Es passiert mir immer wieder, dass Dragon zwei nicht zusammengehörende Worte zusammenschreibt, zumal dann, wenn es das Wort auch in zusammengeschrieber Fassung gibt (z.B. "indem" und "in dem"). Dazu habe ich im Kopf, dass es einen Befehl gab, mit dem ein zusammengeschriebenes Wort getrennt werden kann. Mit „Trenn das“ funktioniert es allerdings nicht. Erinnere ich mich falsch oder lautet der Befehl vielleicht anders? In der Dokumentation habe ich dazu nichts gefunden (was dafür spricht, dass ich mich falsch erinnere).
Der Befehl lautet "Trenne XYZ", wobei statt "XYZ" das Wort zu sprechen ist, welches getrennt werden soll.
"Das" als Variable für den je zuletzt diktierten Ausdruck funktioniert in diesem Befehl nicht. "Trenne das" würde daher immer nach "das" oder "dass" suchen und es nicht trennen können.
Der Befehl "Trenne XYZ" funktioniert aber keineswegs immer (auch abhängig davon, ob beide Fassungen im Vokabular enthalten sind). Bei "indem" klappt es z.B. nicht, bei "zusammengeschrieben" klappt es.