Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 53 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Drachenfee Offline



Beiträge: 213

03.12.2011 14:13
RE: Befehl korrigieren Zitat · Antworten

Hallo Drachenfreunde,

wie korrigiert man einen Befehl, der als Text erkannt wurde oder umgekehrt?

Wenn ich sage: Korrigier das ... dann habe ich ja keine Auswahlmöglichkeit für
"Das ist ein Befehl und kein Text"
oder
"Das ist ein Text und kein Befehl"

Es kommt häufiger vor, dass kurze Textschnipsel als Befehl erkannt werden (übrigens - es wurde meistens was anderes gesagt, als erkannt wurde).

Besten Dank
Anja

Dragon NaturallySpeaking 11.5; Windows 8 / 64

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

03.12.2011 18:27
#2 RE: Befehl korrigieren Zitat · Antworten

Hallo Anja,

ich fürchte, ich verstehe die Frage nicht so ganz. Kannst Du es bitte näher erläutern, vielleicht an einem Beispiel?

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

monkey8 Offline



Beiträge: 315

03.12.2011 23:12
#3 RE: Befehl korrigieren Zitat · Antworten

Hi Anja

Dragon will always give commands precedence over dictation, therefore if you utter solely an utterance/expression that matches completely a command name then that command will always be called.

Therefore if you want the utterance/expression to be recognised as dictation then you need to differentiate it from the command, there are several ways of doing this e.g.:

Let's say we have a command with the name "Please format this", if I utter the expression "please format this" on its own (that is with a pause before and after) it will always call the command. So the question is how do I get it to call dictation instead of the command? There are several ways of forcing this to be dictation including the following:

"Cap please format this"

"no caps please format this"

"no space please format this"



In the above example I am using formatting commands before the utterance to differentiate the fact it is dictation from being a command. This is just one way of doing it.

Otherwise you should try to dictate in longer sentences and in context at all times and not in short choppy phrases that can be misconstrued as command names.

Hope this makes sense.

Lindsay
www.pcbyvoice.com

One other method to consider is to "switch to dictation mode" (the English command name apologies) in which case all commands will be ignored. Similarly you can "switch to command mode" in which case all dictation will be ignored.

Harald Offline



Beiträge: 380

04.12.2011 00:23
#4 RE: Befehl korrigieren Zitat · Antworten

Zitat von Drachenfee
wie korrigiert man einen Befehl, der als Text erkannt wurde oder umgekehrt?

Wenn ich sage: Korrigier das ... dann habe ich ja keine Auswahlmöglichkeit für
"Das ist ein Befehl und kein Text"
oder
"Das ist ein Text und kein Befehl"

Es kommt häufiger vor, dass kurze Textschnipsel als Befehl erkannt werden (übrigens - es wurde meistens was anderes gesagt, als erkannt wurde).

Das ist auch leider meine Erfahrung, aus unerfindlichen neigt Dragon gelegentlich dazu, zumindest in meinem Profil, zum Beispiel „Wörter bearbeiten" nicht als Befehl zu deuten, sondern zu schreiben. Das einfache Kommando „rückgängig" löscht dann die fehlgedeutete Phrase. Ich vermute, dass ich gelegentlich im Eifer des Gefechts den Befehl zu schnell gebe. Zumindest habe ich die Missverständnisse verringert, indem ich unter "Optionen" die Einstellung für die Pause, die vor einem Befehl gemacht werden muss, etwas verlängert habe.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

Drachenfee Offline



Beiträge: 213

05.12.2011 14:38
#5 RE: Befehl korrigieren Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Hallo Anja,
ich fürchte, ich verstehe die Frage nicht so ganz. Kannst Du es bitte näher erläutern, vielleicht an einem Beispiel?
Gruß, Rüdiger



Hallo Rüdiger,

Beispiel:

Es gibt den Befehl "Wie spät ist es heute"

Dragon versteht "Wie spät ist es morgen" und schreibt das.

Wie korrigiere ich das und zeige Dragon, dass das eben gesagte ein Befehl war und kein Text?

Gleiches gilt umgekehrt. Ein kurzer Text wird diktiert und Dragon interpretiert das als Befehl.

Wie korrigiere ich das und zeige Dragon, dass das eben gesagte ein Text war und kein Befehl?

Die Korrektur sehe ich als notwendig an, weil Dragon doch bei Dingen, die nicht korrigiert wurden, davon ausgeht, dass das so richtig war und damit auch zukünftig so reagiert.

Daumen drück - dass das verständlicher war

Besten Dank
Anja

Dragon NaturallySpeaking 11.5; Windows 8 / 64

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

05.12.2011 20:44
#6 RE: Befehl korrigieren Zitat · Antworten

Hallo Anja,

auf die Gefahr, dass wir aneinander vorbei reden ...

Text kann man korrigieren (der Korrektur-Mechanismus hängt am Text-Edit-Control), Befehle kann man nur trainieren.

Hoffe, das hilft.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wörter, die Befehle sind ausschreiben
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
3 21.04.2024 14:51
von P.Roch • Zugriffe: 68
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 339
Wie bekommt man die bereits integrierten Befehle deaktiviert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
9 18.11.2023 18:14
von Olbi • Zugriffe: 287
Befehl zur Änderung der Mausposition relativ zur aktuellen Position
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 25.08.2023 16:29
von • Zugriffe: 702
Bug bei Befehl "Verbinde"?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
4 25.05.2022 12:36
von Marius_ • Zugriffe: 186
Befehle ausdrucken
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Dioskur
0 08.02.2022 01:46
von Dioskur • Zugriffe: 167
Befehle für Betriebssystem und Anwendungen ausschalten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Joschka
5 03.06.2021 12:49
von Marius_ • Zugriffe: 369
verbinden mit "s"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
4 17.04.2021 13:49
von P.Roch • Zugriffe: 370
Umsetzen mit Befehlen bzw in eine Briefvorlage
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SysErr
2 19.03.2021 08:51
von SysErr • Zugriffe: 261
Frage zu Worten, die auch Befehle sind
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
5 27.01.2021 17:36
von R.Wilke • Zugriffe: 328
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz