Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 25 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
karin Offline



Beiträge: 175

01.05.2013 20:48
RE: Arbeitsspeicher aufrüsten Zitat · Antworten

Hallo Drachenfreunde,

Dragon 12.5 Premium läuft bei mir auf einem Notebook mit i3-M380 Prozessor und 4 GB RAM. Die Umsetzungsgeschwindigkeit beim Diktat reicht mir vollkommen, zumal ich beim Diktieren zwischendurch ja auch überlegen muss. Es gibt aber einiges, das ruhig ein bisschen schneller gehen könnte, nämlich die Korrekturfunktion (und da nicht nur das Buchstabierfenster) und die Diktierbefehle, die ich zwischendurch so verwende ("Streich das", "weiter bei", etc. - da fühle ich mich dann doch ein bisschen ausgebremst, weil ich nicht weiterdiktieren kann, ehe diese Befehle umgesetzt sind).

Weil ein neuer, schnellerer Rechner im Moment nicht ins Budget passt, überlege ich, den Arbeitsspeicher auf mindestens 8 GB aufzurüsten. Meine Frage ist nun, wäre das sinnvoll, um die Verzögerungen zu verringern? Oder hilft gegen die Lags nur ein schnellerer Prozessor? Dann würde ich das Geld wohl eher für den neuen Rechner sparen.

Danke schon mal!

Karin

DNS Professional Individual, Windows 10 Pro 64 Bit
Lenovo Notebook mit i7-4700M QuadCore mit 3,4 GHz, 6 MB L3-Cache, 8 GB RAM, SSD,
Plantronics Savi W445

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

01.05.2013 21:34
#2 RE: Arbeitsspeicher aufrüsten Zitat · Antworten

Halbzeit! - Der Prozessor hat "nur" zwei Kerne und 3 MB Smart Cache, besser sind vier Kerne und 6 MB oder besser 8 MB Cache. Mehr Arbeitsspeicher bringt nichts in dem Zusammenhang. Allerdings, bei der Umsetzung von Befehlen muss man schon etwas Geduld haben, das geht nicht so schnell wie beim Diktat.

Wenn Sie es wünschen, kann ich Ihnen aber ein Programm zur Verfügung stellen, mit dem man das alles objektiv messen kann.

Fußballerische Grüße,
RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

karin Offline



Beiträge: 175

01.05.2013 22:03
#3 RE: Arbeitsspeicher aufrüsten Zitat · Antworten

Dieses Programm würde mich sehr interessieren, vielen Dank

Gut, dann spare ich mir den neuen Speicher wohl und freue mich, dass Dragon überhaupt so gut läuft (und das unter Windows 8 /64 Bit).

DNS Professional Individual, Windows 10 Pro 64 Bit
Lenovo Notebook mit i7-4700M QuadCore mit 3,4 GHz, 6 MB L3-Cache, 8 GB RAM, SSD,
Plantronics Savi W445

knifften Offline



Beiträge: 1

01.05.2013 23:38
#4 RE: Arbeitsspeicher aufrüsten Zitat · Antworten

Hallo,

mich würde das auch interessieren, bevor ich evtl. weitere Fragen hätte.

Vielen Dank im Voraus!

karin Offline



Beiträge: 175

02.05.2013 08:39
#5 RE: Arbeitsspeicher aufrüsten Zitat · Antworten

So, ich habe den Test mit dem Programm durchgeführt, das Rüdiger mir freundlicherweise geschickt hat. Offenbar ist alles bestens und ich kann mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit sehr zufrieden sein.

Auf mehr Arbeitsspeicher verzichte ich also.

Viele Grüße
Karin

DNS Professional Individual, Windows 10 Pro 64 Bit
Lenovo Notebook mit i7-4700M QuadCore mit 3,4 GHz, 6 MB L3-Cache, 8 GB RAM, SSD,
Plantronics Savi W445

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verbesserungen in DNS 15 !?
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
1 25.10.2016 08:22
von jmuser • Zugriffe: 29
Belegung desd Arbeitsspeichers beim Start
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 27.02.2015 12:28
von R.Wilke • Zugriffe: 33
Arbeitsspeicher und Update.Fragen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 25.10.2014 17:33
von R.Wilke • Zugriffe: 20
Meine ersten Schritte mit Dragon 11.5
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
0 14.09.2013 08:12
von vultur • Zugriffe: 36
Arbeitsspeicher
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
2 04.07.2013 08:59
von Hannes • Zugriffe: 25
Wie viel Hardware braucht der Mensch – mit DNS 12?
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
0 10.10.2012 22:41
von R.Wilke • Zugriffe: 22
Arbeitsspeicher
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 19.04.2012 10:47
von a.wagner • Zugriffe: 19
Arbeitsspeicher und Auslagerung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 09.07.2011 23:20
von R.Wilke • Zugriffe: 30
Obergrenze des benutzerdefinierten Vokabulars?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 17.02.2010 00:29
von R.Wilke • Zugriffe: 45
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz