Zitat von WoPraZumindest in der Legal Edition (nur die kenne ich) erlaubt er für die Ausgabe § 1711 entsprechend der bei Juristen üblichen Diktierweise sowohl Paragraph eintausendsiebenhundertelf als auch Paragraph siebzehnhundertelf und Paragraph siebzehn elf.
Das dürfte keine Eigenheit der Legal-Version sein, auch in der Nicht-Legal-Version (die dennoch legal ist) geht es genauso, zumindest ohne den Zusatz "Paragraph". Und das ist logisch, denn:
siebzehn hundert elf - ist eine Jahreszahl, wäre schlimm, wenn man die nicht diktieren könnte
eintausend sieben hundert (und) elf - entspricht der "natürlichen" Sprechweise, wie man es in der Grundschule gelernt hat
siebzehn elf - folgt wohl (vermute ich) der Regel, dass hintereinander gesprochene Einzelzahlen (zumindest im einstelligen Bereich, aber vielleicht auch zwei- oder mehrstellig) als Ziffern ohne Leerstellen dazwischen formatiert werden.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Danke für den tollen Tipp, kannte ich noch nicht! Ein Hinweis zu der "Pause". Zunächst, ich habe sie beim Testen nicht gebraucht, und hätte ich sie verwendet, wäre der Test misslungen in meinem Fall, klarer gesagt, wäre die Uhrzeit geschrieben worden, angehängt käme dann "und 2 Sekunden". Das liegt daran, dass ich stets den Haken heraus nehme bei "In formatierten Ausdrücken Pausen erlauben" (Voreinstellung).
Denn um formatierte Ausdrücke und den ihnen zu Grunde liegenden Regeln geht es ja schon die ganze Zeit bei diesem Thema und der - aus meiner Sicht teilweisen aberwitzigen - Diskussion, ob und wie man die Regeln außer Kraft setzen kann, wenigstens zeitweise.
Jedenfalls, ist der Haken gesetzt, kann ich die Pause sprechen, muss es aber nicht. Mit Haken aber kann ich den Ausdruck diktieren, zwischendurch eine Pause machen, ein halbe Stunde oder länger warten, und wenn ich weiter diktiere, wird der gesamte Ausdruck immer noch als formatierte Einheit (gemäß den Regeln!) ausgegeben.
Ist der Haken aber nicht gesetzt, darf ich keine Pause sprechen, wenn die zu formatierende Einheit als solche erkannt werden soll.
Und, warum nehme ich den Haken heraus? - Ratet mal.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD