diese Frage ist eine Ergänzung zu Suche USB-Mikrofon zum Einbau im Designer-Schreibtisch (wie Tischmikrofon, RM‑4010P funktioniert gut) ebenso unter "Geräte und Hardware".
Ich möchte die Empfindlichkeit des Mikrofons nach "Mikrofon prüfen" erhöhen und habe folgende Untersuchungen gemacht: 1. Lautsprechersymbol in der Task-Leiste -> Aufnahmegeräte -> gewünschtes Mikrofon anklicken -> Eigenschaften -> Reiter Pegel Den Pegel auf 0 gesetzt. (Schneller: Kommandozeile (cmd), dann control mmsys.cpl,,1 eingeben bzw. einfügen! Gleich einen Sprachbefehl anlegen...) 2. Dragon "Mikrofon prüfen" ausgeführt. 3. Pegel kontrolliert, dieser wurde wesentlich erhöht. 4. Wenn ich nun den Pegel nochmals erhöhe, bleibt er unverändert. D. h. Dragon setzt diesen nicht zurück auf den ursprünglichen Wert.
Nun ist die Fragen aller Fragen, ob Dragon doch den selbst ermittelten Pegel verwendet, zum Beispiel abgespeichert in audio.ini?
Hat da jemand Erkenntnisse? Vielen Dank im Voraus und einen schönen 3. Advent Udo
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe, aber in DPG zumindest kann man unter „Mikrofon – Mikrofon auswählen“ mittels Haken einstellen, ob die Lautstärke automatisch beim Sprechen verändert wird. Und das geschieht auch, wenn es so eingestellt ist, wie ich neulich bei einer Bildschirmaufnahme bemerkt habe, bei der ich das von Dragon verwendete Mikrofon zugleich auch als Eingabequelle für die Aufzeichnung verwendet habe.
Wenn ich es richtig sehe, wird ansonsten die jeweils beim letzten Mikrofontest ermittelte Lautstärke verwendet. Aber im Detail habe ich das nicht beobachtet.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD