Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 50 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
bärbel Offline



Beiträge: 16

20.05.2012 21:58
RE: hardware Zitat · Antworten

Guten Abend,
welches notebook ist für dragon- Nutzung zu empfehlen? Welchen Arbeitsspeicher sollte es haben, damit auch die nächsten updates noch problemlos laufen? Für Spiele, Videos etc. brauche ich das Gerät nicht.

Viele Grüße
Bärbel

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

20.05.2012 22:06
#2 RE: hardware Zitat · Antworten

Hallo Bärbel,

minimal sollte es ein Intel Core 2 Duo T9600 Prozessor sein:

http://ark.intel.com/products/35563/Inte...z-1066-MHz-FSB)

Bei Windows 7 64-Bit sollte man minimal 4 GB Arbeitsspeicher haben.

Besser, und mittlerweile weit verbreitet und daher erschwinglich, ist ein i7 2670QM Prozessor:

http://ark.intel.com/products/53469/Inte...up-to-3_10-GHz)

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

docachim Offline



Beiträge: 28

22.05.2012 09:55
#3 RE: hardware Zitat · Antworten

Ich kann dazu noch beitragen, dass ich Dragon auch auf einem MacBook Air mit i5 2557M, 1,7 GHZ, 4 GB RAM und 256 GB SSD unter Windows professional 64 bit sehr zufriedenstellend nutzen kann.

Als Home-Rechner hatte ich bisher einen Intel Core Duo mit Vista Business und 4 GB. Damit stieß ich schon öfters an meine Grenzen. Der Arbeitsspeicher war meist zu 60-70 % ausgelastet und das System hat häufiger mal gemeldet, dass beide Prozessoren bei 100 % Nutzung angelangt sind. Um mit anderen Programmen zu arbeiten, habe ich Dragon lieber zwschendurch beendet.Natürlich liefen auf diesem Rechner, wie das bei Home-Rechnern wohl so üblich ist, zahllose Programme im Hintergrund.

Hier habe ich seit wenigen Tagen einen neuen i7 3770, 3,4 GHZ mit 8 GB RAM unter Windows professional 64 bit und schneller SSD im Einsatz. Und muss sagen, dass das schon ein erheblicher Gewinn ist. Vor allem kann ich jetzt den Drachen im Hintergrund im Speicher lassen und trotzdem zwischendurch sinnvoll mit PowerPoint oder Excel weiter arbeiten. Die Start-und Verarbeitungszeiten für Dragon sind aus meiner Sicht auch besser geworden. Dass Dragon In bestimmten Situationen ein paar s „hängt“, beispielsweise während der Korrektur, daran hat sich nichts geändert. Aber vorher konnte es schon mal geschlagene 20 s dauern, bis ein einfacher Befehl wie „schreib das groß“ umgesetzt wurde. Vor allem diese Zwangspausen habe mich wahnsinnig gemacht. Das geht jetzt doch wesentlich schneller.
viele Grüße, docachim

P.S: Vielleicht noch ein Nachsatz: der Unterschied zwischen dem i5 und dem i7 ist nicht so groß, wie man das vielleicht erwarten sollte. Auf einem gut ausgestattenten i5 geht es also genau so gut. SSD hingegen ist unabhängg vom Drachen etwas, was ich nicht mehr hergeben möchte.

bärbel Offline



Beiträge: 16

22.05.2012 22:43
#4 RE: hardware Zitat · Antworten

Danke für die Antworten!
Viele Grüße
Bärbel

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Marktplatz
Erstellt im Forum Dies und Das von OskarAusDerTonne
3 30.09.2023 21:15
von R.Wilke • Zugriffe: 263
V15 Premium Individual unter Win11 pro/ Office 2021 pro plus/ 64bit
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Falconi
10 05.01.2022 14:51
von Marius_ • Zugriffe: 629
RØDE NT USB-MIni als Mikrofon
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von a.wagner
6 23.08.2022 14:43
von a.wagner • Zugriffe: 876
"Mikrofon prüfen" - Empfindlichkeit nachträglich erhöhen
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Udo Weik
1 15.12.2020 16:14
von R.Wilke • Zugriffe: 584
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz