okay, habe ich gemacht. das Training bleibt so wie bisher -
allerdings habe ich eben mal die datei im ordner "voice_container" angehört. jeder ton hängt. also doch das mikro?? mit skype funktionierte es zumindest. das heißt, IRGENDWAS am mikro geht, aber vielleicht nicht mit dragon!?
Wahrscheinlich ist es so. Die meisten Skype- und ähnlich tauglichen Mikrophone sind nicht für Dragon geeignet. Bei der Vorgeschichte kann mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass es am Mikrophon liegt.
Grüße Rüdiger Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Wieviel ist "nicht allzu teuer"? - Es mag sein, dass es eine ganze Reihe Mikros unter 20 Euro gibt, die prinzipiell in Frage kommen, aber ich kenne keine. Was ich mit Sicherheit empfehlen kann, weil es funktioniert, ist das Sennheiser PC 26 USB, das liegt etwa bei 50 Euro.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
ja, 50 euro ist bei mir schon über der Grenze des "nicht zu teuer". aber vielleicht muss ich die wohl oder übel verlegen... vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe, mal sehen, ob's mit gutem Mikro dann klappt..
Zitat von phiaskyja, 50 euro ist bei mir schon über der Grenze des "nicht zu teuer". aber vielleicht muss ich die wohl oder übel verlegen... vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe, mal sehen, ob's mit gutem Mikro dann klappt..
Hallo,
wichtig wäre in meinen Augen, ein USB-Mikro zu benutzen. Dann ist es egal was Sie für eine Soundkarte benutzen. USB-Mikrofone gibt auch schon unter 50 Euro. I hatte z.B. mal ein Logitech Clear Chat (USB) für ca 35€. Dieses Mikrofon hat in leiser Umgebung (alleine zu Hause) funktioniert. Aber in lauterer Umgebung (im Gemeinschaftsbüro oder lautere Musik) war die Erkennungsleistung nicht mehr in Ordnung. Falls Sie DNS zu Hause ohne Musik alleine Büro benutzen, könnte dieses Mikrofon funktionieren. Falls Sie DNS häufiger auch in lauterer Umgebung benutzen, möchte ich mich Rüdiger Empfehlung anschliessen. Die 50€ wären eine lohneswerte Investion.