vielleicht finde ich hier eine Lösung für mein Problem mit der amerikanischen Tastatur meines Thinkpads. Ich stelle gerade nach dem Starten von Dragon fest, dass die Tastatur, die auf Deutsch eingestellt ist, sich plötzlich auf das amerikanische Tastaturlayout umgestellt hat. Bei meinem Laptop handelt es sich um einen ThinkPad 530, der tatsächlich eine amerikanische Tastatur besitzt.
Durch dieses Verhaltenist mir natürlich die Möglichkeit verwehrt, Umlaute und ähnliches mehr zu diktieren.
Hat jemand bereits mit diesem Verhalten Erfahrungen gemacht? Gibt es in Dragon unter Umständen eine Möglichkeit, die korrekte Tastatur einzustellen?
Zitat von wawoGibt es in Dragon unter Umständen eine Möglichkeit, die korrekte Tastatur einzustellen?
Nicht dass ich davon wüsste. Ist das eine neue Installation von Dragon auf dem System? Welches Betriebssystem ist vorhanden, und in welcher Sprache wurde es installiert?
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
vielen Dank für die rasche Antwort. Es handelt sich um eine neue Installation von Dragon NaturallySpeaking 12. Betriebssystem ist Windows 7 Professional, Sprache Deutsch. Tastatur des Laptops aber, wie gesagt amerikanisch. Hätte ich vielleicht bei der Installation von Dragon statt der „Schnellinstallation“ die benutzerdefinierte Installation wählen sollen? Unter Umständen hätte es hier eine Möglichkeit gegeben, die korrekte Tastatur einzustellen?
Zitat von wawoHätte ich vielleicht bei der Installation von Dragon statt der „Schnellinstallation“ die benutzerdefinierte Installation wählen sollen? Unter Umständen hätte es hier eine Möglichkeit gegeben, die korrekte Tastatur einzustellen?
Nein, gibt es nicht, auch sonst nirgendwo in den Optionen, und die INI-Dateien habe ich daraufhin auch schon untersucht, ohne Ergebnis. Ich kann mich erinnern, dass jemand vor Jahren im KnowBrainer-Forum ein ähnliches Problem geschildert hat im Zusammenhang mit einer japanischen Tastatur - wenn ich nicht etwas verwechsele. Die Lösung, wenn es eine gab, weiß ich auch nicht mehr.
Wie verhält sich denn die Anzeige für das Eingabegebietsschema unten rechts in der Taskleiste (Infobereich), steht dort "DE" oder "EN"?
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ich muss mich entschuldigen für die Umstände! Das Problem ist gelöst. Ich war das Problem.
Eingabeschema stand bei DE. Und bei genauerem betrachten stellte ich fest, dass das ö und das ß ja durchaus vorhanden waren, was ja nicht hätte der Fall sein dürfen, wenn es sich um ein komplett amerikanisches Layout gehandelt hätte. Nach mehrfachen Nachdenken (Problem tritt nur auf, wenn Dragon gestartet ist) habe ich mir nochmals alle Einstellungen in Dragon angesehen. Und da habe ich tatsächlich vor längerer Zeit die Korrekturtaste mit der Tastenkombination Rechts Alt+ä belegt. Tastenkombination gelöscht, alles wieder in Ordnung.