Liebe Dragon-Nutzer, ich nutze Spracherkennung seit etwa 20 Jahren. Früher IBM Voice pro, seit Version 12 den Drachen, jetzt 15.61.200 Pro Individual. Ich vermisse schon lange eine Funktion, die es unter Voice pro gab. Ich habe sie in Dragon und im Forum nicht gefunden.
Komposita erstellen/korrigieren, beispielsweise aus Entrauchung Anlage mit Befehl "verbinden mit s" in Entrauchungsanlage. Gibt es diesen Befehl?
Wenn Sie den "Verbinde" XYZ oder "verbinde das" verwenden, wird Dragon ein Fugen-S einfügen, wenn das Kompositum vorhanden ist oder es der Software plausibel erscheint. Ist aber erratisch.
Ein selbst definiertes Skript ("mach das verbunden mit Fugen S") könnte z.B. wie folgt aussehen (ohne Gewähr) Sub Main
SendDragonKeys "{Ende}{Strg+Umschalt+NachLinks}" HeardWord "schreib", "das", "klein" SendDragonKeys "{Ende}{Strg+NachLinks}s{NachLinks}{Rücktaste}" End Sub
Die allermeisten Komposita werden ja automatisch gebildet, und mittlerweile auch ganz passabel, und zumeist korrekt, was das Fugen-Element betrifft. In früheren Versionen konnte man die Automatik optional ein- oder ausschalten. Sie funktioniert aber grundsätzlich nur bei Standardwörtern, die entsprechend vorbereitet sind. Beispiele: Bedienung + XYZ, oder XYZ + Anlage.
Haken dabei: In Fällen, wo gar kein Kompositum gewünscht ist, muss man manuell nachhelfen, indem man zwischen den beiden Wörtern „Leertaste“ diktiert.
Bei dem hier diskutierten Beispiel besteht natürlich die Problematik, dass das Wort „Entrauchung“ kein Standardwort ist und manuell hinzugefügt werden muss. Aber auch danach werden keine Komposita damit automatisch gebildet.
Wenn aber dieser Ausdruck immer wieder verwendet wird, wie ich in dem Zusammenhang vermuten würde, steht man sich ohnehin besser, wenn man die Kompositaform zugleich als Wort eingibt. Oder aber mittels Analyse von Fachtexten finden lässt, und sie dann hinzufügt.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.Wilke im Beitrag #4Wenn aber dieser Ausdruck immer wieder verwendet wird, wie ich in dem Zusammenhang vermuten würde, steht man sich ohnehin besser, wenn man die Kompositaform zugleich als Wort eingibt. Oder aber mittels Analyse von Fachtexten finden lässt, und sie dann hinzufügt.
Dazu noch zwei Vorschläge aus dem Erfahrungsschatz: – Wenn man mit „verbinde <text>“ die Wörter verbindet, bleibt das Ergebnis markiert. Mit dem Befehl „als Ausdruck hinzufügen“ fügt man das Kompositum dem Vokabular hinzu, bedarfsweise kann dabei das Bindung-S eingefügt werden. – Nicht ganz neu, an anderer Stelle auch schon mal vorgeschlagen: es empfiehlt sich, eine Sammlung von repräsentativen und fehlerfreien Dokumenten in TXT-Form vorzuhalten, die bei Bedarf analysiert werden können („von bestimmten Dokumenten lernen …“). Dragon lernt hier nicht nur unbekannte Wörter, sondern auch den benutzerspezifischen Kontext (Schreibstil). Gruß, Pascal