der Programmstart dauert bei mir leider doch einige Sekunden mich mittlerweile mich mittlerweile das Dragon-Startbild. Häufig verdeckt es die Textstelle, die ich gerade lese.
Gibt es eine Einstellung die dafür sorgt, dass es nicht mehr erscheint?
Vielen Dank!
glombi
------------------------------------- DPI 15.61 Plantronics Savi 445 Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit
Ich musste schon ein wenig schmunzeln bei der Frage, ..., aber nun denn, es gibt wohl keine Einstellung, um dies zu ändern.
Nur zum Vergleich: der Startbildschirm von Outlook wird bei mir gefühlt zehn mal so lang angezeigt wie der von Dragon. Und wie oft starte ich Dragon (und Outlook)?
Ich habe es lange nicht mehr probiert, aber möglicherweise wird das Fenster unterdrückt, wenn man Dragon im "Quick-Start-Modus" lädt (Optionen - Weitere Einstellungen). Das gilt dann aber auch nur beim Start von Windows.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.Wilkeaber möglicherweise wird das Fenster unterdrückt, wenn man Dragon im "Quick-Start-Modus" lädt
...dass hilft auch nicht, ich arbeite nämlich immer mit dem Quick Start. Bei Office kann man den Splash-Screen mit dem Schalter /q unterdrücken, aber für Dragon habe ich nichts gefunden.
DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit) Plantronics PLT Savi W440 Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit
Mithilfe von Befehlszeilenoptionen können Sie das Verhalten von Dragon beim Programmstart verändern. Diese Optionen werden mit folgender Syntax verwendet:
natspeak /option Dabei steht /option für eine der Optionen aus der folgenden Tabelle:
/diagnose Führt Dragon im Diagnosemodus aus. Die entsprechenden Informationen werden in die Datei dragon.log ausgegeben, und das Programm wird beendet.
/FindCustom Zeigt das Verzeichnis "Custom" an.
/finddragonlog Zeigt ein Explorer-Fenster mit dem markierten "dragon.log" an.
/findsetuplog Zeigt ein Explorer-Fenster mit dem markierten "dgnsetup.log" an.
/findappdataallusers Zeigt ein Explorer-Fenster in unserem Anwendungsverzeichnis "all users" an (nssystem.ini, nsapps.ini, models.ini, Users directory usw.)
/findappdata Zeigt ein Explorer-Fenster in unserem Anwendungsverzeichnis "this user" an (dragon.log, upgrade.log, nsuser.ini usw.)
/findupgradelog Zeigt ein Explorer-Fenster mit dem markierten "upgrade.log" an.
/user Lädt automatisch den als angegebenen Benutzer.
/topic Lädt automatisch das als angegebene Thema (nur in der Solutions Edition).
/quick Führt Dragon im Diagnosemodus aus. Sobald Sie den Computer starten, startet der QuickStart-Modus Dragon, ohne einen Benutzer oder Sprachmodelle zu starten. Sie sehen lediglich das Dragon-Symbol in der Task-Leiste. Wenn Sie auf das Dragon-Symbol auf dem Desktop klicken, wird sofort das Dialogfeld "Benutzerprofil öffnen" angezeigt. Nach Beenden des Programms kehrt Dragon in den QuickStart-Modus zurück und belegt noch etwa 10 MB Arbeitsspeicher.
/SetDefaultOptions Zeigt am Ende der Installation das Dialogfeld "Optionen" an. Im Dialogfeld "Optionen" können Sie die Voreinstellungen von Dragon ändern; z. B. können Sie Zugriffstasten festlegen, Formatierungsoptionen und Mikrofoneinstellungen beim Programmstart wählen, sowie bestimmen, wie oft Ihre Benutzerdateien gesichert werden.
/SetDefaultAdministrativeOptions Zeigt am Ende der Installation das Dialogfeld "Administrative Einstellungen" an. Im Dialogfeld "Administrative Einstellungen" können Sie die Server-Profiloptionen einrichten, den Sicherungspfad für Ihre Benutzerdateien bestimmen sowie die Befehls- und Vokabularbearbeitung nur Benutzern mit den entsprechenden Zugriffsrechten erlauben.
/SetDefaultFormattingOptions Zeigt das standardmäßige Dialogfeld "Automatische Formatierung" an.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.WilkeIch musste schon ein wenig schmunzeln bei der Frage, ..., aber nun denn, es gibt wohl keine Einstellung, um dies zu ändern.
Nur zum Vergleich: der Startbildschirm von Outlook wird bei mir gefühlt zehn mal so lang angezeigt wie der von Dragon. Und wie oft starte ich Dragon (und Outlook)?
Ich habe es lange nicht mehr probiert, aber möglicherweise wird das Fenster unterdrückt, wenn man Dragon im "Quick-Start-Modus" lädt (Optionen - Weitere Einstellungen). Das gilt dann aber auch nur beim Start von Windows.
Gruß, RW
Sehr geehrter Herr Wilke,
so unterschiedlich können sich Rechner und Anwendungen verhalten: bei mir erscheint das Dragon Startbild ca. vier mal so lange wie das von Microsoft Office 2007.
Und noch etwas aus der Kategorie „Jeder Jeck ist anders": ich persönlich möchte dieses grässliche, altertümliche und unästhetische Startbild, das mich an die gleichermaßen zu beschreibende restliche Oberfläche von Dragon erinnert (insbesondere die Randleiste, ähnliches wurde hier im Forum auch von anderer Seite geäußert) möglichst keinen Augenblick sehen müssen.
Herzliche Grüße glombi
------------------------------------- DPI 15.61 Plantronics Savi 445 Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit
... wobei ich nebenbei bemerkt finde, dass der splash screen neben dem Korrekturmenü und dem Buchstabierfenster noch zu den "ansehnlicheren" Teilen des Designs zählen, jedenfalls im Vergleich zur grauenhaften Dragon-Leiste und den Windows 2000-ähnlichen Bereichen (Vokabular-Editor, Befehlscenter, Options-Registerkarten). Meinhard
Zitat von glombidas mich an die gleichermaßen zu beschreibende restliche Oberfläche von Dragon erinnert (insbesondere die Randleiste, ähnliches wurde hier im Forum auch von anderer Seite geäußert) möglichst keinen Augenblick sehen müssen.
Da fehlt ein Komma.
Die Randleiste jedenfalls kann man deaktivieren, in den Optionen, oder am besten gleich eine benutzerdefinierte Installation wählen, wo man das alles von vornherein einmalig abschalten kann, so dass man es nicht für jedes Profil einzeln machen muss. Nächträglich geht das auch über "Progamm ändern".
Vielleicht ein schwacher Trost?
Gruß, RW
Jetzt bin ich aber ein bisschen erstaunt über die Diskussion des „ästhetischen Aussehens“ von DNS. Ist das nicht völlig unerheblich? Sicherlich, man sollte die Befehle, die man mit der Maus (und ab heute eigentlich auch mit dem Finger in Windows 8?) benutzen will, gut erreichen. Aber alles andere ist doch ziemlich egal, weil man A) Dragon vollständig ausblenden kann und B) die wichtigste Funktion des Programms ja ist, gesprochene Tag Sprache möglichst schnell in den richtigen Text umzuwandeln.
Mein Tipp wegen des Startbildschirms ist folgender:
DNS muss (und sollte) man ja einmal am Tag starten. In der Startzeit kann man sich ja ein Getränk holen. Wenn man viel spricht ist es ja gut, immer ein Glas Wasser bei sich zu haben .
Gruß
A. Wagner
[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]
Zitat von a.wagnerDNS muss (und sollte) man ja einmal am Tag starten.
Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob das nicht nur Einbildung ist, dass ein Neustart die Erkennungsgenauigkeit erhöht, wiewohl ich mich selber auch dabei ertappe, Perioden schlechter Erkennung mit einem Neustart zu beenden. Und hinterher ist es gefühlt auch besser - ob aber objektiv auch?
DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit) Plantronics PLT Savi W440 Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit
Ich habe jedenfalls irgendwo in der Hilfe gelesen, dass man DNS einmal am Tag starten soll. Das stand meines Erachtens jedenfalls irgendwo in der Hilfe bei 11.5, bei DNS 12 habe ich es auf die Schnelle nicht wieder gefunden.
In der Hilfe steht aber, dass man sein Benutzerprofil speichern soll, damit die Änderungen auch übernommen werden und zukünftig zur Verfügung stehen. Bei mir passiert das automatisch beim Schließen von DNS. Bei DNS 12 gibt es da außerdem eine neue Funktion, dass nämlich Wartungsarbeiten am Benutzerprofil durchgeführt werden (was immer das ist?).
Gruß
A. Wagner
[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]
Zitat von a.wagnerIch habe jedenfalls irgendwo in der Hilfe gelesen, dass man DNS einmal am Tag starten soll. Das stand meines Erachtens jedenfalls irgendwo in der Hilfe bei 11.5, bei DNS 12 habe ich es auf die Schnelle nicht wieder gefunden.
Hallo Herr Wagner,
bie DNS 12 steht es auch drin, und so ist es auch am besten, wenngleich nicht mehr so kritisch wie in früheren Versionen nach meiner Beobachtung.
Allerdings hat es wohl nichts mit dem Verlust oder der Verbesserung der Erkennungsgenauigkeit zu tun, wie Harald angesprochen hat, dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Da hilft nur ein Neustart - des Anwenders!
Gruß, RW