Dragon 12.5 Premium läuft bei mir auf einem Notebook mit i3-M380 Prozessor und 4 GB RAM. Die Umsetzungsgeschwindigkeit beim Diktat reicht mir vollkommen, zumal ich beim Diktieren zwischendurch ja auch überlegen muss. Es gibt aber einiges, das ruhig ein bisschen schneller gehen könnte, nämlich die Korrekturfunktion (und da nicht nur das Buchstabierfenster) und die Diktierbefehle, die ich zwischendurch so verwende ("Streich das", "weiter bei", etc. - da fühle ich mich dann doch ein bisschen ausgebremst, weil ich nicht weiterdiktieren kann, ehe diese Befehle umgesetzt sind).
Weil ein neuer, schnellerer Rechner im Moment nicht ins Budget passt, überlege ich, den Arbeitsspeicher auf mindestens 8 GB aufzurüsten. Meine Frage ist nun, wäre das sinnvoll, um die Verzögerungen zu verringern? Oder hilft gegen die Lags nur ein schnellerer Prozessor? Dann würde ich das Geld wohl eher für den neuen Rechner sparen.
Danke schon mal!
Karin
DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2
Halbzeit! - Der Prozessor hat "nur" zwei Kerne und 3 MB Smart Cache, besser sind vier Kerne und 6 MB oder besser 8 MB Cache. Mehr Arbeitsspeicher bringt nichts in dem Zusammenhang. Allerdings, bei der Umsetzung von Befehlen muss man schon etwas Geduld haben, das geht nicht so schnell wie beim Diktat.
Wenn Sie es wünschen, kann ich Ihnen aber ein Programm zur Verfügung stellen, mit dem man das alles objektiv messen kann.
Fußballerische Grüße, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Dieses Programm würde mich sehr interessieren, vielen Dank
Gut, dann spare ich mir den neuen Speicher wohl und freue mich, dass Dragon überhaupt so gut läuft (und das unter Windows 8 /64 Bit).
DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2
So, ich habe den Test mit dem Programm durchgeführt, das Rüdiger mir freundlicherweise geschickt hat. Offenbar ist alles bestens und ich kann mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit sehr zufrieden sein.
Auf mehr Arbeitsspeicher verzichte ich also.
Viele Grüße Karin