Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 99 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
cmb Offline



Beiträge: 3

13.02.2012 14:00
RE: Datumsangaben werdn falsch formatiert Zitat · Antworten

Zwar gibt es bereits Fragen und Hinweise zur Formatierung einer Datumsangabe (ja, ich habe mich erst umgeschaut bevor hier eine Frage stelle), aber mein Problem ist dabei nicht besprochen/gelöst worden.
Ich muss sehr oft Datumsangaben wie zum Beispiel 22. 3. diktieren. Ich diktierte das als "zweiundzwanzigster dritter" ohne Jahresangabe. Je nach Tagesform des Programms erhalte ich dafür unterschiedliche Resultate: 22. März, Zweiundzwanzigster dritter, 2 zwanzig dritter und Ähnliches.
Das Problem ist, dass mir hierbei die Formatierungsvorgaben, die ich in DNS einstellen kann, nicht weiterhelfen, denn dort sind außer "Datum wie diktiert" nur Datenformate mit Jahreszahlen möglich.
Natürlich könnte ich "zweiundzwanzig Punkt Ziffer zwei Punkt" diktieren (wobei "zweiundzwanzig" auch nicht sicher erkannt wird), aber das ist sehr holprig und hemmt den Diktierfluss erheblich. Gibt es da nicht eine einfachere Lösung?

DNS 12.5 auf Windows 7 Pro (64-bit)
Plantronics Savi Go
Intel Pentium Core 2 Duo P8700 16GB

Dioskur Offline



Beiträge: 516

13.02.2012 15:05
#2 RE: Datumsangaben werdn falsch formatiert Zitat · Antworten

Zitat von cmb
Gibt es da nicht eine einfachere Lösung?



Hallo cmb,

Dragon und die zwanziger Zahlen – das ist ein altes Drachenleiden.
Bei mir hilft es oft, wenn ich das Datum langsamer und natürlich deutlich diktiere. Ob das in Ihrem Fall auch helfen würde, käme auf einen Versuch an.

Freundliche Grüße

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

cmb Offline



Beiträge: 3

15.02.2012 13:40
#3 RE: Datumsangaben werdn falsch formatiert Zitat · Antworten

Danke für den Hinweis! Leider hilft langsam und deutlich sprechen nicht wirklich.
Was mich besonders nervt ist, dass dir Monatsnummer, die ich diktiere (also z. B. "dritter") fast immer als "März" ausgegeben wird. Ich möchte es als Ziffer geschrieben haben! "März" will ich nur erhalten, wenn ich auch "März" diktiere.

DNS 12.5 auf Windows 7 Pro (64-bit)
Plantronics Savi Go
Intel Pentium Core 2 Duo P8700 16GB

Dioskur Offline



Beiträge: 516

15.02.2012 15:35
#4 RE: Datumsangaben werdn falsch formatiert Zitat · Antworten

Zitat von cmb
Ich möchte es als Ziffer geschrieben haben! "März" will ich nur erhalten, wenn ich auch "März" diktiere.



Hallo cmb,

haben Sie hier http://dragon-spracherkennung.forumprofi...6744.html#p6744 den Beitrag # 21 gesehen?

Viele Grüße

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

carstue Offline



Beiträge: 224

23.02.2012 00:33
#5 RE: Datumsangaben werdn falsch formatiert Zitat · Antworten

bei mir hat es beim Datum eigentlich nur bei den 20ern gehakt. Und es hat geholfen, anstatt "zweiundzwan zig ster" zweiundzwn sich ster" zu diktieren. Damit klappt es so gut wie immer so, wie ich es möchte.

Dragon-User Offline



Beiträge: 129

19.03.2013 13:09
#6 RE: Datumsangaben werdn falsch formatiert Zitat · Antworten

Liebe Drachenfreunde,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass Datumsangaben nicht mehr als Datum formatiert werden.
In der automatischen Formatierung ist TT.MM.JJJJ hinterlegt.
Erst wenn hier umgestellt wird z.B. auf TT.MM.JJ geht es wieder, allerdings nur eine Weile.

Bei einigen Profilen muss nach jedem Start die automatische Formatierung geändert werden, damit Datumsangaben nicht ausgeschrieben werden.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung/einen Tip?

DNS 14 Legal - DNS MedicalPE 13 - Win7/64 - Intel Core i5 @ 2,4GHz - 4 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

19.03.2013 13:31
#7 RE: Datumsangaben werdn falsch formatiert Zitat · Antworten

Meiner Erinnerung nach gab es in Version 11 (zu Anfang) ein Problem damit, dass Einträge, die in itnoptions.ini gespeichert werden, instabil waren. Mit 11.5 war das aber behoben. Welche Version verwenden Sie?

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Dragon-User Offline



Beiträge: 129

19.03.2013 14:34
#8 RE: Datumsangaben werdn falsch formatiert Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Meiner Erinnerung nach gab es in Version 11 (zu Anfang) ein Problem damit, dass Einträge, die in itnoptions.ini gespeichert werden, instabil waren. Mit 11.5 war das aber behoben. Welche Version verwenden Sie?

Gruß, RW





Daran könnte es liegen.
Ich arbeite unter DNS12 und mir ist das Problem nicht bekannt.
Das Problem tritt wahrscheinlich tatsächlich nur unter DNS11 auf. Auch unter DNS 11.5 ist mir nämlich nichts bekannt.
Ich werde mal sehen, ob es sich durch das Update beheben lässt.

Danke für Ihre Antwort!

DNS 14 Legal - DNS MedicalPE 13 - Win7/64 - Intel Core i5 @ 2,4GHz - 4 GB RAM

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 322
Probleme mit Zahlen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Nutzer
3 12.05.2023 21:45
von Nutzer • Zugriffe: 249
Word-Makros funktionieren immer wieder einmal nicht.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 13.03.2023 08:05
von rc.otto • Zugriffe: 163
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1064
Verhinderung von automatischer Großschreibung nach "Klammer zu"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
2 30.01.2023 18:58
von Erhard Kausch • Zugriffe: 280
Dragon im Homeoffice Probleme
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von mrdictate
7 23.01.2023 15:07
von Marius_ • Zugriffe: 236
Dragon Excel Datum
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Flo_B.
2 29.09.2022 13:19
von Marius_ • Zugriffe: 210
Betriebsrentengesetz und § 1 BetriebsrentenG
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
3 07.09.2022 08:35
von rc.otto • Zugriffe: 186
"Trenn das"?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 30.07.2022 10:06
von rc.otto • Zugriffe: 151
Wie sage ich Dragon, dass es "vier Stunden" und nicht "4 Stunden" heißen soll?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 11.04.2021 16:41
von rc.otto • Zugriffe: 700
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz