schreib-Befehle funktionieren nicht in Word
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 22.03.2012 16:00
von Harald • Zugriffe: 42
Datumsangaben werdn falsch formatiert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 19.03.2013 14:34
von Dragon-User • Zugriffe: 35
Pause vor Befehlen festlegen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
3 05.06.2010 15:33
von Marius Raabe • Zugriffe: 25
3. Schritt: Weiter im Text, aber: Er versteht mich nicht!
Erstellt im Forum Wie mache ich das: von
0 20.03.2010 17:44
von R.Wilke • Zugriffe: 108
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz