Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 23 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Seiten 1 | 2
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.121

31.01.2013 17:23
#16 RE: wie diktiert man … Zitat · Antworten

Zitat von WoPra
Zumindest in der Legal Edition (nur die kenne ich) erlaubt er für die Ausgabe § 1711 entsprechend der bei Juristen üblichen Diktierweise sowohl Paragraph eintausendsiebenhundertelf als auch Paragraph siebzehnhundertelf und Paragraph siebzehn elf.



Das dürfte keine Eigenheit der Legal-Version sein, auch in der Nicht-Legal-Version (die dennoch legal ist) geht es genauso, zumindest ohne den Zusatz "Paragraph". Und das ist logisch, denn:

siebzehn hundert elf - ist eine Jahreszahl, wäre schlimm, wenn man die nicht diktieren könnte

eintausend sieben hundert (und) elf - entspricht der "natürlichen" Sprechweise, wie man es in der Grundschule gelernt hat

siebzehn elf - folgt wohl (vermute ich) der Regel, dass hintereinander gesprochene Einzelzahlen (zumindest im einstelligen Bereich, aber vielleicht auch zwei- oder mehrstellig) als Ziffern ohne Leerstellen dazwischen formatiert werden.


Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

a.wagner Offline



Beiträge: 420

01.02.2013 11:13
#17 RE: wie diktiert man … Zitat · Antworten

Hallo,

weil es hier schon etwas vorkam:

Wie diktiert man

9:05:02 Uhr

? Also, wenn die Sekunden mit angegeben werden sollen.

Gruß

A.Wagner

DNS 15.3 Individual mit SpeechMike LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit

Dioskur Offline



Beiträge: 511

01.02.2013 11:20
#18 RE: wie diktiert man … Zitat · Antworten

Zitat von a.wagner
Wie diktiert man
9:05:02 Uhr 



Neun Uhr fünf (kurze Pause) und zwei Sekunden.

Ein schönes Wochenende!

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

a.wagner Offline



Beiträge: 420

01.02.2013 11:39
#19 RE: wie diktiert man … Zitat · Antworten

Also kommt es auf das "und“ an?!

Ich hab's jetzt mal probiert und es funktioniert. Vielen Dank

Gruß

A. Wagner

DNS 15.3 Individual mit SpeechMike LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.121

02.02.2013 00:08
#20 RE: wie diktiert man … Zitat · Antworten

Zitat von Dioskur

Zitat von a.wagner
Wie diktiert man
9:05:02 Uhr 



Neun Uhr fünf (kurze Pause) und zwei Sekunden.

Ein schönes Wochenende!

Hans Löhr




Danke für den tollen Tipp, kannte ich noch nicht! Ein Hinweis zu der "Pause". Zunächst, ich habe sie beim Testen nicht gebraucht, und hätte ich sie verwendet, wäre der Test misslungen in meinem Fall, klarer gesagt, wäre die Uhrzeit geschrieben worden, angehängt käme dann "und 2 Sekunden". Das liegt daran, dass ich stets den Haken heraus nehme bei "In formatierten Ausdrücken Pausen erlauben" (Voreinstellung).

Denn um formatierte Ausdrücke und den ihnen zu Grunde liegenden Regeln geht es ja schon die ganze Zeit bei diesem Thema und der - aus meiner Sicht teilweisen aberwitzigen - Diskussion, ob und wie man die Regeln außer Kraft setzen kann, wenigstens zeitweise.

Jedenfalls, ist der Haken gesetzt, kann ich die Pause sprechen, muss es aber nicht. Mit Haken aber kann ich den Ausdruck diktieren, zwischendurch eine Pause machen, ein halbe Stunde oder länger warten, und wenn ich weiter diktiere, wird der gesamte Ausdruck immer noch als formatierte Einheit (gemäß den Regeln!) ausgegeben.

Ist der Haken aber nicht gesetzt, darf ich keine Pause sprechen, wenn die zu formatierende Einheit als solche erkannt werden soll.

Und, warum nehme ich den Haken heraus? - Ratet mal.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Dioskur Offline



Beiträge: 511

02.02.2013 00:33
#21 RE: wie diktiert man … Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Und, warum nehme ich den Haken heraus?



… weil du, Rüdiger, den Fisch schon aus dem Wasser hast, während andere mit ihren Haken immer noch im Trüben fischen. Oder so ähnlich.

Hans

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
im diktiermodus erwartet dragon nur diktierten text
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
0 17.09.2018 15:28
von johannes3vers16 • Zugriffe: 58
Viele zusätzliche Wörter, die nicht diktiert wurden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 27.01.2017 10:01
von P.Roch • Zugriffe: 28
Dragon schreibt Text, der nicht diktiert wurde
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 14.10.2016 10:43
von P. Weber • Zugriffe: 40
Wo speichert Dragon den diktierten Text ab?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 12.06.2015 15:58
von P.Roch • Zugriffe: 29
diktierte datei importieren in 11.5 home?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 12.03.2012 07:51
von maxel • Zugriffe: 21
Diktierter Text nach Speicherung im Dokument verschwunden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
9 16.09.2011 07:54
von vowag • Zugriffe: 30
Einzelner Buchstaben erscheint nach diktiertem Punkt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
9 31.05.2011 08:19
von JanBob • Zugriffe: 41
Die diktiert man "á"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 15.02.2011 17:21
von Rossbach • Zugriffe: 22
Wie diktiert man Paragraphenfolgen richtig?
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
12 05.05.2010 16:22
von R.Wilke • Zugriffe: 28
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz