Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 30 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Drachenfee Offline



Beiträge: 213

16.03.2012 10:09
RE: Dragon 11.5 - Gedankenstrich - Groß-und Kleinschreibung - Zahlenformat Zitat · Antworten

Hallo Drachenfreunde,

diktiert wurde:

Gedankenstrich zwei Murmeln

Dragon schreibt:

- Zwei Murmeln

(1)

Warum schreibt Dragon nach einem Gedankenstrich groß weiter? In den Worteigenschaften ist Standardschreibweise aktiviert.

Wie kann man Dragon dazu bewegen, nach einem Gedankenstrich in der Standardschreibweise zu schreiben?

(2)

Gibt es einen Trick, um nur die Zahlen 1-9 als Wort zu schreiben und nicht auch die Zahlen zehn, elf und zwölf- ohne das Wort "Ziffer" davor zu diktieren?

Besten Dank
Anja

Dragon NaturallySpeaking 11.5; Windows 8 / 64

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.115

16.03.2012 13:20
#2 RE: Dragon 11.5 - Gedankenstrich - Groß-und Kleinschreibung - Zahlenformat Zitat · Antworten

Zitat von Drachenfee

diktiert wurde:

Gedankenstrich zwei Murmeln

Dragon schreibt:

- Zwei Murmeln




Hallo Anja,

also bei mir wurde nach einem Gedankenstrich noch nie anders als mit Standardschreibung fortgesetzt. Die Frage ist, warum nicht bei Dir, oder in dem Fall. Passiert es nur bei "zwei" (dann liegt es an dem Wort), oder immer (dann liegt es am Gedankenstrich). Wenn es an "zwei" liegt, das gibt es auch in Großschreibung im Vokabular, es erscheint daher auch als Alternative im Korrekturmenü, und es könnte sein (spekulier, spekulier), dass Dragon irrtümlich meint, es handele sich dabei um einen Top-Favoriten. Korrekturen über das Menü können in solchen Fällen Abhilfe schaffen.

Zitat

Gibt es einen Trick, um nur die Zahlen 1-9 als Wort zu schreiben und nicht auch die Zahlen zehn, elf und zwölf- ohne das Wort "Ziffer" davor zu diktieren?



Wenn ich das richtig verstehe, soll der Effekt so sein, als würde die voreingestellte Formatierung nicht "als Zahlen wenn größer gleich 13" lauten, sondern "größer gleich 10". Wenn es so ist, würde ich gleich abwinken und raten, die Finger davon zu lassen. Die Behandlung der Zahlen und deren Formatierungen sind tief eingebettet und für uns nicht zugänglich. Alle Versuche, daran zu drehen und etwa den Vokabular-Editor überzustrapazieren, sind zum Scheitern verurteilt und schaffen mehr Probleme als sie Wünsche erfüllen.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Drachenfee Offline



Beiträge: 213

16.03.2012 14:23
#3 RE: Dragon 11.5 - Gedankenstrich - Groß-und Kleinschreibung - Zahlenformat Zitat · Antworten

Hallo Rüdiger,

zu 1)

ich weiß von einem User, der die Prefered Version einsetzt, dass es immer so ist. Leider. Dann habe ich es gestern auf Nachfrage mit der Prof. ausprobiert und gemerkt, dass es auch bei mir so ist. Bin früher nicht weiter drüber gestolpert, da dies zu den kleinen Problemen gehört, die ich automatisch ohne Nachzudenken mit korrigiere.

zu 2)

ja, hier hast Du mich richtig verstanden. Ich glaube, früher war das auch so, dass Zahlen größer 9 oder 10 als Ziffer geschrieben wurden. Erst seit Version 11 ärgere ich mich darüber

Besten Dank
Anja

Dragon NaturallySpeaking 11.5; Windows 8 / 64

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.115

16.03.2012 15:13
#4 RE: Dragon 11.5 - Gedankenstrich - Groß-und Kleinschreibung - Zahlenformat Zitat · Antworten

Zitat von Drachenfee
Ich glaube, früher war das auch so, dass Zahlen größer 9 oder 10 als Ziffer geschrieben wurden.



Stimmt! Angeblich soll die jetzige Einstellung den geltenden Regeln entspechen, kann sein, ich weiß es nicht, ich kenne nur die alten Regeln. Meiner Erinnerung nach haben wir ganz früher in der Schule mal gelernt, dass man Zahlen bis 20 als Wörter schreibt (außer natürlich im Zusammenhang mit Maß- oder sonstigen Einheiten), und darüber als Ziffern. So habe ich es mir jedenfalls eingeprägt.

Aber vielleicht war das auch damals schon falsch, weil der Lehrer, von dem wir es hatten, noch ältere Regeln kannte. Kein Wunder, oft hat er uns von seinen Erlebnissen im und nach dem Weltkrieg erzählt - dem 1. Weltkrieg, wohl gemerkt!

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon 11.5 nach Omnipage Ultimate-Installation unbrauchbar
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
7 17.06.2013 19:10
von R.Wilke • Zugriffe: 33
Windows 8/64 Bit - Dragon 11.5 - Hotkeys - Tastatur
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 03.12.2012 23:45
von Drachenfee • Zugriffe: 64
Dragon 11.5 unter Windows7 mit mehreren Benutzern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 16.11.2012 12:32
von Dragon-User • Zugriffe: 34
Dragon 11.5 Fehlerhäufigkeit
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
46 25.04.2013 18:12
von P.Roch • Zugriffe: 110
Erfahrung Philips SpeechMike Pro 5274 und Dragon 11.5 premium
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
2 14.07.2012 19:56
von peter007 • Zugriffe: 38
Dragon 11.5 hängt sich auf - "SigQual../ updating sig proc in uttchan"
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
7 10.01.2012 10:58
von Goodyear • Zugriffe: 41
Dragon 11.5 zuverlässig?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
23 20.11.2011 21:14
von R.Wilke • Zugriffe: 66
Dragon 11.5 und Diktiergeräte
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 28.10.2011 20:19
von R.Wilke • Zugriffe: 37
Dragon 11.5
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
34 26.07.2011 09:06
von Marius Raabe • Zugriffe: 134
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz