Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 9 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

04.09.2013 18:29
RE: Erkennungsfehler der Saison - und das jetzt vorm Urlaub! Zitat · Antworten

Merkwürdig ist schon, dass Dragon regelmäßig spätestens drei Tage vor Antritt des Urlaubs damit beginnt, die seltsamsten Dinge zu schreiben. Ein Fehler, den ich mir unbedingt merken wollte, und deshalb hier niederschreibe, passierte heute. Diktieren wollte ich "... haben die Installateure dann den Leitungsweg ...". Daraus wurde:

die Installateuretanten!

Da ist zwar manchmal etwas dran, aber vorläufig gebe ich keine Texte mehr heraus, die nicht gegen gelesen sind. Zu Hause sollte ich das eigentlich auch so halten.

Bis demnächst
RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Meinhard Offline



Beiträge: 1.139

05.09.2013 12:31
#2 RE: Erkennungsfehler der Saison - und das jetzt vorm Urlaub! Zitat · Antworten

Nicht schlecht.
Korrekturlesen schützt freilich dann nicht vor roten Ohren, wenn man live "auf den Beamer" diktiert, wie ich häufig. Da wurde in einem Protokoll neulich aus der beabsichtigten "Schadenspauschalierung" eine reichlich peinliche "Schwanzpauschalierung", was einigen drachenkundigen Anwesenden Anlass zu diversen Sottisen über meine sonst wohl bevorzugten Wortfelder gab (grundlos, versteht sich). Ähem.

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.6, Win 10 Pro 2004, Microsoft 365 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.5, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

05.09.2013 19:03
#3 RE: Erkennungsfehler der Saison - und das jetzt vorm Urlaub! Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
"Schadenspauschalierung" eine reichlich peinliche "Schwanzpauschalierung"



Auch eine interessante Wortschöpfung, die das kreative Elektronenhirn da hervor gebracht hat, und wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen, so viel ist sicher. Für mich auch deshalb bemerkenswert, weil alles mit "Schaden" am Anfang (und oft leider bis zum bitteren Ende) quasi Steckenpferd ist, so wie in "Schadenumfang, Schadenminderung, Schadenbegleitung...", um nur ein paar gängige Beispiele zu nennen, die bei mir quasi in jedem Text vorkommen. Nicht auszudenken, wie ich dastehen würde, wenn mein Drachen ähnliche Neigungen wie der meines Vorredners entwickelt hätte, zum Glück hatte ich so ein Malheur noch nie.

Aber Moment mal, da sehe ich gerade, woran es liegt, das hat nichts (oder nicht nur) mit guter Erziehung zu tun. Beruflich gehöre ich zu denjenigen, die das Fugen-S nach dem Schaden grundsätzlich nicht sprechen und schreiben, und so sind wir denn gut geschützt gegen Schadenfälle und Schadenereignisse derer Art.

Weniger ist manchmal mehr, meint

RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Buchstabiermodus
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
17 13.05.2019 11:40
von P.Roch • Zugriffe: 143
Neues Update auf 12.5.1 verfügbar -> jetzt endlich
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
23 06.04.2017 22:15
von effioso • Zugriffe: 52
Frage zum Standard Headset der Premium Version
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
8 17.03.2013 17:07
von Aragon • Zugriffe: 33
Mikro Premium Packet
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
1 12.02.2013 21:42
von R.Wilke • Zugriffe: 79
Office 2010 Word-Latenz
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 09.07.2011 20:41
von R.Wilke • Zugriffe: 39
mein Dragon ist total kaputt:-(
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
4 10.06.2011 14:46
von Stecknadel • Zugriffe: 31
Ein interner Erkennungsfehler ist aufgetreten
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
8 07.06.2011 23:11
von JoeBu • Zugriffe: 12
Dragon lässt sich nicht schliessen: Benutzer .noSpeaker nicht gefunden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 09.03.2011 13:36
von Marius Raabe • Zugriffe: 146
Glossar (in Bearbeitung)
Erstellt im Forum FAQ & Troubleshoot: von
0 06.03.2010 01:20
von R.Wilke • Zugriffe: 89
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz