Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 35 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
cmb Offline



Beiträge: 3

13.02.2012 14:00
RE: Datumsangaben werdn falsch formatiert Zitat · Antworten

Zwar gibt es bereits Fragen und Hinweise zur Formatierung einer Datumsangabe (ja, ich habe mich erst umgeschaut bevor hier eine Frage stelle), aber mein Problem ist dabei nicht besprochen/gelöst worden.
Ich muss sehr oft Datumsangaben wie zum Beispiel 22. 3. diktieren. Ich diktierte das als "zweiundzwanzigster dritter" ohne Jahresangabe. Je nach Tagesform des Programms erhalte ich dafür unterschiedliche Resultate: 22. März, Zweiundzwanzigster dritter, 2 zwanzig dritter und Ähnliches.
Das Problem ist, dass mir hierbei die Formatierungsvorgaben, die ich in DNS einstellen kann, nicht weiterhelfen, denn dort sind außer "Datum wie diktiert" nur Datenformate mit Jahreszahlen möglich.
Natürlich könnte ich "zweiundzwanzig Punkt Ziffer zwei Punkt" diktieren (wobei "zweiundzwanzig" auch nicht sicher erkannt wird), aber das ist sehr holprig und hemmt den Diktierfluss erheblich. Gibt es da nicht eine einfachere Lösung?

DNS 12.5 auf Windows 7 Pro (64-bit)
Plantronics Savi Go
Intel Pentium Core 2 Duo P8700 16GB

Dioskur Offline



Beiträge: 511

13.02.2012 15:05
#2 RE: Datumsangaben werdn falsch formatiert Zitat · Antworten

Zitat von cmb
Gibt es da nicht eine einfachere Lösung?



Hallo cmb,

Dragon und die zwanziger Zahlen – das ist ein altes Drachenleiden.
Bei mir hilft es oft, wenn ich das Datum langsamer und natürlich deutlich diktiere. Ob das in Ihrem Fall auch helfen würde, käme auf einen Versuch an.

Freundliche Grüße

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

cmb Offline



Beiträge: 3

15.02.2012 13:40
#3 RE: Datumsangaben werdn falsch formatiert Zitat · Antworten

Danke für den Hinweis! Leider hilft langsam und deutlich sprechen nicht wirklich.
Was mich besonders nervt ist, dass dir Monatsnummer, die ich diktiere (also z. B. "dritter") fast immer als "März" ausgegeben wird. Ich möchte es als Ziffer geschrieben haben! "März" will ich nur erhalten, wenn ich auch "März" diktiere.

DNS 12.5 auf Windows 7 Pro (64-bit)
Plantronics Savi Go
Intel Pentium Core 2 Duo P8700 16GB

Dioskur Offline



Beiträge: 511

15.02.2012 15:35
#4 RE: Datumsangaben werdn falsch formatiert Zitat · Antworten

Zitat von cmb
Ich möchte es als Ziffer geschrieben haben! "März" will ich nur erhalten, wenn ich auch "März" diktiere.



Hallo cmb,

haben Sie hier http://dragon-spracherkennung.forumprofi...6744.html#p6744 den Beitrag # 21 gesehen?

Viele Grüße

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

carstue Offline



Beiträge: 223

23.02.2012 00:33
#5 RE: Datumsangaben werdn falsch formatiert Zitat · Antworten

bei mir hat es beim Datum eigentlich nur bei den 20ern gehakt. Und es hat geholfen, anstatt "zweiundzwan zig ster" zweiundzwn sich ster" zu diktieren. Damit klappt es so gut wie immer so, wie ich es möchte.

Dragon-User Offline



Beiträge: 129

19.03.2013 13:09
#6 RE: Datumsangaben werdn falsch formatiert Zitat · Antworten

Liebe Drachenfreunde,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass Datumsangaben nicht mehr als Datum formatiert werden.
In der automatischen Formatierung ist TT.MM.JJJJ hinterlegt.
Erst wenn hier umgestellt wird z.B. auf TT.MM.JJ geht es wieder, allerdings nur eine Weile.

Bei einigen Profilen muss nach jedem Start die automatische Formatierung geändert werden, damit Datumsangaben nicht ausgeschrieben werden.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung/einen Tip?

DNS 14 Legal - DNS MedicalPE 13 - Win7/64 - Intel Core i5 @ 2,4GHz - 4 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

19.03.2013 13:31
#7 RE: Datumsangaben werdn falsch formatiert Zitat · Antworten

Meiner Erinnerung nach gab es in Version 11 (zu Anfang) ein Problem damit, dass Einträge, die in itnoptions.ini gespeichert werden, instabil waren. Mit 11.5 war das aber behoben. Welche Version verwenden Sie?

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Dragon-User Offline



Beiträge: 129

19.03.2013 14:34
#8 RE: Datumsangaben werdn falsch formatiert Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Meiner Erinnerung nach gab es in Version 11 (zu Anfang) ein Problem damit, dass Einträge, die in itnoptions.ini gespeichert werden, instabil waren. Mit 11.5 war das aber behoben. Welche Version verwenden Sie?

Gruß, RW





Daran könnte es liegen.
Ich arbeite unter DNS12 und mir ist das Problem nicht bekannt.
Das Problem tritt wahrscheinlich tatsächlich nur unter DNS11 auf. Auch unter DNS 11.5 ist mir nämlich nichts bekannt.
Ich werde mal sehen, ob es sich durch das Update beheben lässt.

Danke für Ihre Antwort!

DNS 14 Legal - DNS MedicalPE 13 - Win7/64 - Intel Core i5 @ 2,4GHz - 4 GB RAM

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eingefügte Textbausteine/Vorlagen in falscher Formatierung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 09.04.2018 10:41
von P.Roch • Zugriffe: 35
Falsches Argument
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
2 02.10.2017 21:27
von Jedlova • Zugriffe: 74
Schlechte Erkennungsqualität von Datumsangaben
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
12 12.08.2017 19:16
von R.Wilke • Zugriffe: 48
Falsche Groß- und Kleinschreibung bei alternative Schreibweise am Mac
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
9 11.02.2020 13:33
von MikeInit • Zugriffe: 223
Automatische Übernahme falsch geschriebener Wörter
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
12 05.12.2014 14:37
von R.Wilke • Zugriffe: 27
Dragon 12.5.1 formatiert neuen Text in Word 2010 farbig und...
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 11.11.2013 22:27
von HB • Zugriffe: 41
Befehl "lässt das alte (falsch erkannte Wort) weiterhin
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 20.12.2012 12:50
von P.Roch • Zugriffe: 15
dragon formatiert text automatisch
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 31.10.2012 08:36
von Soenke • Zugriffe: 27
In formatierten Ausdrücken Pausen NICHT erlauben!
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
0 26.03.2010 18:41
von R.Wilke • Zugriffe: 32
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz