Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 69 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
Seiten 1 | 2
karin Offline



Beiträge: 175

04.06.2013 14:34
RE: Bewegungssteuerung Speechmike 3500 einschalten Zitat · Antworten

Hallo Dragonanwender,

nach einigem Hin und Her habe ich mir jetzt doch ein Speechmike Premium zugelegt. Die Erkennungsleistung ist über jeden Zweifel erhaben, tatsächlich die beste von den bisher ausprobierten Mikrofonen. Leider funktioniert aber genau das Feature nicht, auf das ich mich besonders gefreut hatte: das Ein- und Ausschalten des Mikrofons beim Aufnehmen bzw. Hinlegen des Spechmikes. Im Control Center habe ich die Option "Mute Microphone" unter "Microphone motion control" (bei Device-> Advanced Settings) gewählt und beim Reiter "Application Control" unter dem Menüpunkt "Motion Control" die entsprechenden Aktionen erstellt (Micophone off and stop" für "Laid down" und "Microphone on" für "Picked up", und das Ganze mit "Apply" bestätigt.

Was fehlt denn jetzt noch? Neustart von PDCC und Dragon hat leider keine Änderung gebracht. Dass die Bewegungssteuerung kaputt ist, hoffe ich mal nicht.

edit: ich habe jetzt mal ein Reset im PDCC gemacht und alles neu eingerichtet, jetzt geht es.

Gruß
Karin

DNS Professional Individual, Windows 10 Pro 64 Bit
Lenovo Notebook mit i7-4700M QuadCore mit 3,4 GHz, 6 MB L3-Cache, 8 GB RAM, SSD,
Plantronics Savi W445

Lupus Beta Offline



Beiträge: 293

04.06.2013 18:08
#2 RE: Bewegungssteuerung Speechmike 3500 einschalten Zitat · Antworten

Hallo Karin,

herzlichen Glückwunsch zum Mikrofon.

Was die Einstellung angeht, ist die von Ihnen gewählte Konfiguration nur eine Variante und vielleicht nicht unbedingt die beste. Bei Ihrer Einstellung schaltet die SpeechMike-Software den Sound-Input von Dragon ab (rotes eckiges liegendes Mikrofonsymbol) bzw. wieder ein (grünes rundes stehendes Mikrofonsymbol).
Eine Alternative dazu ist es, den Sound-Input von Dragon geöffnet zu lassen und nur das SpeechMike selbst abzuschalten – so ist es werksseitig vorgesehen. Dazu lassen Sie die Einstellungen unter "Application Control" wie sie sind, nämlich leer. In der Registerkarte "Device"/ Register "Advanced Settings" muss unter "Microphone Motion Control" der Radio Button "Mute Microphone" aktiviert sein (ist glaube nach Lupus' Erinnerung standardmäßig so).
Das ist alles.
Wenn Sie jetzt das Mikrofon hinlegen, blinkt die Kontrollleuchte am Mikrofon - es ist stummgeschaltet. Beim Aufnehmen leuchtet sie wieder konstant, das Mikrofon ist offen. Das geht nach Lupus' Erfahrung den berühmten Tick schneller als die Aktivierung des Sound-Inputs von Dragon.

Zu empfehlen ist bei beiden Varianten, beim Ein- oder Ausschalten keine "falschen Geräusche" (so die denkwürdige Formulierung von RW) zu machen, sonst kann das Mikrofon sich gelegentlich mal "aufhängen". Wenn das passiert, einfach das Dragon-Symbol per Maus auf "Aus" schalten und das Mikrofon kurz abstöpseln und wieder einstöpseln.

Viel diktatorischen Spaß wünscht

Lupus

Dragon NaturallySpeaking 13 Legal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

04.06.2013 18:18
#3 RE: Bewegungssteuerung Speechmike 3500 einschalten Zitat · Antworten

Zitat von Lupus Beta
Zu empfehlen ist bei beiden Varianten, beim Ein- oder Ausschalten keine "falschen Geräusche" (so die denkwürdige Formulierung von RW) zu machen, sonst kann das Mikrofon sich gelegentlich mal "aufhängen". Wenn das passiert, einfach das Dragon-Symbol per Maus auf "Aus" schalten und das Mikrofon kurz abstöpseln und wieder einstöpseln.



... weil wir gerade dabei sind: es mehren die Verdachtsmomente, dass der Hersteller sich dessen nun bewusst ist/wird, und gewillt ist, daran zu arbeiten.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

karin Offline



Beiträge: 175

04.06.2013 20:31
#4 RE: Bewegungssteuerung Speechmike 3500 einschalten Zitat · Antworten

Ich schon wieder - also, so richtig zufriedenstellend funktioniert das alles noch nicht. Zunächst einmal reagiert das Speechmike manchmal aus unerfindlichen Gründen nach dem Start auf gar nichts. Ein Neustart von PDCC und Dragon behebt das dann jeweils. Dann fällt die Bewegungssteuerung manchmal plötzlich aus, ich glaube, es könnte jeweils nach Änderungen in den Dragon-Optionen oder Abspeichern des Sprachprofils sein. Sicher bin ich aber nicht. Kann es sein, dass PDCC nicht so ganz stabil ist?

Am meisten irritiert mich aber, dass die Tasten nicht so funktionieren, wie sie sollen, und zwar weder die von mir programmierten F-Tasten noch die voreingestellten Tasten: Rewind, Play, Ins, etc. - nichts davon geht. Habe ich irgendwo ein zu setzendes Häkchen übersehen, oder woran kann das liegen?
Die Maus-Buttons und der Trackball tun allerdings, was sie sollen.

Bei Firmware und PDCC habe ich übrigens schon ein Update gemacht.

edit: Lupus, vielen Dank für Ihren Tipp, ich habe das jetzt mal so eingestellt wie von Ihnen empfohlen Ändert allerdings nichts an den beschriebenen Defiziten.

DNS Professional Individual, Windows 10 Pro 64 Bit
Lenovo Notebook mit i7-4700M QuadCore mit 3,4 GHz, 6 MB L3-Cache, 8 GB RAM, SSD,
Plantronics Savi W445

karin Offline



Beiträge: 175

04.06.2013 23:43
#5 RE: Bewegungssteuerung Speechmike 3500 einschalten Zitat · Antworten

So, und kaum hatte ich den vorigen Beitrag abgeschickt, funktionierten auch die verschiedenen Tasten auf einmal, wie sie sollten - nach einigem Herumprobieren und Neustart. Weiß der Kuckuck, was da nicht gestimmt hat! Nachdem jetzt alles wunschgemäß läuft, lasse ich die Finger von den Einstellungen und hoffe, dass es erst mal so bleibt.
Das PDCC ist aber eindeutig fehleranfällig, ne? Einmal wurde nach einem Dragon-Neustart das Speechmike nicht mal mehr erkannt. Sehr merkwürdig, und war nach einem Systemneustart behoben. Hoffentlich passiert das jetzt nicht häufiger.

Die Erkennungsleistung finde ich aber geradezu sensationell. Ich habe gerade mal ein paar ältere Texte mit dem neuen Profil diktiert - vorher hätte ich nicht gedacht, dass da noch so viel Steigerung möglich ist. Und wenn die Knöpfe dann mal funktionieren, wie sie sollen, ist die Bedienung auch ausgesprochen komfortabel.

Vorläufiges Fazit: tolle Hardware, anfällige Software.

DNS Professional Individual, Windows 10 Pro 64 Bit
Lenovo Notebook mit i7-4700M QuadCore mit 3,4 GHz, 6 MB L3-Cache, 8 GB RAM, SSD,
Plantronics Savi W445

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

05.06.2013 00:09
#6 RE: Bewegungssteuerung Speechmike 3500 einschalten Zitat · Antworten

Zu dem Thema hat Lunis Orcutt mich bei KnowBrainer kürzlich wie folgt zitiert:

Zitat
One might want to ponder Rüdiger's recent claim that “Philips makes phenomenal hardware but their software leaves a lot to be desired”.



http://www.knowbrainer.com/forums/forum/...0hardware#91271

... obwohl ich das im Original noch etwas deftiger formuliert hatte. An der angegebenen Stelle findet man noch viel mehr dazu.

Daran anknüpfend habe ich auch hier neulich dazu etwas verfasst:

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...remium-115.html

Und um es abzurunden, es wird daran gearbeitet. Abschließend vielleicht der Tipp, dass man sich für den Moment am besten über die grandiose Mikrofonqualität freut und die Tasten (und die Verbindungsverluste) mal außer Acht lässt.

Philips ist eine tolle Firma, freundlich, offen, hilfsbereit, und sie bauen großartige Geräte. Ich kann nur jedem, der die Diktiersoftware beruflich einsetzt, zum Kauf eines SpeechMike Premium raten.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Lupus Beta Offline



Beiträge: 293

05.06.2013 07:34
#7 RE: Bewegungssteuerung Speechmike 3500 einschalten Zitat · Antworten

Ja, Karin, das ist eben der Unterschied zwischen Alpha und Beta…

RW hat aus Lupus' Randbemerkung betreffend die „falschen Geräusche“ die richtige Verknüpfung hergestellt – der sporadische „Ausfall“ der Tasten auf dem SpeechMike könnte auch einfach ein Ausdruck jener Verbindungsprobleme sein.

Auf KnowBrainer werden in einem Pfad, der Lupus' Aufmerksamkeit entgangen war, in der Tat diverse Leidensgeschichten dazu ausgetauscht und Workarounds diskutiert. Aus Lupus' Sicht ganz klar ein Softwareproblem. [Dieses wurde Gerüchten zufolge vom Hersteller extra eingebaut, um einem gewissen carstue eine Freude zu machen.] Lupus besitzt dekadenterweise zwei SpeechMikes Premium, sie zeigen am selben Rechner dasselbe Verhalten, allerdings unterscheidet sich die Häufigkeit des Auftretens je nach Rechner.

Lupus behilft sich - durchaus täglich - wie gesagt mit dem Hardware-Workaround: Dragon-Mikrofon per Maus abschalten, Kabel kurz vom SpeechMike abziehen, wieder anstöpseln. Ein Neustart von PDCC ist für Lupus nicht erforderlich. Möglicherweise klappt es aber auch genauso gut – und vielleicht sogar risikoloser – mit einem solchen Neustart. Lupus wird es mit Lunis' Makro (jenes ist öffentlich zugänglich) einmal ausprobieren. Jedenfalls müssen die Einstellungen in der Software PDCC nicht zurückgesetzt werden.

Und was RWs Lobeshymne auf Philips angeht (die ist so out-of-character, dass man an Ironie zu glauben beginnt): Das einzige, was am SpeechMike oder an der Software PDCC noch von Philips ist, ist der Name. Hersteller ist die Speech Processing Solutions GmbH aus Wien, die seit Juli 2012 von Philips unabhängig ist und nur noch die Verwendung der Marke lizensiert hat. Vielleicht liegt es daran, dass sich der Philips-Schriftzug auf einem von Lupus' SpeechMike Premium-Exemplaren auch schon abgelöst hat.

Lupus

Dragon NaturallySpeaking 13 Legal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

05.06.2013 08:01
#8 RE: Bewegungssteuerung Speechmike 3500 einschalten Zitat · Antworten

Zitat von Lupus Beta
Und was RWs Lobeshymne auf Philips angeht (die ist so out-of-character, dass man an Ironie zu glauben beginnt)



Da will ich doch ausnahmsweise auch mal Werbung machen, und schon geht das gründlich in die Hose. Ich tauge eben nicht zum Verkäufer.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

karin Offline



Beiträge: 175

05.06.2013 09:21
#9 RE: Bewegungssteuerung Speechmike 3500 einschalten Zitat · Antworten

Danke für die Rückmeldungen. Wenigstens liegt es wohl doch nicht an mir, ich hatte schon begonnen, an mir zu zweifeln.

Der verlinkte Knowbrainer-Thread liest sich amüsant. Schade, dass das erwähnte Makro für mich als Nutzerin der Premiumversion von Dragon keine Lösung ist.

DNS Professional Individual, Windows 10 Pro 64 Bit
Lenovo Notebook mit i7-4700M QuadCore mit 3,4 GHz, 6 MB L3-Cache, 8 GB RAM, SSD,
Plantronics Savi W445

Lupus Beta Offline



Beiträge: 293

05.06.2013 11:19
#10 RE: Bewegungssteuerung Speechmike 3500 einschalten Zitat · Antworten

Kein Grund zur Trauer: So toll ist das Makro nicht und zumindest bei Lupus' Verbindungsabbrüchen (um die Terminologie von RW zu verwenden) hilft es auch nicht (immer), weil das SpeechMike zuweilen gar nicht mehr reagiert, also auch keinen Sprachbefehl durchlässt.

Aber auch dies ist von Fall zu Fall unterschiedlich, sonst hätte Lunis das Makro nicht geschrieben, mutmaßt

Lupus

Dragon NaturallySpeaking 13 Legal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

05.06.2013 17:16
#11 RE: Bewegungssteuerung Speechmike 3500 einschalten Zitat · Antworten

Zitat von Lupus Beta
Vielleicht liegt es daran, dass sich der Philips-Schriftzug auf einem von Lupus' SpeechMike Premium-Exemplaren auch schon abgelöst hat.



