Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 16 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Lucy Offline



Beiträge: 22

07.02.2012 14:55
RE: Englisches Profil reagiert zu sensibel auf Geräusche Zitat · Antworten

Ich nutze Dragon 11.5 auf Deutsch und Englisch. In meinem englischen Profil habe ich bei Word immer das Problem, dass das Hilfe-Fragezeichen in der Menüleiste aktiviert wird, sobald ich selbst die Tastatur bediene oder ein sonstiges Nebengeräusch zu hören ist. Kann ich das Dragon irgendwie abtrainieren, oder sollte ich das Profil neu erstellen?

DNS Premium 12.5 - Windows 7 Home (64-bit)
Intel i5-4690 @3,50 GHz, 8GB RAM, MS Office 2010

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

07.02.2012 17:37
#2 RE: Englisches Profil reagiert zu sensibel auf Geräusche Zitat · Antworten

Zitat von Lucy
Kann ich das Dragon irgendwie abtrainieren, oder sollte ich das Profil neu erstellen?



Ich würde ein neues Profil anlegen. Dragon ist im Englischen aber auch sehr wählerisch, was den Akzent betrifft, und sehr auf Muttersprachlichkeit hin konzipiert. Ich habe längere Zeit gebraucht, die für mich ideale Kombination zu finden. Damit würde ich einfach mal experimentieren.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Lucy Offline



Beiträge: 22

13.11.2012 14:10
#3 RE: Englisches Profil reagiert zu sensibel auf Geräusche Zitat · Antworten

Das Problem besteht immer noch, obwohl ich ein neues Profil (UK English) angelegt habe. Zwischenzeitlich hatte ich mal auf US English umgestellt, dort trat das Problem aber nicht auf. Trotzdem würde ich gerne beim britischen Englisch bleiben, weil die Erkennungsrate dann besser ist. Deshalb wäre es toll, wenn es eine Lösung für die hohe Empfindlichkeit gäbe.

DNS Premium 12.5 - Windows 7 Home (64-bit)
Intel i5-4690 @3,50 GHz, 8GB RAM, MS Office 2010

Meinhard Offline



Beiträge: 1.139

14.11.2012 07:17
#4 RE: Englisches Profil reagiert zu sensibel auf Geräusche Zitat · Antworten

Zitat von Lucy
Zwischenzeitlich hatte ich mal auf US English umgestellt, dort trat das Problem aber nicht auf. Trotzdem würde ich gerne beim britischen Englisch bleiben, weil die Erkennungsrate dann besser ist.



Dann versuchen Sie doch mal US English mit British Accent - das bringt nach meiner Erfahrung aus den von Rüdiger genannten Gründen sehr gute Ergebnisse.

Tatsächlich dürfte die Ursache Ihres Problems eher in der Kalibrierung des Mikrofons (bei der Erstellung des Profils) liegen als imSprachmodell/Vokabular. Haben Sie schon einmal versucht, die Mikrofonprüfung erneut durchzuführen?
Beste fachliche Praxis ist nach meiner Auffassung ohnehin, das Mikrofon sofort nach dem Ende einer Äußerung abzuschalten. Am besten geht das, wenn die Werbung erlaubt ist, mit dem Handmikrofon SpeechMike Premium, das man so einstellen kann, dass es sich abschaltet, sobald man es ablegt oder in die Waagerechte bringt.

Meinhard

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.6, Win 10 Pro 2004, Microsoft 365 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.5, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

14.11.2012 19:18
#5 RE: Englisches Profil reagiert zu sensibel auf Geräusche Zitat · Antworten

Man wird nicht müde zu betonen, dass für eine erfolgreiche Verwendung der Software die Input-Qualität von alles entscheidender Bedeutung ist. Das Sprachsignal muss klar, deutlich, in ausreichender und möglichst gleichbleibender Lautstärke sein, und ganz besonders frei von Nebengeräuschen.

Abgesehen davon muss man auch noch möglichst deutlich artikulieren, und in ganzen Sätzen mit Interpunktionszeichen sprechen. Also am besten druckreif.

Wer sich das Leben mit dem Drachen gerne unnötig schwer machen möchte, missachtet am besten die hier gemachten Ratschläge.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Lucy Offline



Beiträge: 22

14.11.2012 20:12
#6 RE: Englisches Profil reagiert zu sensibel auf Geräusche Zitat · Antworten

Das Problem tritt, wie beschrieben, nur im UK English Profil auf. Dabei wird bei kleinsten Geräuschen das Hilfe-Fragezeichen in Word aktiviert. Ich soll also vor jedem Tastendruck, Seitenumblättern und Atmen das Mikrofon ausmachen und dann wieder anmachen?

An der Input-Qualität kann es nicht liegen, weil sie in meinen anderen Profilen prima ist und das Problem nicht auftritt.

DNS Premium 12.5 - Windows 7 Home (64-bit)
Intel i5-4690 @3,50 GHz, 8GB RAM, MS Office 2010

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

14.11.2012 21:04
#7 RE: Englisches Profil reagiert zu sensibel auf Geräusche Zitat · Antworten

Ich nehme es Ihnen ab, dass es Ihre Wahrnehmung ist, das Problem trete nur bei dem UK-Profil auf. Technisch aber ist das nicht möglich, und reproduzieren kann man es wohl nicht, oder?

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Englisches Profil
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
15 13.04.2018 09:56
von Harald • Zugriffe: 56
einheitlich englische Sprachbefehle bei deutsch. oder engl. Profil?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 23.12.2016 20:40
von R.Wilke • Zugriffe: 22
Aussprache englischer Wörter mit deutschem Alphabet ausdrücken
Erstellt im Forum Dies und Das von
11 24.04.2018 13:49
von elMartino • Zugriffe: 48
Dragonfly natlink scripts mit deutschem Profile?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
3 02.11.2015 10:55
von quintijn • Zugriffe: 32
Wie trainiere ich das Diktiergerät-Profil?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
12 25.10.2014 09:57
von R.Wilke • Zugriffe: 27
Englische Aussprache, aber amerikanische -ize Endung ... wie?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 03.07.2011 18:14
von Marius Raabe • Zugriffe: 26
Englisches Profil im deutschen DNS - gesprochene Form buchstabieren?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 26.06.2011 17:27
von Niels • Zugriffe: 27
Probleme haben zu versuchen, zur englischen Version dieser Web site an
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
9 20.06.2011 13:38
von Tiger Feet • Zugriffe: 31
Erkennungsleistung deutsch/englisch unterschiedlich?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 28.03.2011 10:35
von jask • Zugriffe: 19
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz