Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 281 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
rc.otto Offline



Beiträge: 183

11.10.2021 22:33
Dragon schreibt immer „2A“ und nicht „2a“ Zitat · Antworten

Es passiert mir immer wieder, dass ich den Buchstaben „a“ nach einer Ziffer benötige, beispielsweise bei „§ 613a“. Das beschränkt sich aber nicht auf diesen Paragrafen, sondern ich benötige die Kombination immer wieder in unterschiedlichsten Variationen, beispielsweise als "Ziff. 2a". Das ist ein schönes Beispiel dafür, dass es mir nicht gelingt, den Buchstaben „a“ direkt nach einer Ziffer klein schreiben zu lassen, es sei denn, ich diktiere ausdrücklich „zwei Kleinbuchstaben a". Aber es müsste doch auch anders gehen. Ich habe im Vokabular zum Buchstaben „A“ eingestellt, dass dieser nach Ziffern stets als „a" geschrieben wird und ich habe das Wort „2a“ in das Vokabular übernommen. Wenn ich aber "zwei a" diktiere, schreibt Dragon mit stoischer Gelassenheit immer "2A". geht es denn nicht anders, als „zwei Kleinbuchstaben a“ zu diktieren? Wieso hält sich Dragon nicht an die im Vokabular definierten Regeln und was mache ich falsch?
Wir verwenden DLG 15.6

Marius_ Offline



Beiträge: 1.217

12.10.2021 12:44
#2 RE: Dragon schreibt immer „2A“ und nicht „2a“ Zitat · Antworten

Zunächst kommt es darauf an, mit welchem Vokabular Sie arbeiten. DLG bietet ja die Möglichkeit, entweder mit dem Vokabular „Recht“ oder „Allgemein“ zu arbeiten. Die Regeln sind in beiden Fällen etwas unterschiedlich. Verwende ich das juristische Vokabular, sorgen die internen Einstellungen dafür, dass die Hinzufügung von kleinen Buchstaben hinter Paragrafen-Nummern meist problemlos klappt, nicht immer allerdings. Bei sonstigen kleinen Buchstaben nach Ziffern kann ich bestätigen, dass aufgrund der standardmäßigen „Buchstabierregeln“ von Dragon standardmäßig Ausdrücke wie 2A zustandekommen. Ich habe es irgendwann aus lauter Faulheit aufgegeben zu versuchen, dem Drachen an dieser Stelle andere Manieren beizubringen (also besondere Einträge im Vokabular vorzunehmen).

Abhängig von der Einstellung der Ziffernschreibung diktiere ich in solchen Fällen ganz explizit z.B. „Ziffer zwei ohne Leerschritt Kleinbuchstaben A“. Das ist zwar ein langer Ausdruck, macht aber letztlich weniger Arbeit als eine anschließende Korrektur.

Wenn Sie wollen, können Sie es auch mit "Paragraph 2 A" versuchen und anschließend "Lösch Paragraph" befehlen. :-)

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.71, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.6, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

rc.otto Offline



Beiträge: 183

13.10.2021 12:06
#3 RE: Dragon schreibt immer „2A“ und nicht „2a“ Zitat · Antworten

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ich bin nun im Urlaub und sehe mir das anschließend an und melde mich dann nochmals.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 286
Dragon Legal Anywhere-Angebot
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
0 16.08.2022 12:06
von Marius_ • Zugriffe: 122
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 259
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
8 28.10.2022 14:35
von CT1956 • Zugriffe: 788
Probleme nach Wechsel Dragon 13 nach 15
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bkroll
2 11.04.2022 00:43
von bkroll • Zugriffe: 259
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 284
Dragon schreibt nur noch grün hinterlegt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Mairead
3 27.06.2021 14:20
von Mairead • Zugriffe: 354
Bitte Terminalserver und nicht Terminal Server
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
4 25.03.2021 17:15
von R.Wilke • Zugriffe: 295
Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
17 24.07.2022 17:16
von Kai-Hawaii • Zugriffe: 760
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz