Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 12 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
glombi Offline



Beiträge: 158

18.10.2012 19:09
RE: Wie Startbild bei Programmstart ausschalten? Zitat · Antworten

Hallo Forum,

der Programmstart dauert bei mir leider doch einige Sekunden mich mittlerweile mich mittlerweile das Dragon-Startbild. Häufig verdeckt es die Textstelle, die ich gerade lese.

Gibt es eine Einstellung die dafür sorgt, dass es nicht mehr erscheint?

Vielen Dank!

glombi

-------------------------------------
DPI (Dragon Professional Individual) 15.3
Telex M-560, Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2016 64 bit

glombi Offline



Beiträge: 158

18.10.2012 19:11
#2 RE: Wie Startbild bei Programmstart ausschalten? Zitat · Antworten

(Leider unter falscher Rubrik gepostet. Ich bitte die Administratoren um "Umzug"!)

-------------------------------------
DPI (Dragon Professional Individual) 15.3
Telex M-560, Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2016 64 bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

19.10.2012 00:40
#3 RE: Wie Startbild bei Programmstart ausschalten? Zitat · Antworten

Ich musste schon ein wenig schmunzeln bei der Frage, ..., aber nun denn, es gibt wohl keine Einstellung, um dies zu ändern.

Nur zum Vergleich: der Startbildschirm von Outlook wird bei mir gefühlt zehn mal so lang angezeigt wie der von Dragon. Und wie oft starte ich Dragon (und Outlook)?

Ich habe es lange nicht mehr probiert, aber möglicherweise wird das Fenster unterdrückt, wenn man Dragon im "Quick-Start-Modus" lädt (Optionen - Weitere Einstellungen). Das gilt dann aber auch nur beim Start von Windows.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Harald Offline



Beiträge: 357

19.10.2012 09:38
#4 RE: Wie Startbild bei Programmstart ausschalten? Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
aber möglicherweise wird das Fenster unterdrückt, wenn man Dragon im "Quick-Start-Modus" lädt

...dass hilft auch nicht, ich arbeite nämlich immer mit dem Quick Start. Bei Office kann man den Splash-Screen mit dem Schalter /q unterdrücken, aber für Dragon habe ich nichts gefunden.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

19.10.2012 20:23
#5 RE: Wie Startbild bei Programmstart ausschalten? Zitat · Antworten

Zitat von Harald
Bei Office kann man den Splash-Screen mit dem Schalter /q unterdrücken, aber für Dragon habe ich nichts gefunden.



Ja, leider. In den INI-Dateien habe ich auch nichts gefunden. Die Befehlszeilen-Schalter sehen übrigens so aus:

--------------------------------------------------------------------

Mithilfe von Befehlszeilenoptionen können Sie das Verhalten von Dragon beim Programmstart verändern. Diese Optionen werden mit folgender Syntax verwendet:

natspeak /option Dabei steht /option für eine der Optionen aus der folgenden Tabelle:


/diagnose Führt Dragon im Diagnosemodus aus. Die entsprechenden Informationen werden in die Datei dragon.log ausgegeben, und das Programm wird beendet.

/FindCustom Zeigt das Verzeichnis "Custom" an.

/finddragonlog Zeigt ein Explorer-Fenster mit dem markierten "dragon.log" an.

/findsetuplog Zeigt ein Explorer-Fenster mit dem markierten "dgnsetup.log" an.

/findappdataallusers Zeigt ein Explorer-Fenster in unserem Anwendungsverzeichnis "all users" an (nssystem.ini, nsapps.ini, models.ini, Users directory usw.)

/findappdata Zeigt ein Explorer-Fenster in unserem Anwendungsverzeichnis "this user" an (dragon.log, upgrade.log, nsuser.ini usw.)

/findupgradelog Zeigt ein Explorer-Fenster mit dem markierten "upgrade.log" an.

/user Lädt automatisch den als angegebenen Benutzer.

/topic Lädt automatisch das als angegebene Thema (nur in der Solutions Edition).

/quick Führt Dragon im Diagnosemodus aus. Sobald Sie den Computer starten, startet der QuickStart-Modus Dragon, ohne einen Benutzer oder Sprachmodelle zu starten. Sie sehen lediglich das Dragon-Symbol in der Task-Leiste. Wenn Sie auf das Dragon-Symbol auf dem Desktop klicken, wird sofort das Dialogfeld "Benutzerprofil öffnen" angezeigt. Nach Beenden des Programms kehrt Dragon in den QuickStart-Modus zurück und belegt noch etwa 10 MB Arbeitsspeicher.

/SetDefaultOptions Zeigt am Ende der Installation das Dialogfeld "Optionen" an. Im Dialogfeld "Optionen" können Sie die Voreinstellungen von Dragon ändern; z. B. können Sie Zugriffstasten festlegen, Formatierungsoptionen und Mikrofoneinstellungen beim Programmstart wählen, sowie bestimmen, wie oft Ihre Benutzerdateien gesichert werden.

/SetDefaultAdministrativeOptions Zeigt am Ende der Installation das Dialogfeld "Administrative Einstellungen" an. Im Dialogfeld "Administrative Einstellungen" können Sie die Server-Profiloptionen einrichten, den Sicherungspfad für Ihre Benutzerdateien bestimmen sowie die Befehls- und Vokabularbearbeitung nur Benutzern mit den entsprechenden Zugriffsrechten erlauben.

/SetDefaultFormattingOptions Zeigt das standardmäßige Dialogfeld "Automatische Formatierung" an.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

glombi Offline



Beiträge: 158

24.10.2012 11:43
#6 RE: Wie Startbild bei Programmstart ausschalten? Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Ich musste schon ein wenig schmunzeln bei der Frage, ..., aber nun denn, es gibt wohl keine Einstellung, um dies zu ändern.

Nur zum Vergleich: der Startbildschirm von Outlook wird bei mir gefühlt zehn mal so lang angezeigt wie der von Dragon. Und wie oft starte ich Dragon (und Outlook)?

Ich habe es lange nicht mehr probiert, aber möglicherweise wird das Fenster unterdrückt, wenn man Dragon im "Quick-Start-Modus" lädt (Optionen - Weitere Einstellungen). Das gilt dann aber auch nur beim Start von Windows.

Gruß, RW



Sehr geehrter Herr Wilke,

so unterschiedlich können sich Rechner und Anwendungen verhalten: bei mir erscheint das Dragon Startbild ca. vier mal so lange wie das von Microsoft Office 2007.

Und noch etwas aus der Kategorie „Jeder Jeck ist anders": ich persönlich möchte dieses grässliche, altertümliche und unästhetische Startbild, das mich an die gleichermaßen zu beschreibende restliche Oberfläche von Dragon erinnert (insbesondere die Randleiste, ähnliches wurde hier im Forum auch von anderer Seite geäußert) möglichst keinen Augenblick sehen müssen.

Herzliche Grüße
glombi

-------------------------------------
DPI (Dragon Professional Individual) 15.3
Telex M-560, Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2016 64 bit

Meinhard Offline



Beiträge: 1.139

24.10.2012 14:37
#7 RE: Wie Startbild bei Programmstart ausschalten? Zitat · Antworten

... wobei ich nebenbei bemerkt finde, dass der splash screen neben dem Korrekturmenü und dem Buchstabierfenster noch zu den "ansehnlicheren" Teilen des Designs zählen, jedenfalls im Vergleich zur grauenhaften Dragon-Leiste und den Windows 2000-ähnlichen Bereichen (Vokabular-Editor, Befehlscenter, Options-Registerkarten).
Meinhard

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.6, Win 10 Pro 2004, Microsoft 365 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.5, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

24.10.2012 17:49
#8 RE: Wie Startbild bei Programmstart ausschalten? Zitat · Antworten

Zitat von glombi
das mich an die gleichermaßen zu beschreibende restliche Oberfläche von Dragon erinnert (insbesondere die Randleiste, ähnliches wurde hier im Forum auch von anderer Seite geäußert) möglichst keinen Augenblick sehen müssen.




Da fehlt ein Komma.

Die Randleiste jedenfalls kann man deaktivieren, in den Optionen, oder am besten gleich eine benutzerdefinierte Installation wählen, wo man das alles von vornherein einmalig abschalten kann, so dass man es nicht für jedes Profil einzeln machen muss. Nächträglich geht das auch über "Progamm ändern".

Vielleicht ein schwacher Trost?

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

a.wagner Offline



Beiträge: 420

26.10.2012 09:48
#9 RE: Wie Startbild bei Programmstart ausschalten? Zitat · Antworten

Hallo,

Jetzt bin ich aber ein bisschen erstaunt über die Diskussion des „ästhetischen Aussehens“ von DNS. Ist das nicht völlig unerheblich? Sicherlich, man sollte die Befehle, die man mit der Maus (und ab heute eigentlich auch mit dem Finger in Windows 8?) benutzen will, gut erreichen. Aber alles andere ist doch ziemlich egal, weil man
A) Dragon vollständig ausblenden kann und
B) die wichtigste Funktion des Programms ja ist, gesprochene Tag Sprache möglichst schnell in den richtigen Text umzuwandeln.

Mein Tipp wegen des Startbildschirms ist folgender:

DNS muss (und sollte) man ja einmal am Tag starten. In der Startzeit kann man sich ja ein Getränk holen. Wenn man viel spricht ist es ja gut, immer ein Glas Wasser bei sich zu haben .

Gruß

A. Wagner

DNS 15.3 Individual mit SpeechMike LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit

Harald Offline



Beiträge: 357

26.10.2012 11:43
#10 RE: Wie Startbild bei Programmstart ausschalten? Zitat · Antworten

Zitat von a.wagner
DNS muss (und sollte) man ja einmal am Tag starten.

Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob das nicht nur Einbildung ist, dass ein Neustart die Erkennungsgenauigkeit erhöht, wiewohl ich mich selber auch dabei ertappe, Perioden schlechter Erkennung mit einem Neustart zu beenden. Und hinterher ist es gefühlt auch besser - ob aber objektiv auch?

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

a.wagner Offline



Beiträge: 420

26.10.2012 12:16
#11 RE: Wie Startbild bei Programmstart ausschalten? Zitat · Antworten

Ich habe jedenfalls irgendwo in der Hilfe gelesen, dass man DNS einmal am Tag starten soll. Das stand meines Erachtens jedenfalls irgendwo in der Hilfe bei 11.5, bei DNS 12 habe ich es auf die Schnelle nicht wieder gefunden.

In der Hilfe steht aber, dass man sein Benutzerprofil speichern soll, damit die Änderungen auch übernommen werden und zukünftig zur Verfügung stehen. Bei mir passiert das automatisch beim Schließen von DNS. Bei DNS 12 gibt es da außerdem eine neue Funktion, dass nämlich Wartungsarbeiten am Benutzerprofil durchgeführt werden (was immer das ist?).

Gruß

A. Wagner

DNS 15.3 Individual mit SpeechMike LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

26.10.2012 19:07
#12 RE: Wie Startbild bei Programmstart ausschalten? Zitat · Antworten

Zitat von a.wagner
Ich habe jedenfalls irgendwo in der Hilfe gelesen, dass man DNS einmal am Tag starten soll. Das stand meines Erachtens jedenfalls irgendwo in der Hilfe bei 11.5, bei DNS 12 habe ich es auf die Schnelle nicht wieder gefunden.





Hallo Herr Wagner,

bie DNS 12 steht es auch drin, und so ist es auch am besten, wenngleich nicht mehr so kritisch wie in früheren Versionen nach meiner Beobachtung.

Allerdings hat es wohl nichts mit dem Verlust oder der Verbesserung der Erkennungsgenauigkeit zu tun, wie Harald angesprochen hat, dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Da hilft nur ein Neustart - des Anwenders!

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Skript/Batch zum Anpassen der Dragon-Leiste nach Programmstart
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
7 28.01.2019 15:34
von glombi • Zugriffe: 84
Tipp: PC ausschalten
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
1 27.02.2014 21:34
von Alois • Zugriffe: 21
Programmstart funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
3 15.08.2013 11:22
von wraves • Zugriffe: 15
Wunsch: Skript zum Ein- und Ausschalten des Diktierfensters
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
18 18.03.2013 19:48
von Dioskur • Zugriffe: 78
Speech Mike Air, Probleme mit dem Ein- und Ausschalten
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
13 24.08.2012 14:47
von PeterS • Zugriffe: 26
Programmstart nicht mehr möglich
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 06.07.2011 17:22
von R.Wilke • Zugriffe: 22
Fehlermeldung bei Programmstart und andere Fehler seit kurzem
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
12 30.06.2011 22:58
von R.Wilke • Zugriffe: 43
Mikro ausschalten führt zu Systemabsturz
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
6 16.06.2011 10:33
von Wolfgang Fischer • Zugriffe: 19
Dragon bei Telefonanruf ausschalten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
24 15.03.2011 15:45
von carstue • Zugriffe: 37
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz