ich bin neu im Forum und nach vielen Jahren zurück in der Spracherkennung. Erstaunlich, wie gut das heute funktioneirt!
Ich habe ein Olympus ds 5000 und lese wdh., dass man diese Geräte als Handmikrofone nutzen kann. allerdings finde ich keine Anleitung, wie das funktioniert.
Schließen Sie das Gerät mit dem USB-Kabel an den Computer und schalten Sie es ein. Wenn Sie den Olympus DSS Player installiert haben (wobei auch der sog. Device Detector installiert wird), springt dann das Fenster des Players auf, schließen Sie es. Gehen Sie in die Systemsteuerung - Audiogeräte, oder über das Lautsprecher-Symbol, und stellen Sie dort das Gerät als Standard für Aufnahme ein. In Windows wird es als "Microphone Control (DVR)" identifiziert. Die Einstellungen in der Systemsteuerung sind etwas unterschiedlich, je nachdem ob Sie Windows XP oder Windows Vista/7 verwenden.
In Dragon führen Sie das Audio-Setup durch, bei einem bestehenden Profil, oder legen ein neues Profil an (USB). Achten Sie dabei darauf, dass Sie beim Test das "Microphone Control (DVR)" auswählen.
Gruß, R. Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Als langjährigem Nutzer von Olympus-Geräten der Hinweis von mir, dass man in dem Programm DSS-Player Pro einen Button bzw. einen Eintrag im Menü Gerät hat, wo man zwischen Mikrofonfunktion und Funktion als Diktiergerät umschalten kann. Wie es beim DS-5000 ist, kann ich nicht genau sagen, beim DS-3300 und beim DR-2000 ist es aber so und die Software ist im Prinzip auch die gleiche.
Problematisch ist die Nutzung des Diktiergeräts dann, wenn man es immer mal wieder vom Rechner trennt, weil es sich beispielsweise um einen Laptop handelt oder man das Diktiergerät mitnimmt. Dann muss man jedes Mal, wenn man das Diktiergerät neu anschließt, die entsprechende Einstellung ändern und danach DNS starten.
Ich hoffe, dass das jetzt nicht verwirrt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das Olympus da beim DS-5000 wesentliche Änderungen vorgenommen hat.
Grüße
A. Wagner
[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]