Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 87 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
karin Offline



Beiträge: 182

01.05.2013 20:48
RE: Arbeitsspeicher aufrüsten Zitat · Antworten

Hallo Drachenfreunde,

Dragon 12.5 Premium läuft bei mir auf einem Notebook mit i3-M380 Prozessor und 4 GB RAM. Die Umsetzungsgeschwindigkeit beim Diktat reicht mir vollkommen, zumal ich beim Diktieren zwischendurch ja auch überlegen muss. Es gibt aber einiges, das ruhig ein bisschen schneller gehen könnte, nämlich die Korrekturfunktion (und da nicht nur das Buchstabierfenster) und die Diktierbefehle, die ich zwischendurch so verwende ("Streich das", "weiter bei", etc. - da fühle ich mich dann doch ein bisschen ausgebremst, weil ich nicht weiterdiktieren kann, ehe diese Befehle umgesetzt sind).

Weil ein neuer, schnellerer Rechner im Moment nicht ins Budget passt, überlege ich, den Arbeitsspeicher auf mindestens 8 GB aufzurüsten. Meine Frage ist nun, wäre das sinnvoll, um die Verzögerungen zu verringern? Oder hilft gegen die Lags nur ein schnellerer Prozessor? Dann würde ich das Geld wohl eher für den neuen Rechner sparen.

Danke schon mal!

Karin

DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

01.05.2013 21:34
#2 RE: Arbeitsspeicher aufrüsten Zitat · Antworten

Halbzeit! - Der Prozessor hat "nur" zwei Kerne und 3 MB Smart Cache, besser sind vier Kerne und 6 MB oder besser 8 MB Cache. Mehr Arbeitsspeicher bringt nichts in dem Zusammenhang. Allerdings, bei der Umsetzung von Befehlen muss man schon etwas Geduld haben, das geht nicht so schnell wie beim Diktat.

Wenn Sie es wünschen, kann ich Ihnen aber ein Programm zur Verfügung stellen, mit dem man das alles objektiv messen kann.

Fußballerische Grüße,
RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

karin Offline



Beiträge: 182

01.05.2013 22:03
#3 RE: Arbeitsspeicher aufrüsten Zitat · Antworten

Dieses Programm würde mich sehr interessieren, vielen Dank

Gut, dann spare ich mir den neuen Speicher wohl und freue mich, dass Dragon überhaupt so gut läuft (und das unter Windows 8 /64 Bit).

DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2

knifften Offline



Beiträge: 1

01.05.2013 23:38
#4 RE: Arbeitsspeicher aufrüsten Zitat · Antworten

Hallo,

mich würde das auch interessieren, bevor ich evtl. weitere Fragen hätte.

Vielen Dank im Voraus!

karin Offline



Beiträge: 182

02.05.2013 08:39
#5 RE: Arbeitsspeicher aufrüsten Zitat · Antworten

So, ich habe den Test mit dem Programm durchgeführt, das Rüdiger mir freundlicherweise geschickt hat. Offenbar ist alles bestens und ich kann mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit sehr zufrieden sein.

Auf mehr Arbeitsspeicher verzichte ich also.

Viele Grüße
Karin

DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Umstieg von DNS12 auf DPI15
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Maik Horam-eK
6 13.02.2023 15:14
von Harald • Zugriffe: 311
Intel oder AMD ?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Erhard Kausch
2 10.04.2022 18:21
von Erhard Kausch • Zugriffe: 259
Bei jedem Neustart von DNS12.5 kommt Mikrofonüberprüfung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Ritschi
1 25.06.2021 18:50
von R.Wilke • Zugriffe: 341
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz