Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 84 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Sven Franke Offline



Beiträge: 2

13.02.2013 11:03
RE: Kleinschreibung in Excel Zitat · Antworten

Ich verwende Dragon 12 auch einigermaßen häufig zur Texteingabe in Excel. Dabei wird der 1. Buchstabe in der Tabellenzelle stets als Großbuchstabe gesetzt. An dieser Stelle möchte ich i.d.R. aber tatsächlich Kleinbuchstaben haben. Die entsprechenden Excel-Optionen habe ich soweit natürlich überprüft („Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen“) und deaktiviert. Bei Eingabe via Tastatur wird auch nicht automatisch ein Großbuchstabe an den Anfang der Tabellenzellen gesetzt.

Wie kann ich Dragon davon abhalten, stets einen Großbuchstaben an den Beginn einer Zelle zu setzen ? Am besten ohne vorher stets „Kleinbuchstaben“ sagen zu müssen?

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

13.02.2013 12:31
#2 RE: Kleinschreibung in Excel Zitat · Antworten

Na ja, das ist eine Auswirkung der "vollen Textsteuerung", über deren Fehlen sonst geklagt wird. Man kann sie ausschalten, indem man das NatSpeak Add-In für Excel deaktiviert. Je nach Office-Version sind die einzelnen Schritte ein wenig unterschiedlich, aber in Excel 2007 (wovor ich gerade sitze), geht es so:

(1) In Excel gehen Sie auf die "Office-Schaltfläche" (den großen runden Schalter links oben) - Excel-Optionen - Add-Ins.

(2) In der Tabelle ziemlich am Anfang steht das oben erwähnte NatSpeak Add-In vom Typ COM-Add-In als aktiv gelistet.

(3) Am unteren Rand der Tabelle öffnen Sie das Listenfeld neben "Verwalten" und wählen "COM-Add-Ins" aus, danach klicken Sie auf "Gehe zu".

(4) Im nächsten Fenster finden Sie wieder das NatSpeak Add-In, mit einem Haken in der Box, den nehmen Sie heraus und klicken auf "OK".

Danach ist die Anzeige für volle Textsteuerung in der Dragon-Leiste (grauer Haken, der grün wird) inaktiv, wie bei nicht unterstützten Anwendungen, und Dragon verwendet immer die Standardschreibung am Anfang einer Zelle.

Aber Achtung, sonstige Risiken und Nebenwirkungen sind noch nicht erprobt!

Um es rückgängig zu machen, geht man denselben Weg.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Sven Franke Offline



Beiträge: 2

13.02.2013 22:06
#3 RE: Kleinschreibung in Excel Zitat · Antworten

Danke für die schnelle Antwort ! Ich nutze tatsächlich Office 2007. Das Add–In ganz zu deaktivieren würde mich aber leider wohl der ansonsten sehr angenehmen Integration von Dragon in Excel berauben. Im Vergleich zu den Möglichkeiten mit dem Diktierfenster ist die Umsetzung mit dem Add-In dann doch erheblich komfortabler.

Nun gut. Dann nehme ich die Großschreibung erstmal so als gegeben hin.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

13.02.2013 22:23
#4 RE: Kleinschreibung in Excel Zitat · Antworten

Zitat von Sven Franke
Nun gut. Dann nehme ich die Großschreibung erstmal so als gegeben hin.



Auch eine Lösung. - Nur zum Hintergrund: Am Anfang eines Absatzes wird in einer unterstützen Anwendung groß geschrieben, ebenso nach Satzzeichen, bei denen das in der Regel der Fall ist. Der Anfang einer Zelle in Excel gilt somit als Absatzanfang, auch irgendwie logisch, und das kann man nicht ändern. Im Umkehrschluss würden andere Anwender darüber klagen, wenn es nicht so wäre.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Diktierfenster öffnet sich durch Taste „D“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von MaFe1
2 05.03.2024 15:20
von max.flinter • Zugriffe: 203
E-mail - WhatsApp - Google
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Jack-The-Ripper
6 30.01.2023 16:04
von Marius_ • Zugriffe: 213
Dragon Excel Datum
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Flo_B.
2 29.09.2022 13:19
von Marius_ • Zugriffe: 210
Excel-Makros ansprechen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von ChristianBucher
3 10.11.2021 18:21
von P.Roch • Zugriffe: 186
Microsoft Word per Sprachbefehl starten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von STAHL
5 07.04.2021 11:25
von STAHL • Zugriffe: 489
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz