ich habe in den letzten Jahren mit einem SpeechMike von Philips diktiert. Nun muss ich mit einem Olympus Handmikrofon (mit Schiebeschalter) klarkommen. Das funktioniert einigermaßen. Ähnlich wie beim DCC (Philips) habe ich die Tastenbelegung über das RecMic-Tool (Olympus) geändert. Dabei habe ich folgendes Problem: Das Einschalten und Ausschalten des Mikrofons erfolgt über ein und denselben Tastenbefehl (Num+). Ab und zu kommt das Mikrofon durcheinander (dann ist das Mikrofon auf der Record-Taste ausgeschaltet und auf der Stop-Taste eingeschaltet).
Beim DCC von Philips gab es nicht nur den Befehl ‚Mikrofon an/aus‘, sondern auch einen Befehl „Microphone off and stop“, mit dem man das Mikrofon ausschließlich ausschalten konnte (wiederholtes Senden dieses Befehls schaltete das Mirofon nicht wieder ein).
Dieser Befehl (Microphone off and stop) ist im RecMic-Tool auf der Ebene der Anwendungssteuerung nicht vorgesehen, aber ich kann (ziemlich beliebige) Tastenkombinationen definieren, die bei einem Druck auf eine Mikrofontaste gesendet wird. Deshalb meine Frage: Gibt es einen Dragon-Shortcut, der das Mikrofon ausschaltet, aber (bei nochmaligem Senden des Befehls) nicht wieder einschaltet? Ich habe viele Shortcuts gefunden, nicht aber den, den ich suche...
Nicht wirklich die passende Antwort, aber vielleicht trotzdem hilfreich: Ich habe den Befehl "Mikrofon ein/aus" mit der Tastenkombination "STRG" + "+" belegt. Damit kann ich das unterwegs an der Tastatur des Notebooks ein- und ausschalten. Am Arbeitsplatz nutze ich eine Maus von Logitech und habe dort eine Taste mit diesem Befehl belegt. Eine Hand ist sowieso fast immer an dier Maus und so kann ich das Mikrofon bestens aktivieren und deaktivieren. Nur beim Diktat in den Terminalserver funktioniert das nicht gut; dort wird die Tastenkombination nicht vom Drachen erkannt, sondern an die Anwendung innerhalb des Terminalservers weitergegeben.