Halb so wild, so lange nicht "Tschibo" darunter zum Vorschein kommt. - Bedenklich aber, was mir gerade heute passiert ist, nämlich dass sich der Aufkleber mit der Serien-Nummer auf der Rückseite doch wieder, wie schon bei den Vorgängern, mit der Zeit auflöst und herunter fällt, und das nach einem guten halben Jahr. Zumal darauf zu lesen ist: WARRANTY VOID IF REMOVED!

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Lupus Beta Offline



Beiträge: 293

05.06.2013 17:37
#12 RE: Bewegungssteuerung Speechmike 3500 einschalten Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Bedenklich aber, was mir gerade heute passiert ist, nämlich dass sich der Aufkleber mit der Serien-Nummer auf der Rückseite doch wieder, wie schon bei den Vorgängern, mit der Zeit auflöst und herunter fällt, und das nach einem guten halben Jahr. Zumal darauf zu lesen ist: WARRANTY VOID IF REMOVED!



As Alanis M. would put it: Isn't it ironic?

Natürlich liegt das daran, dass der „Philips“-Klebstoff noch auf die alte kaufrechtliche Gewährleistungsfrist von sechs Monaten programmiert ist...
Auch in der Sache gibt es keinen Anlass zur Sorge: Schließlich hat ein gewisser RW kürzlich postuliert, die Hardware sei ohnehin phänomenal, somit doch wohl auch unkaputtbar.

Zum Troste: Lupus bezweifelt ernstlich, ob die Regelung nach deutschem Recht wirksam in den Kaufvertrag einbezogen wurde, da man das Mikro ja in aller Regel erst nach Vertragsschluss auspackt und auf dessen Rückseite nicht unbedingt mit Gewährleistungsregeln rechnen muss.


Und was schließlich Tchibo angeht - bei dem Pricing wäre eher Nespresso zu erwarten.

L.

Dragon NaturallySpeaking 13 Legal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

05.06.2013 18:47
#13 RE: Bewegungssteuerung Speechmike 3500 einschalten Zitat · Antworten

Zitat von Lupus Beta
Und was schließlich Tchibo angeht



... mis-spelling intended, ich wollte schließlich kein Product-Placement betreiben, oder übler Nachrede bezichtigt werden.

Danke für beruhigenden Worte!

RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Lupus Beta Offline



Beiträge: 293

06.06.2013 18:11
#14 RE: Bewegungssteuerung Speechmike 3500 einschalten Zitat · Antworten

So, Lupus hat es getestet:

Bei SEINEN Verbindungsabbrüchen nach "falschen Geräuschen" hilft kein Neustart von PDCC, sondern nur die Hardware-Lösung am Mikrofon.

Nervig, aber erträglich. Angeblich ist ja Abhilfe in Sicht, hofft

Lupus

Dragon NaturallySpeaking 13 Legal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

06.06.2013 21:21
#15 RE: Bewegungssteuerung Speechmike 3500 einschalten Zitat · Antworten

Wenn ich eine Mail-Adresse von Lupus hätte, worauf er reagiert, meinetwegen auch mit Geheul, würde ich ihm etwas zum Testen schicken.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fragen zum SpeechMike 3500 Premium
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
5 20.04.2018 12:18
von Meinhard • Zugriffe: 76
Philips LFH 3500 SpeechMike Premium - worauf bei Inbetriebnahme achten
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
4 06.12.2016 17:39
von Meinhard • Zugriffe: 46
Speechmike premium 3500
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
1 18.12.2015 23:16
von R.Wilke • Zugriffe: 31
SpeechMike Air Probleme
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
0 28.05.2014 21:07
von R.Wilke • Zugriffe: 33
Speechmike premium 3500
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
10 26.11.2013 12:16
von jeanpaul • Zugriffe: 29
Neue SpeechMike-Software und Firmware
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
19 09.09.2013 17:27
von karin • Zugriffe: 68
SpeechMike Premium
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
6 19.01.2013 19:00
von R.Wilke • Zugriffe: 25
Push To Talk beim SpeechMike bleibt hängen
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
17 26.01.2013 22:47
von R.Wilke • Zugriffe: 26
Modellwechsel beim SpeechMike Ende des Jahres?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
7 13.10.2010 08:18
von oguh • Zugriffe: 30
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz