Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 95 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

14.01.2013 18:44
RE: Fachbegriffe dem Vokabular hinzufügen, und trainieren? Zitat · Antworten

Liebe Leser und Mitdenker,

aus einer privaten Anfrage:


Zitat
Um mein, etwas ausgefallenes, Fachgebiet besser bearbeiten zu können, habe ich mir mit viel Mühe Wortlisten aus einer Vielzahl von Quellen zusammengestellt und möchte sie dem Vokabular hinzufügen. Es handelt sich in den meisten Fällen um Fachbegriffe lateinischen oder griechischen Ursprungs, aber teilweise auch um exotische Wortzusammensetzungen, die man sonst nicht antrifft.

Wenn ich die Wortlisten in mein Benutzerprofil importiere, werde ich gefragt, ob ich die Wörter (also ihre Aussprachen) auch traineren möchte. Offen gesagt, wäre das angesichts der Menge an Begriffen aber ein erheblicher Zusatzaufwand, den ich mir gerne ersparen würde.

Meine Frage daher: wenn ich die Wörter hinzufüge und nicht trainere, war der Aufwand dann umsonst?




Ich bitte um Wortmeldungen dazu.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

carstue Offline



Beiträge: 224

15.01.2013 08:48
#2 RE: Fachbegriffe dem Vokabular hinzufügen, und trainieren? Zitat · Antworten

Die Erforderlichkeit des Trainierens von hinzugefügten Worten hängt meiner Meinung nach davon ab, inwieweit sich die Schreibweise von der gesprochenen Form unterscheidet.

Ich habe gerade mit dem Wechsel auf die Version 12 einen neuen Benutzer angelegt und meine etwa 13.000 benutzerspezifischen Worte importiert. Sofern diese genauso ausgesprochen werden wie die ansonsten üblichen Vokabeln, werden die Worte auch ohne Training einwandfrei erkannt.

Stammen die Worte aber aus einer anderen Sprache bzw. werden sie in einer den üblichen deutschen Sprachregeln widersprechenden Art und Weise ausgesprochen, hilft oftmals auch Training nichts. Solche Worte werden teilweise erst nach Aktivierung des Unterschieds zwischen der geschriebenen und gesprochenen Form erkannt.

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

15.01.2013 10:06
#3 RE: Fachbegriffe dem Vokabular hinzufügen, und trainieren? Zitat · Antworten

Zitat von carstue
Die Erforderlichkeit des Trainierens von hinzugefügten Worten hängt meiner Meinung nach davon ab, inwieweit sich die Schreibweise von der gesprochenen Form unterscheidet.



Gerade aus dem Grund verwende ich die gesprochene Form extensiv, vor allem bei fremdsprachigen Wörtern, wo sich Aussprache und Schreibweise signifikant unterscheiden bzw. nicht deutschen Ausspracheregeln entsprechen. Wenn die gesprochene Form der Aussprache des Wortes weitestgehend entspricht, hat man beim Export/Import von Wortlisten kein Problem und braucht kein Training. Beispiel: das Wort Fauxpas, gesprochen fopa.

Gruß, Pascal

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 339
Benutzerprofil übertragbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Jedlova
2 08.08.2022 19:41
von Jedlova • Zugriffe: 217
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von NormalNull
8 07.03.2022 16:12
von glombi • Zugriffe: 371
Maximale Kapazität des benutzerdefinierten Vokabulars
Erstellt im Forum Dies und Das von Lena
3 30.01.2024 19:56
von Lena • Zugriffe: 825
Dragon schreibt immer „2A“ und nicht „2a“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 13.10.2021 12:06
von rc.otto • Zugriffe: 333
Das Vokabular xyz existiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
3 14.06.2021 12:42
von JanBob • Zugriffe: 274
Bitte Terminalserver und nicht Terminal Server
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
4 25.03.2021 17:15
von R.Wilke • Zugriffe: 391
"Projezieren"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
2 06.01.2021 08:57
von JanBob • Zugriffe: 244
Vokabular – Speichern von temporären Wörtern verbieten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Kasjan
2 05.02.2021 17:26
von Kasjan • Zugriffe: 370
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz