Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 112 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
rc.otto Offline



Beiträge: 183

15.07.2022 09:25
"Trenn das"? Zitat · Antworten

Es passiert mir immer wieder, dass Dragon zwei nicht zusammengehörende Worte zusammenschreibt, zumal dann, wenn es das Wort auch in zusammengeschrieber Fassung gibt (z.B. "indem" und "in dem"). Dazu habe ich im Kopf, dass es einen Befehl gab, mit dem ein zusammengeschriebenes Wort getrennt werden kann. Mit „Trenn das“ funktioniert es allerdings nicht. Erinnere ich mich falsch oder lautet der Befehl vielleicht anders? In der Dokumentation habe ich dazu nichts gefunden (was dafür spricht, dass ich mich falsch erinnere).

Marius_ Offline



Beiträge: 1.216

15.07.2022 12:30
#2 RE: "Trenn das"? Zitat · Antworten

Der Befehl lautet "Trenne XYZ", wobei statt "XYZ" das Wort zu sprechen ist, welches getrennt werden soll.

"Das" als Variable für den je zuletzt diktierten Ausdruck funktioniert in diesem Befehl nicht. "Trenne das" würde daher immer nach "das" oder "dass" suchen und es nicht trennen können.

Der Befehl "Trenne XYZ" funktioniert aber keineswegs immer (auch abhängig davon, ob beide Fassungen im Vokabular enthalten sind). Bei "indem" klappt es z.B. nicht, bei "zusammengeschrieben" klappt es.

Beste Grüße!

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.71, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.6, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

rc.otto Offline



Beiträge: 183

30.07.2022 10:06
#3 RE: "Trenn das"? Zitat · Antworten

Herzlichen Dank!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon Legal Anywhere-Angebot
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
0 16.08.2022 12:06
von Marius_ • Zugriffe: 85
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 111
Sound-System wird nicht gefunden.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Conny
0 03.04.2022 19:20
von Conny • Zugriffe: 121
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 234
Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von NormalNull
8 07.03.2022 16:12
von glombi • Zugriffe: 275
Großbuchstabe statt Großschreibung des diktierten Wortes
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
6 21.01.2022 14:20
von P.Roch • Zugriffe: 251
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 274
Problem bei Ersteinrichtung. -Fehler das ausgesuchte Soundsystem reagiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Ruffy83
4 10.11.2021 17:42
von P.Roch • Zugriffe: 616
Das Vokabular xyz existiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
3 14.06.2021 12:42
von JanBob • Zugriffe: 203
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz