Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 212 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Seiten 1 | 2
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

31.01.2013 17:23
#16 RE: wie diktiert man … Zitat · Antworten

Zitat von WoPra
Zumindest in der Legal Edition (nur die kenne ich) erlaubt er für die Ausgabe § 1711 entsprechend der bei Juristen üblichen Diktierweise sowohl Paragraph eintausendsiebenhundertelf als auch Paragraph siebzehnhundertelf und Paragraph siebzehn elf.



Das dürfte keine Eigenheit der Legal-Version sein, auch in der Nicht-Legal-Version (die dennoch legal ist) geht es genauso, zumindest ohne den Zusatz "Paragraph". Und das ist logisch, denn:

siebzehn hundert elf - ist eine Jahreszahl, wäre schlimm, wenn man die nicht diktieren könnte

eintausend sieben hundert (und) elf - entspricht der "natürlichen" Sprechweise, wie man es in der Grundschule gelernt hat

siebzehn elf - folgt wohl (vermute ich) der Regel, dass hintereinander gesprochene Einzelzahlen (zumindest im einstelligen Bereich, aber vielleicht auch zwei- oder mehrstellig) als Ziffern ohne Leerstellen dazwischen formatiert werden.


Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

a.wagner Offline



Beiträge: 432

01.02.2013 11:13
#17 RE: wie diktiert man … Zitat · Antworten

Hallo,

weil es hier schon etwas vorkam:

Wie diktiert man

9:05:02 Uhr

? Also, wenn die Sekunden mit angegeben werden sollen.

Gruß

A.Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

Dioskur Offline



Beiträge: 516

01.02.2013 11:20
#18 RE: wie diktiert man … Zitat · Antworten

Zitat von a.wagner
Wie diktiert man
9:05:02 Uhr 



Neun Uhr fünf (kurze Pause) und zwei Sekunden.

Ein schönes Wochenende!

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

a.wagner Offline



Beiträge: 432

01.02.2013 11:39
#19 RE: wie diktiert man … Zitat · Antworten

Also kommt es auf das "und“ an?!

Ich hab's jetzt mal probiert und es funktioniert. Vielen Dank

Gruß

A. Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

02.02.2013 00:08
#20 RE: wie diktiert man … Zitat · Antworten

Zitat von Dioskur

Zitat von a.wagner
Wie diktiert man
9:05:02 Uhr 



Neun Uhr fünf (kurze Pause) und zwei Sekunden.

Ein schönes Wochenende!

Hans Löhr




Danke für den tollen Tipp, kannte ich noch nicht! Ein Hinweis zu der "Pause". Zunächst, ich habe sie beim Testen nicht gebraucht, und hätte ich sie verwendet, wäre der Test misslungen in meinem Fall, klarer gesagt, wäre die Uhrzeit geschrieben worden, angehängt käme dann "und 2 Sekunden". Das liegt daran, dass ich stets den Haken heraus nehme bei "In formatierten Ausdrücken Pausen erlauben" (Voreinstellung).

Denn um formatierte Ausdrücke und den ihnen zu Grunde liegenden Regeln geht es ja schon die ganze Zeit bei diesem Thema und der - aus meiner Sicht teilweisen aberwitzigen - Diskussion, ob und wie man die Regeln außer Kraft setzen kann, wenigstens zeitweise.

Jedenfalls, ist der Haken gesetzt, kann ich die Pause sprechen, muss es aber nicht. Mit Haken aber kann ich den Ausdruck diktieren, zwischendurch eine Pause machen, ein halbe Stunde oder länger warten, und wenn ich weiter diktiere, wird der gesamte Ausdruck immer noch als formatierte Einheit (gemäß den Regeln!) ausgegeben.

Ist der Haken aber nicht gesetzt, darf ich keine Pause sprechen, wenn die zu formatierende Einheit als solche erkannt werden soll.

Und, warum nehme ich den Haken heraus? - Ratet mal.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Dioskur Offline



Beiträge: 516

02.02.2013 00:33
#21 RE: wie diktiert man … Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Und, warum nehme ich den Haken heraus?



… weil du, Rüdiger, den Fisch schon aus dem Wasser hast, während andere mit ihren Haken immer noch im Trüben fischen. Oder so ähnlich.

Hans

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Probleme nach Wechsel Dragon 13 nach 15
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bkroll
2 11.04.2022 00:43
von bkroll • Zugriffe: 397
Vorlese-Geschwindigkeiten ändern.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Anton Rodenhauser
10 10.02.2022 20:46
von Anton Rodenhauser • Zugriffe: 283
Großbuchstabe statt Großschreibung des diktierten Wortes
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
6 21.01.2022 14:20
von P.Roch • Zugriffe: 371
Am Anfang des Diktats oft ein Leerzeichen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von fantomxs
1 17.01.2022 16:04
von P.Roch • Zugriffe: 182
Sprachoptimierung ständig / wird wohl nicht gespeichert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von egal1984
1 23.10.2021 15:13
von Marius_ • Zugriffe: 334
Nun auch ich ein Opfer des gefürchteten Jumping Cursors
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Marius_
2 19.07.2021 08:11
von Marius_ • Zugriffe: 522
Passwort Eingabe in Banken Anwendung funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von alihor
2 07.07.2021 19:28
von alihor • Zugriffe: 246
Vokale werden doppelt aufgeführt
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von YanSch99
1 21.06.2021 13:34
von P.Roch • Zugriffe: 242
Dragon Shortcut
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rainer Groth
1 02.05.2021 20:44
von rc.otto • Zugriffe: 453
Bitte Terminalserver und nicht Terminal Server
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
4 25.03.2021 17:15
von R.Wilke • Zugriffe: 391
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz