Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 146 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
wawo Offline



Beiträge: 21

21.09.2012 13:08
RE: Dragon Version 12 und amerikanische Tastatur Zitat · Antworten

Liebe Drachenanwender,

vielleicht finde ich hier eine Lösung für mein Problem mit der amerikanischen Tastatur meines Thinkpads. Ich stelle gerade nach dem Starten von Dragon fest, dass die Tastatur, die auf Deutsch eingestellt ist, sich plötzlich auf das amerikanische Tastaturlayout umgestellt hat. Bei meinem Laptop handelt es sich um einen ThinkPad 530, der tatsächlich eine amerikanische Tastatur besitzt.

Durch dieses Verhaltenist mir natürlich die Möglichkeit verwehrt, Umlaute und ähnliches mehr zu diktieren.

Hat jemand bereits mit diesem Verhalten Erfahrungen gemacht? Gibt es in Dragon unter Umständen eine Möglichkeit, die korrekte Tastatur einzustellen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

21.09.2012 16:20
#2 RE: Dragon Version 12 und amerikanische Tastatur Zitat · Antworten

Zitat von wawo
Gibt es in Dragon unter Umständen eine Möglichkeit, die korrekte Tastatur einzustellen?



Nicht dass ich davon wüsste. Ist das eine neue Installation von Dragon auf dem System? Welches Betriebssystem ist vorhanden, und in welcher Sprache wurde es installiert?

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

wawo Offline



Beiträge: 21

21.09.2012 18:07
#3 RE: Dragon Version 12 und amerikanische Tastatur Zitat · Antworten

Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort. Es handelt sich um eine neue Installation von Dragon NaturallySpeaking 12. Betriebssystem ist Windows 7 Professional, Sprache Deutsch. Tastatur des Laptops aber, wie gesagt amerikanisch.
Hätte ich vielleicht bei der Installation von Dragon statt der „Schnellinstallation“ die benutzerdefinierte Installation wählen sollen? Unter Umständen hätte es hier eine Möglichkeit gegeben, die korrekte Tastatur einzustellen?

Vermutlich handelt es sich aber um einen Bug.

Viele Grüße

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

21.09.2012 20:42
#4 RE: Dragon Version 12 und amerikanische Tastatur Zitat · Antworten

Zitat von wawo
Hätte ich vielleicht bei der Installation von Dragon statt der „Schnellinstallation“ die benutzerdefinierte Installation wählen sollen? Unter Umständen hätte es hier eine Möglichkeit gegeben, die korrekte Tastatur einzustellen?



Nein, gibt es nicht, auch sonst nirgendwo in den Optionen, und die INI-Dateien habe ich daraufhin auch schon untersucht, ohne Ergebnis. Ich kann mich erinnern, dass jemand vor Jahren im KnowBrainer-Forum ein ähnliches Problem geschildert hat im Zusammenhang mit einer japanischen Tastatur - wenn ich nicht etwas verwechsele. Die Lösung, wenn es eine gab, weiß ich auch nicht mehr.

Wie verhält sich denn die Anzeige für das Eingabegebietsschema unten rechts in der Taskleiste (Infobereich), steht dort "DE" oder "EN"?

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

wawo Offline



Beiträge: 21

21.09.2012 20:57
#5 RE: Dragon Version 12 und amerikanische Tastatur Zitat · Antworten

Ich muss mich entschuldigen für die Umstände! Das Problem ist gelöst. Ich war das Problem.

Eingabeschema stand bei DE. Und bei genauerem betrachten stellte ich fest, dass das ö und das ß ja durchaus vorhanden waren, was ja nicht hätte der Fall sein dürfen, wenn es sich um ein komplett amerikanisches Layout gehandelt hätte. Nach mehrfachen Nachdenken (Problem tritt nur auf, wenn Dragon gestartet ist) habe ich mir nochmals alle Einstellungen in Dragon angesehen. Und da habe ich tatsächlich vor längerer Zeit die Korrekturtaste mit der Tastenkombination Rechts Alt+ä belegt.
Tastenkombination gelöscht, alles wieder in Ordnung.

So einfache Ursachen können Fehler haben.

Vielen Dank für Ihre Hilfe, Herr Wilke.

Viele Grüße,

RB

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon Version 13: Diktieren auf englisch?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Juebar
2 25.06.2023 15:13
von Juebar • Zugriffe: 179
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1064
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 791
Dragon Legal Anywhere-Angebot
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
0 16.08.2022 12:06
von Marius_ • Zugriffe: 337
Dragon Legal Anywhere
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von a.wagner
22 29.09.2022 15:21
von a.wagner • Zugriffe: 1060
Erkennungs-Engine bei Dragon Professional Anywhere?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Marius_
0 21.04.2022 08:16
von Marius_ • Zugriffe: 218
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1674
Dragon Professional und Outlook 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Berthold
1 16.12.2021 10:40
von Marius_ • Zugriffe: 505
Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Hannah
8 06.11.2021 06:03
von R.Wilke • Zugriffe: 589
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz