Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 151 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
rc.otto Offline



Beiträge: 206

15.07.2022 09:25
"Trenn das"? Zitat · Antworten

Es passiert mir immer wieder, dass Dragon zwei nicht zusammengehörende Worte zusammenschreibt, zumal dann, wenn es das Wort auch in zusammengeschrieber Fassung gibt (z.B. "indem" und "in dem"). Dazu habe ich im Kopf, dass es einen Befehl gab, mit dem ein zusammengeschriebenes Wort getrennt werden kann. Mit „Trenn das“ funktioniert es allerdings nicht. Erinnere ich mich falsch oder lautet der Befehl vielleicht anders? In der Dokumentation habe ich dazu nichts gefunden (was dafür spricht, dass ich mich falsch erinnere).

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

15.07.2022 12:30
#2 RE: "Trenn das"? Zitat · Antworten

Der Befehl lautet "Trenne XYZ", wobei statt "XYZ" das Wort zu sprechen ist, welches getrennt werden soll.

"Das" als Variable für den je zuletzt diktierten Ausdruck funktioniert in diesem Befehl nicht. "Trenne das" würde daher immer nach "das" oder "dass" suchen und es nicht trennen können.

Der Befehl "Trenne XYZ" funktioniert aber keineswegs immer (auch abhängig davon, ob beide Fassungen im Vokabular enthalten sind). Bei "indem" klappt es z.B. nicht, bei "zusammengeschrieben" klappt es.

Beste Grüße!

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

rc.otto Offline



Beiträge: 206

30.07.2022 10:06
#3 RE: "Trenn das"? Zitat · Antworten

Herzlichen Dank!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon und das neue Outlook
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 04.03.2024 09:01
von Marius_ • Zugriffe: 104
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 322
Mikrofon nimmt Text auf, auch wenn es „ausgeschaltet“ ist und umgekehrt
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
2 29.03.2023 17:15
von royaltyrant • Zugriffe: 296
Mobil auf Reisen Tagebuch diktieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Uweewu
17 23.04.2023 00:26
von karlheinz.lang • Zugriffe: 620
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 333
Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von NormalNull
8 07.03.2022 16:12
von glombi • Zugriffe: 371
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 369
Problem bei Ersteinrichtung. -Fehler das ausgesuchte Soundsystem reagiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Ruffy83
4 10.11.2021 17:42
von P.Roch • Zugriffe: 696
Das Vokabular xyz existiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
3 14.06.2021 12:42
von JanBob • Zugriffe: 274
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz